Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage an Boris

Frage an Boris
06.01.2005 09:03:38
Marco1005
Guten Morgen Boris,
ertsmal danke schön, dass du mir so eine ausführliche Antwort gepostet hast. Ich habe folgenden Funktion in meiner Tabelle eingefügt:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE($2:$3000)))*(B2:B3000="DE10"))
Nachdem filtern (Suchkriterium DE10) wird mir in der Zelle ein "o" und eine Fehlermeldung angezeigt. Was mache ich falsch. Eigentlich sollte ja die Anzahl/Summe von dem Kriterium angezeigt werden 150 oder so?
Kannst du mir bitte nochmal helfen?
Gruß
Marco1005

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage an Boris, Update
06.01.2005 09:28:26
Marco1005
Nochmal ich,
bin gerade noch etwas am basteln, aber so richtig will es nicht funktionieren. Meine Funktion lautet jetzt so:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE($B$2)))*(A2:A3000="DE04"))
Ich möchte die Summe (gezählte Zeilen) des gefilterten Kriteriums DE04 aus der Spalte A2:A3000 auf dem anderen Blatt in der Zelle B3 einfügen.
Was muss ich anders machen?
Vielen Dank!
Gruß
Marco1005
es darf nur ein Spaltenbuchstabe vorkommen
WF
Hi Marco,
also:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE($2:$3000)))*(B2:B3000="DE10"))
wenn das Suchkriterium in Spalte B ist.
Salut WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
Das glaub ich wiederum nicht...
Boris
Hi Walter,
...dass es daran liegt.
Vielmehr sollte noch die Blattbezeichnung mit rein, da das Ergebnis ja auf einem anderen Blatt erscheinen soll.
Aber so ganz klar ist mir die Anfrage von Marco noch nicht...
Grüße Boris
stimmt: Spaltenbuchstabe ist egal
WF
.
AW: Vielleicht verstehe ich die ...
06.01.2005 10:31:43
Marco1005
Hallo,
... Funktion auch einfach nicht. Die letztde Klammer stellt doch den Bezug zur Spalte dar, die gefiltert wird und der Variable die gezählt werden soll. Die Klammer nach dem "Indirekt" gibt die Zelle an wo das Ergebnis, also die Summe stehen soll. Das muss doch dann eine Zelleadresse wie "B3" sein? Mit Ergebnis meine ich nicht das Kopieren des Filterergebnis 1:1, sondern die gezählten Zeilen als Zahl. Meine Zieltabellenblatt heißt "2005.01" und der Filter befindet sich auf dem Blatt "Datenauswertung".
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B3))*(B2:B3000="DE10"))
Könnt ihr mir bitte noch einen Tipp geben?
Vielen, vielen Dank!
Gruß
Marco1005
Anzeige
Lad mal ein kleines Beispiel hoch...
Boris
Hi Marco,
...dann wird´s einfacher.
Die Formel selbst hast du noch nicht richtig verstanden. Ne Erklärung gibt´s dann anhand der Beispieldatei.
Grüße Boris
Nix Teilergebnis - ZÄHLENWENN ist gefragt...
Boris
Hi Marco,
in B2 der Tabelle2 folgende Formel:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;A2)
und runterkopieren.
Die Filterung ist doch egal - du willst doch nur zählen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: das ist doch gerade der Kniff....
06.01.2005 12:13:20
Marco1005
Hallo,
das ging schnell, danke! Das Zählen mache ich mit der Funktion-Summe. Die Zahlen die eingefügt werden, werden autom. summiert.
In Spalte A siehst du die Kriterien und ich möchte wissen wieviele in der Spalte A auf Tabelle1 vorhanden sind. Ich filtere in der Tabelle A, das Kriterium DE04 und die Summe wird in Zelle B3 auf Tabellenblatt2 eingefügt. Danach mache ich das selbe mit DE10 und die Summe soll in B4 auf Tabellenblatt2 eingefügt werden. Und so weiter..... Und am Schluß wird autom. die Summe angezeigt.
So hatte ich mir das vorgestellt. Hast du eine Idee?
Gruß
Marco1005
Anzeige
AW: du hast recht !!!! Vielen Dank, Boris!!!
06.01.2005 12:21:12
Marco1005
Hallo,
das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich bracuche ja gar keinen Filter. Das ist ja super. Und ich mache mir voll den Kopf.
Danke, danke, danke schön!!!
Gruß
Marco1005
Alles klar - geschlossen...oT
Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige