Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe auswerten

Eingabe auswerten
07.01.2005 08:09:30
Rick
Hallo,
Ich habe in einer UserForm fünf Textboxen, in welche Zahlen zwischen 1 und 20 eingetragen werden. In meiner Exceltabelle stehen untereinander die Zahlen 1 bis 20 und daneben ein Wert. Dieser Wert soll um eins erhöht werden, wenn die Zahl in der UserForm steht und das ganze soll aber erst ausgeführt werden, wenn die UserForm mit Klick auf "OK" bestätigt wird.
Kann mir jemand helfen?
Gruss
Rick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe auswerten
Klaus
Hallo Rick,
ich weiß zwar nicht, ob ich das genau verstanden habe, aber hier mal Code von mir.
Dieser Code setzt voraus, dass deine Textbox-Namen durchnummeriert sind und zwar von Textbox1 bis Textbox5, ansonsten funktioniert's so nicht.
Unter Anfangszelle mußt du die Zelle angeben, wo deine Nummerierung in deiner Exceltabelle beginnt. Wenn die 1 (von den 1 bis 20) in Zelle A4 steht, dann diese als Anfangszelle eintragen ! In diesem Beispiel steht die 1 in Zelle D10

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i1 As Integer, i2 As Integer, Anfangszelle As Range
Set Anfangszelle = Range("D10")
For i1 = 0 To 19
For i2 = 1 To 5
If CStr(Anfangszelle.Offset(i1, 0).Value) = CStr(Controls("Textbox" & i2).Value) Then
Anfangszelle.Offset(i1, 1) = Anfangszelle.Offset(i1, 1) + 1
Controls("Textbox" & i2).Value = "" 'Textbox leeren
End If
Next i2
Next i1
Unload Me 'Userform schließen
End Sub

Gruß Klaus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige