Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt bei Mausklick um 1 erhöhen

Zellinhalt bei Mausklick um 1 erhöhen
08.01.2005 12:45:31
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich habe ein Problem mit dem ich als VBA-Lusche nicht zurechtkomme.
Ich muß eine Statistik aus Formularen eingeben und möchte, daß bei einem Mausklick auf eine Zelle der Inhalt um 1 erhöht wird (also die Klicks zählen). Es gibt da sicher eine relativ einfache Möglichkeit - nur weiß ich sie nicht.
Für jede Hilfe dazu bin ich sehr dankbar!!
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt bei Mausklick um 1 erhöhen
08.01.2005 13:28:17
Cardexperte
Hello Peter, dies Makro kommt in die Tabelle, wenn nicht alle Zellen sollt man mit
If Not Intersect(Target, Range("e:e")) Is Nothing das auf Spaltenm beschränken!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 1
End Sub

aber Achtung immer wenn du eine Zelle anklickst wird der Wert um 1 erhöht
m.M. wäre besser das mit doppelklicK zu machen, dh.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + 1
End Sub

Gruss WS
Anzeige
AW: Zellinhalt bei Mausklick um 1 erhöhen
09.01.2005 02:50:02
Peter
Hallo Cardexperte,
dank dir recht schön für die VBA-Zeilen!! Ich hab den Code in mein Worksheet einfügen wollen (im Worksheet - Makro - Create), hab ihm einen Namen gegeben (Worksheet_BeforeDoubleClick) und habe den "ByVal Target..."-Teil in die Klammer eingefügt. Das hat die VBA-Umgebung noch ohne Murren hingenommen - Jaaa! Nur leider war dann das Makro verschwunden! Wie krieg ich denn das gebacken?
Du siehst, ich hab wirklich herzlich wenig Ahnung von Excel-Makros, ich brauch sie so selten. Kannst du mir da noch einmal raten?
Danke im voraus!!!
Peter
AW: Zellinhalt bei Mausklick um 1 erhöhen
09.01.2005 09:30:05
Cardexperte
Hello Peter,
wieso verschwunden? Es muss da sein, also hier noch mal ganz ausführlich:
1. du markierst die 3 Zeilen (die mit Doppelklick) und fügst die in die Zwischenablage von Windows (Strg+c) ein
2. du gehst in Excel rein,dann Alt+F11-Taste (es kommt der VBA-Editor)
3. auf der linken Seite steht dann VBA-Projekt, hier gibt es DieseArbeitsmappe, dann die ganzen Mappen die in deiner Exceldatei drin sind (in der Form Name (ist der Name des Reiters unten in Excel), dann kommt (Tabelle1) usw.
4. du wählst die Mappe (Doppelklick!!), wo die Zellen bei Doppelklick um 1 erhöht werden sollen aus
5. in das Fenster fügst du aus der Zwischenablage den Code ein
das wars!!
Wenn beim nächsten Aufruf dieses Makro nicht sichtbar ist, dann ist das normal, denn bei (Allgemein) kommt nur immer der VBA Code und nur dieser wird standardmäßig angezeigt, wenn du meinen Code wieder sehen willst, dann dort wo (Allgemein) steht auf Workbook umschalten und der Code steht dann drin!
noch 2 kleine Hinweise:
Fehlermeldungen habe ich nicht ! abgefangen, d.h. wenn du auf eine Zelle klickst, wo ein Text drinsteht, dann kommt eine Fehlermeldung (genauso wie in Excel), da zu einem Text keine Zahl dazu addiert werden kann,
und dies Makro bezieht sich auf alle Zellen in dem Blatt, besser wäre es, dass das Makro nur bezogen wird auf die Zellen, wo um 1 erhöht werden soll (wenn Datenstruktur immer gleich), das wird mit if not intersect usw. gemacht.
Gruss WS
Anzeige
AW: Zellinhalt bei Mausklick um 1 erhöhen
09.01.2005 12:31:43
Peter
Hallo Cardexperte,
Halleluja!!! Wenn man's den Unkundigen nur langsam genug erklärt, schaffen sie's auch!! Und so ward auch mir, dank deiner Schritt-für-Schritt-Anleitung, Erfolg beschieden!!! :-))
Danke recht herzlich dafür!!! Hab ich wieder was gelernt, nämlich daß es gar nix bringt wenn man ein Makro ins falsche Arbeitsblatt kopiert!!! ;-)
Schöne Zeit und danke nochmal!
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige