Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro/ Schaltflächen/ Excell-Problem

Makro/ Schaltflächen/ Excell-Problem
08.01.2005 16:11:13
Uwe
Hallo Excel-Profis,
nachdem mir schon teilweise weitergeholfen wurde, ist mein Problem jedoch noch nicht ganz gelöst. Ich stell daher mein Problem vom 06.01.2004 (Makroproblem für Profis)nochmals in Form eines Excel-Tools ein und hoffe auf eure Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/15802.xls
Gruß
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro/ Schaltflächen/ Excell-Problem
Ramses
Hallo
Warum ist in der Tabelle ein anderer Benutzername eingetragen ? ;-)
Grundsätzlich muss ich fragen:
Was willst du mit dem Makro erreichen ?
Das Makro wird jedesmal ausgelöst wenn eine andere Zelle ausgewählt wird. Das Makro ist nämlich nicht der Schaltfläche zugewiesen, sondern wurde dem Klassenmodul "SelectionChange" der Tabelle zugewiesen. Weise der Schaltflkäche das richtige Makro zu, dann geht es auch.
Für was soll das hinzufügen von "Name1" gut sein ?
Dein Tabellenblätter werden später wohl nicht mit "Name1" bis "Name100" heissen.
Deine UF listet nur sichtbare Tabellenblätter auf, also ist deine Frage in der Tabelle überflüssig. Du solltest schon ein wenig wissen, was deine einzelnen Codes eigentlich machen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Makro/ Schaltflächen/ Excell-Problem
08.01.2005 17:33:01
Uwe
Hallo Rainer,
ich selber arbeite erst seit kurzer Zeit mit VBA und habe daher noch meine Schwierigkeiten bei der Anzahl von verschiedenen Makros und ihrer richtigen Anordnung. Über die Hilfefunktionen komme ich auch nicht immer weiter bzw. sind sie manchmal etwas verwirrend. Daher habe ich versucht mit der Lösung von M.G. weiterzuarbeiten bzw. zu verifizieren. Ich bin noch auf eure Hilfe angewiesen und versuche aus den Lösungsvorschlägen zu Lernen. Ich bitte daher um Verständnis, wenn ich manches noch nicht ganz umsetzen kann. Aber vielleicht bin ich bald soweit und kann auch anderen Lösungvorschläge anbieten.
Nun zum Thema:
die Tabelle stammt von M.G. der mir bereits weitergeholfen hatte. Jedoch hat das, was ich vor hatte nicht ganz geklappt. Ich habe die Tabellen daher abgeändert.
Ursprünglich wollte ich über die Schaltfläche ("Namen hinzufügen über InputBox") eins von evtl. mehreren ausgeblendeten Tabellenblättern suchen. Ein ausgeblendetes Tabellenblatt hat die Kennzahl "0", die eingeblendeten haben die Kennzahl 1. Wenn alle eingeblendet sind, ergibt sich somit eine Summe von 10. Wenn die Summe = 10 ist, dann soll eine Meldung erscheinen, dass maximale Anzahl erreicht ist. Die Anzahl der Tabellenblätter ist fest definiert. Es sollen keine zusätzlichen Blätter eingefügt werden.
Die Kennzahl richtet sich nach dem Namen in B4. Ist die Bezeichnung = Name1, Name2,... oder Name10, dann gibt er die Kennzahl 0 in die Zelle H6 an.
Zu Anfang ist nur ein Tabellenblatt geöffnet. Sobald ein neuer Name hinzu kommt, soll erst ein 2. Tabellenblatt eingeblendet werden (bis zu 10).
Wurde jetzt ein Tabellenblatt mit der Kennzahl 0 in H6 gefunden, dann soll über das Makro dieses Tabellenblatt eingeblendet werden und gleichzeitig über die InputBox der Name in B4 eingefügt werden. Die ursprüngliche Kennzahl 0 ändert sich somit in 1 und steht nicht mehr für die Suche zur Verfügung. Dieser Name wiederum soll automatisch als Tabellenblattname eingefügt werden (wenn in B4 = "Fritz", dann soll das Tabellenblatt auch "Fritz" heissen. Wird "Fritz" nicht mehr benötigt, wird er über die Schaltfläche ("Namen zurücksetzen") zurückgesetzt. Aus der Kennzahl 1 in H6 wird wieder eine 0 und steht wieder zur Suche bereit.
M.G. hat mir versucht über UserForm zu helfen. Hierbei werden alle ausgeblendeten Tabellenblätter angezeigt.
Ich habe nun versucht, die InputBox in den Lösungsvorschlag von M.G. einzubauen. Sobald ein Tabellenblatt eingeblendet wird, soll danach gleich die InputBox erscheinen. Aber überall wo ich den Befehl eingegeben habe, hat er entweder gar nichts gemacht oder ich habe eine Endlosschleife verursacht, die ich über ESC abbrechen musste. Aus diesem Grund ist der Befehl auch an der falschen Stelle, da ich hier wenigstens die InputBox zu Gesicht bekam, jedoch nicht mit dem erwünschten Erfolg.
Daher ist meine Frage, an welche Stelle der Befehl gehört, weil ich hier nicht weiterkomme bzw. ob man auch ein ausgeblendetes Tabellenblatt mit der Kennzahl 0 über ein Makro suchen und einblenden kann und anschließend den neuen Namen über die InputBox vergeben kann. Somit könnte ich auf die Auswahl über UserForms verzichtet.
Das Thema ist sehr komplex und schwierig zu beschreiben. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Wenn nicht, dann schreib bitte nochnal, an welcher Stellen noch Unklarheiten sind.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Makro/ Schaltflächen/ Excell-Problem
09.01.2005 03:23:05
Uwe
Hallo Rainer,
habe es doch irgendwie fertig gebracht. Falls es dich interessiert, kannst du dire das Tool mal anschauen. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich. Auf jeden Fall gibt es einige Makros zum zusammenfassen, aber nicht mehr heute.

https://www.herber.de/bbs/user/15816.xls
Gruß
Uwe
Tolle Sache oT
Alf
o

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige