Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan

Schichtplan
08.01.2005 21:46:23
Heinz
Ich weiß die Frage ist schon abgedroschen aber ich möchte einen Dienstplan erstellen bei dem 7 Mitarbeiter Bereitschaftsdienst tätigen und das 7 Tage am Stück beginnend am Samstag sollte ein Mitarbeiter dazukommen oder wegfallen soll sich der Schichtplan automatisch auf die neue Situation einstellen.
Sobald ich ein neues Jahr starte soll er dort weiter fortfahren wo er im Vorjahr aufgehört hat also wenn Mitarbeiter 7 im Jahr 2004 seine letzte Schicht an einem Mittwoch hatte soll dieser Mitarbeiter im darauffolgenden Jahr noch die letzten Dienste bis Freitag ableisten und der Dienstplan soll dann wieder bei Mitarbeiter 1 beginnen.
Danke für Eure Hilfe
Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schichtplan
PeterW
Hallo Heinz,
die Frage ist keineswegs abgedroschen sondern eher eine Auftragsprogrammierung. Ich mag mich irren und lasse mich gerne eines Besseren belehren aber das dürfte nur mit VBA zu realisieren sein. Um den Aufwand abzuschätzen müsste man zumindest die Struktur deines Schichtplanes kennen. Außerdem müsste man wissen, wie beispielsweise neue Mitarbeiter in den bestehenden Plan eingebunden werden sollen, sofort bei Eintritt oder erst nachdem Mitarbeiter 7 seine Dienste hinter sich hat?
Wie sieht es bei folgendem Szenario aus:
während Mitarbeiter 1 seine Dienstwoche hat scheidet Mitarbeiter 4 aus - der Dienstplan wird so geändert, dass Mitarbeiter 5 bis 7 eine Woche nach "vorne" rücken;
während Mitarbeiter 3 dann seine Dienstwoche hat wird ein neuer Mitarbeiter eingestellt, haben die Mitarbeiter 5 bis 7 jetzt wieder mit einer Verlegung nach "hinten" zu rechnen oder fängt der neue Mitarbeiter erst nach Mitarbeiter 7 mit seinem Dienst an?
Langer Schreibe kurzer Sinn: mach den Plan entweder händisch durch runterziehen oder schreibe ein Pflichtenheft und beauftrage einen Programmierer.
Ich lass die Frage mal lieber offen.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Schichtplan
Hübi
Hallo Heinz,
zeige uns doch bitte, was du zu diesem Vorhaben schon selbst umgesetzt hast.
Detailfragen lassen sich einfacher beantworten, als dein Projekt zu entwickeln.
Gruß Hübi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige