Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abgelaufener Termin

Abgelaufener Termin
10.01.2005 16:07:42
Patrick
Hallo
Ich habe im Geschäft folgendes Problem. Wir arbeiten mit einer so genannten Trackerliste. In dieser werden verschiedene Milestones in den Projekten abgebildet (MS 1 - MS25). Bei einem Projekt wird jeweils ein Forecast für diese MS gemacht. Wenn der Milestone erledigt ist, wird er mit einem grauen Zellenhintergrund markiert.
Ich möchte nun folgendes erreichen um eine bessere Übersicht zu erlangen. Wenn ein Termin abgelaufen ist soll dieser rot, fett erscheinen. Dies habe ich auch mit einer bedingten Formatierung erreicht. Wenn aber dieser Task bereits erledigt ist (grau hinterlegt) soll keine rote Formatierung erscheinen. Bis anhin erscheinen auch die bereits erledigten Tasks mit einer roten Markierung weil diese älter als "heute" sind.
Ohne eure Hilfe müsste ich immer jeweils bei einer grauen Hinterlegung die bedingte Formatierung löschen, was mehrere Klicks und Zeit erfordert. Ich benötige also irgendwie eine Lösung die sagt:
Wenn Termin grösser als heute und Zelle nicht grau = Format Schriftart rot, fett.
Ich hoffe dies ist irgendwie möglich.
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgelaufener Termin
Galenzo
Hallo,
erstelle in der Mappe einen Namen, z.B. "BgColor" und ordne diese Formel zu:
= ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS";))
("Einfügen/Name/Definieren" oder STRG+F3)
Dann erweiterst du deine bedingte Formatierung, indem du die Abfrage nach der Hintergrundfarbe mit einbaust. Das würde dann für A1 solch eine Formel ergeben:
=UND(A1&gtHEUTE();NICHT(BgColor=15))
Format: rot/fett
15 ist dabei der ColorIndex für Grau(-25%)
wenn du ein anderes Grau meinst, dann brauchst du den entsprechenden Colorindex:
schreibe in eine leere Zelle: =BgColor und ändere die Hintergrundfarbe, um den jeweiligen ColorIndex angezeigt zu bekommen (mit F9 zwischendurch immer aktualisieren)
Berichte ruhig mal, ob's geklappt hat - oder ob's noch Probleme gibt...
Viel erfolg!
Anzeige
AW: Abgelaufener Termin
Patrick
Hallo Galenzo
Vielen Dank für den Versuch, leider hat es noch nicht ganz geklappt. Gehe ich richtig in der Annahme dass sich die erste Formel (ZELLE.ZUORDNEN....) auf 63 Zeilen bezieht und ZS auf die Spalten. Das heisst in diesem Bereich sollte diese Formel aktiv werden?
Leider geschieht mit dieser Formel gar nichts mehr, das heisst dass das abgelaufene auch nicht mehr rot markiert wird, wenn es nicht grau hinterlegt ist. Mit der Hintergrundfarbe hast du übrigens genau richtig gelegen.
Hast du noch einen Tipp, was man noch machen könnte?
Gruss und vielen Dank
AW: Abgelaufener Termin
Galenzo
nein,
ZELLE.ZUORDNEN ist ein Excel4-Formel. Sie ermittelt die Hintergrundfarben (Farbindex) einer Zelle. Allerdings funktioniert diese Formel in den neueren Versionen nur noch, wenn man sie einem Namen zuordnet.
Darum mußt du einen Namen erstellen (z.B. "BgColor"), und diesem die besagte Formel zuordnen.
= ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS";))
(Exkurs: Die Parameter der ZELLE.ZUORDNEN-Formel sind hier 63 - für "ermittle Hintergrundfarbe" sowie INDIREKT("ZS";)) - also der aktuellen Zelle).
Wenn du den Namen korrekt definiert hast, kannst du die Funktionsweise kurz testen:
Schreibe in irgendeine Zelle den Namen ( also hier z.B. =BgColor. In der Zelle wird dann der Farbindex der Hintergrundfarbe ausgegeben.
Diese Formel mußt du nun mit in die Bedingung für die bedingte F. mit einbasteln:
aus: =A1&gtHEUTE()
wird dann: =UND(A1&gtHEUTE();NICHT(BgColor=15))
Wenn du alles richtig machst, funktioniert es garantiert!
Anzeige
AW: Abgelaufener Termin
Patrick
Hallo Galenzo
Weltklasse! Vielen Dank für den kleinen Exkurs in Excel. Ich habe es nun doch noch geschafft. Der Clou dabei ist, dass wenn ich ein Datum in der Zelle P3 habe muss die Formel wie folgt aussehen: =UND(P1"grösser als"HEUTE();NICHT(BgColor=15)). Wenn ich anstatt P1, P3 in die Formel nehme funktioniert die Formatierung nicht. Bei O12 muss O1 in die Formel. Weiss zwar nicht genau warum, aber es funktioniert. Verstehst du die Logik dahinter?
Habe noch einen Screenshot gemacht:
Userbild
Um das ganze noch zu vervollständigen kann ich den Zellbezug P1 bzw. O1 noch absolut setzen.
Nocheinmal vielen, vielen Dank. Vielleicht kannst du die obige Frage noch beantworten, wenn dies überhaupt möglich ist?
P.S. musste "grösser als" ausschreiben da es sonst Konflikte gab mit der html Eingabe für den Screenshot.
Anzeige
AW: Abgelaufener Termin
Galenzo
für 012 ist die Formel:
=UND(O12&gtHEUTE();NICHT(BgColor=15))
also: O12 größer heute und der Hintergrund von 012 ist nicht grau
oder soll die Farbe von O3 geprüft werden? Also immer aus zeile 3?
AW: Abgelaufener Termin
Patrick
Ich habe den Fehler gefunden. Die korrekte Formel lautet:
=UND(O12&ltHEUTE();NICHT(BgColor=15)) auf das obige Screenshotbeispiel bezogen. Der Unterschied liegt im "grösser" "kleiner" Zeichen. Daher hat es wahrscheinlich auch ganz am Anfang nicht geklappt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
AW: Abgelaufener Termin
Galenzo
hmm.. hab' ich auch nicht weiter drauf geachtet.
prima, daß alles gut geklappt hat!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige