Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabeln dynamisch generieren.

Variabeln dynamisch generieren.
13.01.2005 14:47:54
Benjamin
Hallo,
undzwar hab ich folgendes Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/16033.xls
Ich habe eine Tabelle die verschiedene Informationen enthaelt. Die einzigen festen Zellen sind die Zellen mit der Ueberschrift und dem Text. Die anderen sind beliebig erweiterbar.
Nun muss ich fuer jede dieser Zellen am besten eine variable erstellen. Am liebsten waere mir das mit einem variabel-namen generiert aus den "Text" der links steht und der Ueberschrift die ueber den farbigen feldern steht.
Das eigentliche Problem ist also das ich variabeln dynamisch generieren muss.
Das ist ein groesseres Projekt und manche Sachen habe ich durch string-arrays geloest. Das geht hier leider nicht, ich wuesste jedenfalls nicht wie.
Bin fuer alle Vorschlaege offen.
Vielen Dank im voraus,
Benjamin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
vielleicht so?
IngoG
Hallo Benjamin,
schau dir mal redim an...
du kannst zB ein 2-Dimensionales feld aufmachen.
guckst Du:

Sub test1()
Dim ii As Integer
Dim zelle As Range
ii = 0
For Each zelle In Range("b2", "d6")
If zelle <> "" Then
ii = ii + 1
ReDim var1(3, ii) As String
var1(1, ii) = Cells(zelle.Row, 1)
var1(2, ii) = Cells(1, zelle.Column)
var1(3, ii) = zelle
MsgBox "Var1(1," & ii & ")=" & var1(1, ii) & Chr(13) & _
"Var1(2," & ii & ")=" & var1(2, ii) & Chr(13) & _
"Var1(3," & ii & ")=" & var1(3, ii)
End If
Next zelle
End Sub


in tabelle1 stehen zB folgende Werte:
aaa bbb ccc
1 2 2 2 3 2 4
2 3 2 3 3 3 4
3 4 2 4 3 4 4
4 5 2 5 3 5 4
5 6 2 6 3 6 4
Gruß Ingo
Anzeige
Erläuterung:
IngoG
Hallo nochmal,
hab gesehen, dass die wahl der Tabelle nicht gut rüberkommt
also in spalte a2:a6 stehen zB werte von 1-5
in b1:d1 stehen die überschriften aaa, bbb, ccc
und in b2:d6 stehen die werte, hier =zeile()&" "&Spalte()
das programm liest dann alle werte in die variable var1 ein und gibt sie anschließend wieder mit msgbox aus...
Gruß Ingo
AW: Erläuterung:
14.01.2005 08:46:32
Benjamin
Okay, danke schon mal fuer deine Hilfe, Ingo.
Ich werd es mir jetzt mal ansehen.
Hab vergessen gestern noch zu Antworten, es war nen bisschen was zu tun in der Firma.
Der code sieht interessant aus, da werd ich mal versuchen was draus zu machen. Ich bin aber natuerlich noch fuer weitere Vorschlaege von anderen(?) Forumsteilnehmern offen.
Solange wie ich dran sitz lass ich die Frage noch mal offen. Hoffe das gibt keine Probleme.
MfG Benjamin
Anzeige
AW: Erläuterung:
14.01.2005 10:41:17
Benjamin
Okay, hat sich alles erledigt. Ich habs hartkodiert.
Trotzdem danke an dich Ingo, das kann ich bestimmt ein anderen mal gebrauchen.
MfG Benjamin
Danke für die Rückmeldung oT
IngoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige