Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA Symbolleiste weg

VBA Symbolleiste weg
13.01.2005 19:24:44
Egon
Hallo Wissende,
PANIK, ZUR HÜLFE
plötzlich ist meine Symbolleiste im VBA-Editor weg, warum, wie weiß ich selbst nicht.
Wie bekomme ich sie wieder?
Euer arbeitsloser Egon
PS Diese blöden Level treiben einem jedesmal die Tränen in die Augen.
Zwei Auswahlfelder für Excel und VBA würden das Problem doch beheben.
Entweder interessiert die Aussage dort niemanden (warum muss man sie dann machen) oder wenn sie denn interessiert, warum dann eine Aussage, mit der niemand was anfangen kann. Gelle
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Symbolleiste weg
=Peter=
Hallo Egon,
hilft dir Ansicht - Symbolleiste weiter?
Gruss
Peter
AW: VBA Symbolleiste weg
13.01.2005 19:57:03
Egon
Hallo Peter,
das war :-))) mein Problem.
Ich hatte nur noch die blaue Leiste oben, alles andere war weg.
Ich habe Excel einfach neu gestartet und alles ist wieder da.
Aber was wäre, wenn ?
Viele Grüße und Dank an alle Helfer
Egon
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA Symbolleiste wiederherstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn deine Symbolleiste im VBA-Editor verschwunden ist, kannst du sie einfach wieder einblenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor in Excel zu öffnen.
  2. Menü Ansicht auswählen:

• Klicke im oberen Menü auf Ansicht.
  3. Symbolleiste aktivieren:

• Wähle Symbolleisten aus dem Dropdown-Menü und aktiviere die gewünschte Symbolleiste. Hier kannst du die Standard, Bearbeiten oder andere relevante Leisten auswählen.
  4. Excel neu starten (falls nötig):

• Sollte die Symbolleiste immer noch nicht sichtbar sein, versuche Excel neu zu starten. Oftmals behebt dies das Problem.

Häufige Fehler und Lösungen

• Symbolleiste verschwunden:

• Wenn die Symbolleiste weg ist, versuche die oben genannten Schritte. Manchmal kann auch ein Neustart des Computers helfen.
  • Excel Taskleiste verschwunden:

• Überprüfe die Einstellungen in den Optionen, um sicherzustellen, dass die Taskleiste nicht deaktiviert ist.
  • Excel Leiste oben einblenden:

• Wenn die obere Leiste fehlt, gehe zu Ansicht > Menüband einblenden, um sie wiederherzustellen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du auch ein Makro verwenden, um die Menüleiste wieder einzublenden:

Sub MenüleisteEinblenden()
    Application.CommandBars("Standard").Visible = True
    Application.CommandBars("Edit").Visible = True
End Sub

Führe dieses Makro im VBA-Editor aus, um die Standard- und Bearbeitungsleiste einzublenden.

Praktische Beispiele

Wenn du häufig mit dem VBA-Editor arbeitest, kann es nützlich sein, die Symbolleiste anzupassen. Du kannst beispielsweise:

• Eigene Makros zur Symbolleiste hinzufügen:

• Rechtsklicke auf die Symbolleiste und wähle Anpassen, um deine eigenen Makros hinzuzufügen.
  • Symbolleisten für spezifische Projekte erstellen:

• Erstelle verschiedene Symbolleisten für unterschiedliche Projekte, um schneller auf die benötigten Funktionen zugreifen zu können.

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen: Lerne die Tastenkombinationen für deine häufigsten Funktionen, um die Effizienz zu steigern.

• Anpassen der Symbolleisten: Passe deine Symbolleisten regelmäßig an, um Platz für neue Funktionen und häufig genutzte Makros zu schaffen.

• Backup der Einstellungen: Speichere deine Excel-Einstellungen, um im Falle eines Problems die Symbolleisten schnell wiederherstellen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was tun, wenn die Symbolleiste nach einem Neustart immer noch weg ist?
Überprüfe, ob die Einstellungen des Menübands in den Excel-Optionen korrekt sind. Manchmal können auch Add-Ins Probleme verursachen.

2. Wie kann ich die Symbolleiste dauerhaft einblenden?
Gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und stelle sicher, dass die gewünschten Symbolleisten ausgewählt sind.

3. Warum ist meine Excel Seitenleiste verschwunden?
Die Seitenleiste kann manchmal durch die Anzeigeoptionen verborgen werden. Überprüfe die Ansichtseinstellungen im Menü Ansicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige