Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler abfangen

Laufzeitfehler abfangen
14.01.2005 08:14:49
Jens
Hallo Zusammen
Ich öffne über Schaltflächen Programme, Dateien und Vorlagen.
Wenn beim betätigen der Schaltflächen ein Fehler auftritt wie z.B. Pfad, Datei oder Programm nicht gefunden, bekomm ich Laufzeitfehler angezeigt.
Frage, kann ich die Excelfehleranzeigen durch eigene Fehlermeldungen abfangen.
Ich stell mir das so vor, dass nicht diese Laufzeitfehler "53" angezeigt wird, sondern eine MsG Box Anzeige erscheint. "Leider wurde das Programm unter dem angegeben Pfad nicht gefunden, bla bla bla."
Bin dankbar für jeden Vorschlag.
Gruß Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler abfangen
Harald
Hallo Jens,
ja, das geht. Guck mal in der Hilfe unter "on Error".
Gruß Harald
AW: Laufzeitfehler abfangen
Jens
Hallo Harald
Hab mir die Hilfen durchgelesen aber nicht so richtig verstanden.
Nur mal angenommen ich würde diesen Code verwenden.

Sub E_Mail_Programm_öffnen()
Dim stAppName As String
stAppName = "C:\Lotus\Notes\notes.exe"
Call Shell(stAppName, 3)
End Sub

Wie müßte ich den Code vervollständigen, das dass erreicht wird was ich mir vorstelle.
Gruß Jens
AW: Laufzeitfehler abfangen
Harald
Hallo Jens,

Sub E_Mail_Programm_öffnen()
Dim stAppName As String
stAppName = "C:\Lotus\Notes\notes.exe"
On Error Resume Next
Call Shell(stAppName, 3)
If Err.Number = 76 Then
MsgBox "Konnte externes Programm nicht starten", vbCritical
End If
End Sub

Wegen der Fehlernummern guckst Du bitte in der Hilfe zum Err-Object nach, die habe ich nicht parat
Gruß Harald
Anzeige
AW: Laufzeitfehler abfangen
Jens
Klappt super.
Ich danke Dir Harald.
Gruß Jens
AW: Laufzeitfehler abfangen
Jens
Noch ne Frage
Wo kann ich eigentlich die Liste bzw. Bedeutung der gesamten Fehlermeldungen bzw. Nummern nachlesen.
Unter Err Object bekomm ich immer eine Fehlermeldung das irgendwas nicht richtig installiert ist. Mach ich das nachträglich, passiert auch nichts.
Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige