Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Matrix löschen

Matrix löschen
14.01.2005 15:37:40
Jonny
Also,
ich hab mehrere Listen markiert und denen einen Namen gegeben. Nun kam es auch vor, dass ich mich verschrieben hatte oder dass ich die Liste nicht mehr brauche. Wie kann ich diese Listen aus dem Menu (F3) wieder löschen?!
Danke
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix löschen
Ramses
Hallo
Einfügen - Namen - Definieren
Namen auswählen
Löschen
Gruss Rainer
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Listen und Matrix löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Matrix oder benannte Listen zu löschen, folge diesen einfachen Schritten:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Arbeitsblatt, auf dem sich die Matrix oder die benannten Listen befinden.
  2. Klicke auf das Register "Formeln" in der oberen Menüleiste.
  3. Wähle "Namen verwalten" aus. Hier siehst Du eine Liste aller benannten Bereiche.
  4. Wähle den Namen aus, den Du löschen möchtest.
  5. Klicke auf "Löschen" und bestätige die Aktion.

Diese Methode eignet sich besonders, wenn Du eine Matrix in Excel löschen möchtest, die Du nicht mehr benötigst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Excel Teile einer Matrix können nicht geändert werden."

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die gesamte Matrix auswählst und nicht nur Teile davon. Nutze den Namen der Matrix, um sie vollständig zu markieren.
  • Fehler: Benannte Listen erscheinen nicht im Menü (F3).

• Lösung: Gehe zu "Formeln" > "Namen verwalten" und überprüfe, ob die Liste noch existiert. Wenn nicht, musst Du sie neu erstellen oder die Excel-Datei aktualisieren.

Alternative Methoden

Wenn Du Schwierigkeiten hast, eine Matrix zu löschen, kannst Du auch die folgenden alternativen Methoden ausprobieren:

1. Über die Kontextmenü: Klicke mit der rechten Maustaste auf den benannten Bereich und wähle "Löschen".
  2. Über die Tastenkombination: Drücke Strg + F3, um die "Namen verwalten"-Box schnell zu öffnen und folge dann den Schritten zur Löschung.

Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn Du mehrere Matrixformeln in Excel löschen möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Matrix für Verkaufsdaten erstellt, die Du nun nicht mehr benötigst. Hier ist ein Beispiel, wie Du sie entfernen kannst:

1. Namen verwalten öffnen: Drücke Strg + F3.
  2. Matrixnamen finden: Suche nach dem Namen der Verkaufsdatenmatrix (z.B. "Verkäufe2023").
  3. Löschen: Wähle den Namen aus und klicke auf "Löschen", um die Matrix zu entfernen.

Wenn Du mehrere Matrixnamen hast, kannst Du diese Schritte wiederholen, um alle unnötigen Matrix in Excel zu löschen.

Tipps für Profis

• Überprüfe regelmäßig die benannten Bereiche in Deinem Excel-Dokument, um Platz zu sparen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Nutze die Funktion "Matrix auflösen", wenn Du nur Teile der Matrix benötigst, anstatt sie komplett zu löschen.
  • Dokumentiere Deine benannten Bereiche in einer separaten Liste, um schnell einen Überblick zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Matrixformel löschen? Um eine Matrixformel zu löschen, wähle die Zelle aus, die die Formel enthält, und drücke Entf auf Deiner Tastatur.

2. Was passiert, wenn ich eine Matrix lösche? Wenn Du eine Matrix in Excel löschst, werden alle zugehörigen Daten und Formeln entfernt. Stelle sicher, dass diese Informationen nicht mehr benötigt werden, bevor Du fortfährst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige