Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ich brauche eine Funktion, die

Ich brauche eine Funktion, die
15.01.2005 02:12:24
Imperialo
Hallo,
ich habe mich mal an einer Aufgabe gewagt, die zu groß für mich ist. Ich habe stundenlang im Internet gesucht und bin immer noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Ich habe ein Programm entworfen, indem jeder Mitarbeiter bestimme Buchstaben des Alphabets eines Monats zugeordnet sind.
Userbild
Bsp. herrx ist für den Buchstaben A;B;C; im September zuständig. Jetzt soll das Programm automatisch die Felder, die davon betroffen sind in einer neuen Arbeitsmappe mit Gelb füllen. Das Hauptproblem ist, dass Mitarbeiter Monate tauschen, dies sollte das Programm dann automatisch korrigieren können.
In dieser Arbeitsmappe soll nun die Tabelle zu sehen sein, die so aussieht:
Ja. Feb. März. Apr. Mai. Jun. Jul. ...
A
B
C
D
E
F
.
.
.

Es ist sehr kompliztiert und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich brauche eine Funktion, die
15.01.2005 17:47:26
HerbertH
hallo Imperialo,
so wie sich das anhorcht,ist das ein Vergleichen mittels
Schleifen...eine noch besser beschriebene Mustertabelle wäre
vielleicht von Vorteil...
es muß ja nicht die Original-Datei sein, nur ein darstellen des
Problems...
gruß Herbert
AW: Ich brauche eine Funktion, die
15.01.2005 18:40:43
Imperialo
Hallo ich bins wieder,
die Arbeit eines jeden Bearbeiter ist anhand des Monats aufgeteilt. Im Monat kann es vorkommen, dass man nur bestimmte alphabetische Buchstaben bearbeiten muss. Ich habe hier mal meine Beispiel Tabelle.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16150.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nun jetzt mein Problem nochmal:
Ich will eine Tabelle erstellen, in der man ein Kalender mit Monaten und dem Alphabet sieht. Die jeweiligen Bearbeiter haben alle eine andere Farbe.
Bsp.
ja. feb. mä. apr. mai jun. juli ...
a grün
b grün
c grün
d grün
e gelb
f rot
g gelb
h rot
t blau
. ...
. ...
. ...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke
Mit freundlichen Grüßen
Imperialo
Anzeige
AW: Ich brauche eine Funktion, die
15.01.2005 21:23:50
HerbertH
also,ich sehe keine Mustertabelle...
wie der Kalender aussehen soll,von welcher Tabelle er erstellt werden soll,
dieses Bsp.hier im Forum ist keine Mustertabelle...
du schreibst selber das es deiner Meinung nach sehr kompliziert ist,
und schreibst zwei Sätze als Beschreibung...das darf doch nicht wahr sein...
gruß Herbert
AW: Ich brauche eine Funktion, die
15.01.2005 22:48:42
Imperialo
Hallo,
sorry wegen meiner spählischen Infos.
Erstmal Danke ich dir Herber, dass du mir hilfst.
Es geht so, jeder Bearbeiter muss Akten bearbeiten. Eine Akte ist mit so einer Nummer gekennzeichnet: 45 250266 S 007. Der Bearbeiter der den Monat Februar und Buchstabe S hat muss diese Akte Bearbeiten. Bei uns muss jeder Bearbeiter einen gewissen Prozentsatz erfüllen. Dieser Prozentsatz wird nach den Arbeitsstunden berechnet. Mit der manuellen Eingabe, der Zuständigkeiten im Hauptteil errechnet Excel die Prozente aus, die jeder Mitarbeiter erfüllen muss. Ich habe eine Mustertabelle manuell gemalt, mein anliegen ist der, dass diese Mustertabelle automatisch aktuallisiert wird, wenn man im Hauptteil die neuen Daten eingibt.
Das Programm soll also selbstständig den Monat und den Buchstaben aus dem Hauptteil in die Mustertabelle mit der Farbe füllen.
https://www.herber.de/bbs/user/16182.xls
Ich hoffe, dass ich jetzt das Problem gut schildern konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Imperialo
Anzeige
AW: Ich brauche eine Funktion, die
16.01.2005 02:52:57
HerbertH
hallo Imperialo,
Hr.Herber bin ich leider nicht...
das "t" übersieht man offensichtlich ziemlich leicht...
bist nicht der erste dem das passiert...
es wäre ja eine Ehre mit ihm verglichen zu werden...
ich bin hunderte km von ihm entfernt... :-)
aber eine Lösung habe ich trotzdem...


Public Sub Kalender_aktualisieren()
Dim i%, s%, z%, sM%, f%, n%, nk%
Dim sh As Worksheet, shk As Worksheet
Set sh = Worksheets("Hauptteil")
Set shk = Worksheets("Kalender")
Application.ScreenUpdating = False
For sM = 2 To 47
 For i = 13 To 38
   For s = 2 To 13
       If sh.Cells(i, sM) = "x" And _
          sh.Cells(12, sM) = shk.Cells(1, s) Then
           z = i - 11
            For nk = 1 To 12
              If sh.Cells(1, sM) = shk.Cells(31, nk) Then
                f = shk.Cells(31, nk).Interior.ColorIndex
              End If
            Next
           shk.Cells(z, s).Interior.ColorIndex = f
       End If
    Next
  Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

     gruß aus Linz
Herbert
https://www.herber.de/bbs/user/16183.xls
Anzeige
AW: Ich brauche eine Funktion, die
16.01.2005 12:06:40
Imperialo
Danke,
vielen herzlichen Dank,
ehrlich gesagt weis ich nicht was du da gemachst hast.
***********************************************************
Public

Sub Kalender_aktualisieren()
Dim i%, s%, z%, sM%, f%, n%, nk%
Dim sh As Worksheet, shk As Worksheet
Set sh = Worksheets("Hauptteil")
Set shk = Worksheets("Kalender")
Application.ScreenUpdating = False
For sM = 2 To 47
For i = 13 To 38
For s = 2 To 13
If sh.Cells(i, sM) = "x" And _
sh.Cells(12, sM) = shk.Cells(1, s) Then
z = i - 11
For nk = 1 To 12
If sh.Cells(1, sM) = shk.Cells(31, nk) Then
f = shk.Cells(31, nk).Interior.ColorIndex
End If
Next
shk.Cells(z, s).Interior.ColorIndex = f
End If
Next
Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

*******************************************************
Ich hab hier schon öfter diese Programmiersprache gesehen, aber wo gibt man diese ein. Die Programmiersprache erninnert mich sehr nach Pascal und Delphi.
Herbert kannst du mir eine Software oder irgendwas empfehlen, wo ich dies auch lernen kann.
Anzeige
Level..?
16.01.2005 16:16:54
HerbertH
jetzt einmal eine andere Frage...
habe ich das richtig erkannt,daß du irrtümlich das falsche
Level ausgewählt hast...
gruß Herbert
AW: Level..?
16.01.2005 19:01:18
Imperialo
Also mit dem Level war das Absicht. Ich dachte mir, dass keine normale Funktion das Problem lösen kann. Wenn jemand mir bei der so komplexen Aufgabe helfen konnte, dann nur ein echter Profi.
AW: Level..?
16.01.2005 19:10:42
HerbertH
du hast das falsch verstanden...
du mußt hier dein eigenes Level angeben...
damit der Anworter seine Antwort darauf abstimmen kann...
punkto VBA-Programmierung verwende die Recherche..
gruß Herbert
AW: Level..?
16.01.2005 20:00:37
Imperialo
Ach so,
danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige