Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumswerte mit heute vergleichen und Markieren

Datumswerte mit heute vergleichen und Markieren
15.01.2005 01:54:56
Stefan
Hallo Cracks,
ich habe ein Problem mit einer Datumsfunktion.
Ich habe eine Tabelle mit Ereignissen, die zu jeweils einem bestimmten Datum (Zelle A1) stattgefunden haben. Ich möchte nun 4x jeweils 186 Tage später eine bestimmte Prozedur ausführen. Um das entsprechende Datum herauszufinden, habe ich folgende Formel verwendet: B1 =A1+186. Dies funktioniert auch. nun möchte ich, wenn ich die Tabelle öffne, dass alle Datumswerte, die vor dem heutigen datum liegen, rot markiert werden.
Wie kann ich das anstellen? Ich habe es schon mit bedingter Formatierung versucht, aber beim Einsatz von "HEUTE()&gtB1" kommt nur eine Fehlermeldung...
Bitte um Hilfe.
Danke, Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumswerte mit heute vergleichen und Markiere
15.01.2005 02:10:26
Fritz
Morgen,
ich hab es eben mal so gelöst.

Sub DatumVorHeuteRot()
Dim zelle As Range, Bereich As Range
Set Bereich = ActiveSheet.Range("a1:A500")
For Each zelle In Bereich
If zelle < Date Then zelle.Interior.ColorIndex = 3
Next zelle
End Sub

Grüsse, Fritz
AW: Datumswerte mit heute vergleichen und Markiere
15.01.2005 02:51:39
Stefan
Hallo und guten Morgen, Fritz,
"ich habe es eben mal so gelöst"...
Mööönsch, ich hätte alleine für die Zeile "If Zelle &lt Date Then Zelle.Interior.ColorIndex = 3" mindestens drei Tage gebraucht.
Wieso kann jemand das "eben mal so"?
nun habe ich nur noch ein Problem: Wo muß das hin? Ich habe den Code nach "Diese Arbeitsmappe" kopiert und es hat sich nix geändert. Liegt das vielleicht daran, dass ich den Bereich von A1:A500 in F3:I52 geändert habe?
Gruß und erst mal Danke!,
Stefan
Anzeige
AW: Datumswerte mit heute vergleichen und Markiere
15.01.2005 03:21:13
Fritz
Hallo Stefan.
im rechten Auswahlfeld in der vba-Umgebung Workbook_open anklicken. Dann den Code-Rumpf einfügen

Private Sub Workbook_open()
Dim zelle As Range, Bereich As Range
Set Bereich = ActiveSheet.Range("a1:A500")
For Each zelle In Bereich
If zelle < Date Then zelle.Interior.ColorIndex = 3
Next zelle
End sub

freut mich, wenn ich endlich auch mal helfen konnte. Ist das erste Mal :-))
Den Bereich kannst du benennen, wie Du möchtest, also z.B. auch A25:Y633. Dann wird nur in diesem Bereich gesucht. Es ist auch völlig schnuppe, ob die mDatumseinträge in Reihe oder durcheinander stehen. Was kleiner als heute ist, wird rot.
Grüße, Fritz
Anzeige
AW: Datumswerte mit heute vergleichen und Markiere
15.01.2005 03:35:34
Fritz
Hi,
mir ist noch was eingefallen. Du hattest davon gesprochen, dass Du es mit "bedingter Formatierung" versucht hast. Daraus schließe ich, dass sich die Datumswerte in den Zellen vielleicht ändern - also in dem rot gefärbten Bereich vielleicht Datumswerte > Heute eingetragen werden sollen oder könnten. Dann sollen die ja wieder weiß werden.
das ginge so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zelle As Range, Bereich As Range
Set Bereich = ActiveSheet.Range("A1:C500")
For Each zelle In Bereich
If zelle < Date Then
zelle.Interior.ColorIndex = 3
Else
zelle.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End If
Next zelle
End Sub

Gruss, Fritz
Anzeige
AW: Datumswerte mit heute vergleichen und Markiere
15.01.2005 09:39:49
Egon
Hallo Ihr beiden!
Darf ich mich da reinhängen?
Hab fast das gleiche Problemchen.
Ich möchte 10 Tage vor Terminende die Zellen auch rot machen, soll dann rot bleiben bis ein neuer Termin eingetragen wird, der dann natürlich länger als die 10 Tage in der Zukunft liegt.(Soll dann wieder weiss werden)
Danke im Voraus
Egon
AW: Datumswerte mit heute vergleichen und Markieren
PeterW
Hallo Stefan,
würde mich mal interessieren, was da für eine Fehlermeldung kommt. Hast du die Bedingung bei Formel ist eingegeben und mit einem Gleichheitszeichen begonnen?
Gruß
Peter
AW: Datumswerte mit heute vergleichen und Markiere
15.01.2005 13:40:18
Stefan
Hallo Fritz, Egon und Peter!
jetzt verstehe ich mal eben gar nix mehr. ich wollte für Peter einen Screenshot der Fehlermeldung anfertigen und stattdessen funktioniert die bedingte Formatierung auf einmal.
FRITZ:
Deine Version der Lösung funktioniert auch und ist mit sicherheit die elegantere! Danke für Deine Hilfe! Vielen Dank!
PETER & EGON:
Die bedingte Formatierung, die jetzt auf einmal funktioniert sieht folgendermaßen aus:
formel ist: =HEUTE()&gtF3
wobei hinzuzufügen ist, dass in meiner Tabelle im Bereich E3:E52 bereits durchgeführte Termine stehen; im Bereich F3:I3 habe ich mit "E3+186"... vier weitere Termine im Abstand von jeweils einem halben Jahr eingetragen und die bedingte Formatierung eben für F3 erstellt und dann über den ganzen Bereich F3:I52 aufgezogen.
Was mir halt jetzt noch fehlt ist, wie ich die Bedingte Formatierung wieder herausbekomme, wenn ich einen Termin durchgeführt habe.
Dies war's, ich verbleibe vorerst als halbwegs ratloser
Stefan.
Anzeige
AW: Datumswerte mit heute vergleichen und Markiere
PeterW
Hallo Stefan,
da Excel nicht wissen kann, wann du einen Termin durchgeführt hast kommen zwei Wege in Frage:
1. dokumentiere durch einen Eintrag in einer zusätzlichen Zelle die Erledigung und binde diese Zelle in die Bedingung ein: =UND(HEUTE()&gtF3;G3="") als Beispiel, wenn in G3 ein Eintrag bei Erledigung steht. Anbieten würde sich, in diese Zelle ein Datum zu schreiben, dann kannst du sogar nachvollziehen, wann die Erledigung stattgefunden hat.
2. Zelle markieren und die bedingte Formatierung löschen.
Gruß
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige