Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie findet excel zellinhalt

wie findet excel zellinhalt
17.01.2005 14:15:23
dirk
Hallo, hab mal wieder nen Problem, ihr könnt mir hoffentlich helfen.
Habe einen mehrjährigen Kalender, für jeden Tag eine Zeile.In Spalte A ist der Wochentag,Spalte B ist das Datum, Spalte C zeigt die Kalenderwoche.
die ersten 3 Zeilen sind für Überschriften und sowas reserviert,darum sind diese Zeilen und die ersten 3 Spalten fixiert.
Spalte F, H, J sind Aufträge, um die es sich handelt.Möchte aus einer anderen Exceltabelle raus per vba die Aufträge farblich sichtbar machen, d.h. das makro soll in Spalte B das richtige Datum finden, dann schauen ob in Spalte F schon ein Auftrag ist, wenn nein = eintragen(Hintergrund grün,evt. Zellen verbinden,bei Mehrtagesaufträgen, Rahmen drum, und Kommentar dran), sonst
schauen ob in Spalte H Platz ist, ansonsten halt Spalte j.
Nachschauen ob belegt ist, kann das makro über die Hintergrundfarbe,bei Auftrag grün, sonst keine Farbe bzw. bei Ferien von NRW schwachgelb und anderen Bundesländern schwachrot.
Problem ist vielleicht, dass die mehrtages Aufträge verbunden sein sollen, und so manche Zelladressen garnicht da sind.
Kann mir jemand helfen, wie ich das per vba hinbekomme ?
Danke für eure Hilfe
Gruß Dirk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie findet excel zellinhalt
Jan
Hi Dirk,
Stell mal ein konkretes Beispiel ins Forum. Was heißt Mehrfachaufträge?
Wie sieht Deine zweite Tabelle aus? Wieviel Aufträge gibt es maximal je Tag?
Jan
AW: wie findet excel zellinhalt
17.01.2005 15:24:53
Dirk
Hallo Jan,
die zweite Tabelle ist bzw. soll werden, eine Eingabemaske z.B. Termin von (Zellinhalt Datum) bis Termin bis (Zellinhalt Datum). Bei den Aufträgen ist es so, Excel soll möglichst schauen und eintragen bei dem ersten Auftrag (eigenes Fahrzeug)und wenn das vergeben ist, Auswahl 2 bzw 3 Fremdfahrzeug.
Pro Tag geht somit sicherlich nur ein Auftrag, wenn es ginge könnte das eigene Fahrzeug ja morgens wiederkommen und abends wieder fahren, was zwei Aufträge wären, hab aber keine Ahnung wie man das realisieren könnte.
Reicht es, wenn ich ein Bild des Kalenders einstelle? Viel mehr gibt es noch nicht.
Gruß und danke Dirk
Anzeige
AW: wie findet excel zellinhalt
Jan
Hi Dirk,
Stell mal den Kalender ins Forum! Dann werde ich mal überprüfen, ob Dein Problem sich so ohne weiteres umsetzen läßt.
Jan
AW: wie findet excel zellinhalt
18.01.2005 14:15:05
Dirk
Hallo Jan
hab den Kalender eingestellt, wie bereits erwähnt kommen die Daten aus einer anderen Tabelle die noch nicht existiert.
Hoffe es ist ersichtlich was ich realisieren möchte, wäre aber auch für eine bessere Lösung dankbar
Gruß Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/16310.xls
AW: wie findet excel zellinhalt
Jan
Hi Dirk,
Ich schaue mir diese Sache mal näher an und werde mal ein Makro dazu schreiben.
Nur weiß ich nicht, ob ich heute noch dazu komme.
Jan
Anzeige
Anfrage
Dirk
Hallo Jan,
möchte wirklich nicht drängen, aber ne kleine Rückmeldung wäre schön damit man zumindest weiß das ich es anders machen muß. Vielen Dank
Dirk
AW: wie findet excel zellinhalt
Jan
Hi Dirk,
Ich bin noch am Problem dran. Nur aus zeitlichen Problemen konnte ich mich noch nicht umfassend damit beschäftigen.
Probleme sehe ich gegenwärtig in der Verbindung der Aufträge über mehrere Tage.
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige