Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zusätzliche Filterfunktionen??

Zusätzliche Filterfunktionen?
17.01.2005 16:28:06
Martin
Hallo!
Ich nun wieder ;-)
Nachdem ich das letzte Problem mit eurer Hilfe gut gelöst bekam, hätte ich ein neues Problem das mich zugegebener Maßen schon länger beschäftig:
Ich habe Produktionsdaten. Diese sind in ähnlicher Form (sie ist deuitlich komplexer) der unter dem Link zu findenden Tabelle erfasst. Diese Tabelle enthält einen Filter, der die Tabelle nach dem Ort der Mischung (Mischbehälter sind wie große Töpfe mit 50 - 80 m³ Inhalt) gefiltert werden. An diesem Filter will ich nichts ändern (nur wenn es UNBEDINGT sein muß, weil ein jeder draussen in der Produktion sich daran gewöhnt hat).
Wie könnte ich es realisieren, nach beispielsweise dem Datum zu filtern? Gerne mit einem Makro, gebunden an solch einen Button oder so... (verd.... Laien ;-) )
Will meinen: der Filter bleibt erhalten, aber ich kann zusätzlich sagen (Eingabefelder) "bitte zeige mir die Auswertung für den Zeitraum vom XX bis YY"
Geht das?
Vielen Dank schon mal im voraus.
M
https://www.herber.de/bbs/user/16238.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusätzliche Filterfunktionen?
Boris
Hi Martin,
warum setzt du denn den Filter nur auf EINE Spalte?
Wenn du ihn auf alle Spalten erweiterst, dann kannst du nach Herzenslust filtern - genauso wie du es brauchst.
Was hindert dich daran?
Grüße Boris
AW: Zusätzliche Filterfunktionen?
17.01.2005 17:23:41
Martin
Hi Boris,
der Filter liegt nur auf der einen Spalte, weil wir bislang nur diese Buttons (Mischer 1; Mischer 2) verwendet haben. Ich dachte auch schon darüber nach den entsprechend zu erweitern. Kann man das eigendlich irgendwie so gestalten, das man den Filter nur auf zwei Spalten hat (und dabei andere Spalten dazwischen stehen die nicht gefiltert werden)? (Blöde Frage, schließlich hatte ich ihn selber ja auch auf die eine Spalte begrenzen können [leere Splate links, leere Spalte rechts])
Mir würde eine Lösung gefallen, wo man in einen Zellbereich das Wunschdatum schreiben könnte und die Statistik dann entsprechend (ja!) gefiltert würde.
Danke für deinen Hinweis!
M
Anzeige
AW: Zusätzliche Filterfunktionen?
Boris
Hi Martin,
Kann man das eigendlich irgendwie so gestalten, das man den Filter nur auf zwei Spalten hat (und dabei andere Spalten dazwischen stehen die nicht gefiltert werden)?
Nein, das geht nicht.
Mir würde eine Lösung gefallen, wo man in einen Zellbereich das Wunschdatum schreiben könnte und die Statistik dann entsprechend (ja!) gefiltert würde.
Da gibt´s mehrere Möglichkeiten - am bequemsten (weil DAU-sicher) - ein kleines Userform - oder zumindest 2 Eingabezellen, in denen die Datums eingegeben werden und dann auf Buttonklick ein separates Blatt mit den entsprechenden Zeilen gefüllt wird (mittels Find-Methode oder aber auch mit programmiertem Autofilter).
Ich versteh aber noch nicht so ganz, warum du nicht einfach nach Datum filtern kannst...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Zusätzliche Filterfunktionen?
17.01.2005 19:40:43
Martin
Danke für die Anwort Boris!
*kleinlaut* kannst du mir ein Beispiel zeigen?
Warum ich das nicht über den Filter mache fragst du?
Ich mache das mal einfach: stell dir mal vor, ich habe ca. zwei Jahre dafür gebraucht die Leute ÜBERHAUPT!!!! an einen Computer zu bekommen, damit sie zeitgemäß Daten erfassen (Q-Managemet bla bla bla) und habe denen die praktischen "Köpfchen" da eingebaut damit sie auch sehen können (da liegen normalerweise noch Grafiken dahinter...) WAS sie da machen usw. usw..
Und jetzt Boris, jetzt gehe ich hin und sage:
"Ihr müsst nur die Filterfunktion auf dem kleinen Pfeilchen da aktivieren, dann Benutzer Definierte Eingabe wählen, dann das Datum...." ?
Alles was ich will ist ein Button, der öffnet meinetwegen ein Dialogfeld oder sonst was, man gibt das Datum "von" ein dann "bis" das ganze so formatiert das man das auch nicht falsch(!) machen kann und dann sieht man was man in einem bestimmten Zeitraum für einen Mist eingegeben hat, gell?
;-)))
M
Anzeige
Kleines Beispiel...
Boris
Hi Martin,
...mal ohne Userform - nur mit einfacher Inputbox-Abfrage:
https://www.herber.de/bbs/user/16255.xls
Hab auch noch den Toggle-Button "Alle Filter anzeigen" durch einen Commandbutton ersetzt und die entsprechende Codezeile hinterlegt.
Grüße Boris
Das Modul1 kannst du natürlich löschen...
Boris
...war nämlich zwischendurch nur mal schnell aufgezeichnet.
AW: Das Modul1 kannst du natürlich löschen...
18.01.2005 10:46:09
Martin
Merci Boris!
Das ist das was ich suche!! Prima. Kleine Frage: wie kann ich das Makro "sehen" das hinter dem Button liegt. Ich kann es verwenden aber eben nicht sehen. Muß ich dafür die Datei speichern? Wäre logisch, oder? Werde das jetzt mal versuchen.
Nochmals meinen besten Dank!
M
Anzeige
AW: Das Modul1 kannst du natürlich löschen...
18.01.2005 10:48:33
Martin
Alles klar!!
Gecheckt! UND..... das funzt ;-)))
Bis die Tage!
M

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige