Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adressübergabe in eine Rechnung

Adressübergabe in eine Rechnung
18.01.2005 18:47:23
Tommy
Hallo,
ist es möglich Adressdaten ( Name|Straße|PLZ|Ort...etc.)in ein Rechnungsformular via Datenbank oder ähnliches zu übergeben, in dem man im Rechnungsformular nur die Kundennummer eintippen müsste. Ich habe mir dazu ein Rechnungs-Template (siehe Anhang: https://www.herber.de/bbs/user/16324.xls) umgestrickt das ich gern so nutzen würde.
Wenn ja, wär es sehr nett wenn mir jemand erklären würde wie sowas funktioniert.
Danke im Voraus
Tommy Beyertt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressübergabe in eine Rechnung
=Peter=
Hallo Tommy,
vielleicht so: https://www.herber.de/bbs/user/16326.xls
Für die Kd.Nr. habe ich über Einfügen - Name einen Bereich im Tabellenblatt Kd-Stamm definiert auf den ich dann über Sverweis zugreife.
In der Beispielsdatei habe ich die Bereiche Firmenname, Strasse, Adresse und PLZ definiert. Anhand dieser Beispiel müsstest du den Rest selbst hinbekommen.
Gruss
Peter
Ergänzender Hinweis
=Peter=
Hallo Tommy,
du hast die Steuer-Nr. auf dem Rechnungsformular ausgewiesen. Ich würde das ändern durch die USt-IdNr da die Gefahr eines Missbrauches wesentlich geringer ist.
Evtl. ist noch zu prüfen ob auf die Rechnung auch ein Hinweis auf die Aufbewahrungspflicht nach § 14 Abs. 1 UStG gemacht werden sollte.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Ergänzender Hinweis
Tommy
Hallo Peter,
Suuuuuuper... Danke vielmals für die Hilfe das war so wie ich es mir vorstellte.
Allerdings hat es einen kleinen Schönheitsfehler.
Wenn z.B. Telefon als =Sverweis definiert ist und in der entsprechenden Spalte im KD-Stamm nichts eingetragen ist, dann gibt die Zelle in der Rechnung eine null aus (sieht Sche..e aus). Lieber wäre es mir wenn diese dann blank also ohne einen wert ausgegeben würde.
Auch Danke für deine hinweise bezgl. Steuernummer und Aufbewahrungspflicht
Liebe Grüße
Tommy
AW: Ergänzender Hinweis
18.01.2005 20:38:31
HermannZ
Hallo Tommy,
ein Vorschlag wenn du das mit der Telefonnummer unterdrücken möchtest,
geht zB. so =WENN(SVERWEIS($C$21;'Kd-Stamm'!A$2:AJ$30;7;0)=0;"[Telefon]";"[Telefon] "&SVERWEIS($C$21;'Kd-Stamm'!A$2:AJ$30;7;0))
damit wird inder zeile wenn keine Telefonnummer vorhanden das Wort Telefon eingetragen,wenn eine Telefonnummervorhanden dann diese aus der liste.
das kannst du natürlich für die anderen Zeilen wo nicht immer ein Eintag vorhanden ist auch nutzen.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Ergänzender Hinweis
Tommy
Hallo Peter und Hermann,
ich Danke Euch vielmals für Eure superschnelle und kompetente Hilfe. Habe mit ein bischen rumfummeln nun meine persönliche Einstellung gefunden mit der ich ganz wunderbar leben kann ... habe es, dank Eurer Vorarbeit, nun so lösen können:
=WENN(SVERWEIS($C$21;'Kd-Stamm'!A$2:AK$30;8;0)=0;"";"Tel: "&SVERWEIS($C$21;'Kd-Stamm'!A$2:AK$30;8;0))
Habe den KD-Stamm in G noch um eine Spalte [Ansprechpartner] erweitert!
Suuuuuper Dank nochmals an Euch beide
Tommy
Danke für die Rückmeldung o.T.
=Peter=
Gruss
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige