Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichenkettenersetzung

Zeichenkettenersetzung
20.01.2005 17:20:19
Christian
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt mit einer Spalte "Positionscode" und eine Art Referenztabelle die aus 2 Spalten besteht und eben diesen Positionscodes einen richtigen Namen zuweist (Bsp: GF - Geschäftsführung).
Wie könnte ich in der ganze Spalte Positionscode eben all diese durch die entsprechenden Strings in der Referenztabelle ersetzen lassen?
(Beispieltabelle hab ich drangehangen)
Christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wo ist Tabelle?
wo
AW: wo ist Tabelle?
Christian
Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Format nicht erlaubt ist. Ist aber ganz normales *.xls ?
AW: Zeichenkettenersetzung
20.01.2005 17:46:29
DieterB
Hallo Christian,
ist Positionscode 1 denn gleich ABTLEIT-M?
Gruß
DieterB
AW: Zeichenkettenersetzung
paula
Hi Christian
was willst du eigentlich machen?
hab mir die Tabelle angeschaut?
gruss paula
AW: Zeichenkettenersetzung
20.01.2005 17:49:03
DieterB
Ich hab das auch nicht so ganz verstanden
AW: Zeichenkettenersetzung
Christian
Die Spalte Postionscode ist Teil einer Adressdatentabelle. Zusätzlich hab ich die Tabelle, die den dort enthaltenen Codes (ABTLEIT-M entspricht also Abteilungsleiter) eine Beschreibung/Namen zuordnet.
In der Adressdatentabelle will ich nun die Codes durch die Beschreibung ersetzen, denn dort kann ja keiner was damit anfangen. Und ich wollte eben nicht zig mal Suchen/Ersetzen aufrufen...
Anzeige
Im Zweifelsfalle: SVerweis o.T.
20.01.2005 19:04:02
DieterB
AW: Im Zweifelsfalle: SVerweis o.T.
Christian
Danke für die Antworten bisher...
Wie kann ich das mit dem SVerweis lösen? Ich komme mit der Funktion nicht klar.
Gruss
Christian
AW: Im Zweifelsfalle: SVerweis o.T.
20.01.2005 19:23:59
HermannZ
Hallo Christian,
dann schreibe doch mal was soll denn wo wie erstezt werden ich Blicke da nicht durch,
soll die Zeilennummer durch die Beschreibung ersetzt werden,oder willst du die Zeilennummer eintragen und in der Codes-Zelle die Beschreibung oder wie?
Gruß hermann
AW: Im Zweifelsfalle: SVerweis o.T.
20.01.2005 19:25:53
DioeterB
Hallo Christian,
wir kommen mit deiner Tabelle nicht klar.
Du hast "Namen" gepostet, mit denen ich nix anfangen kann.
Ich weiss nicht, was soll wohin.
Du kennst dein TabellenKonstrukt, dir ist das klar, mir nicht.
hol dir mal die Excel-Jeanie, markiere einen kleinen Ausschnitt
aus beiden Blättern, und erläutere es etwas genauer.
Gruß
DieterB
Anzeige
Problem nochmal genau beschrieben
Christian
Danke für die Hilfsbereitschaft, ich erklär noch mal genau worum es geht.
Stellt Euch vor ihr habt eine Tabelle mit Namen, Adressen, Telefonnummern usw. (Spalten). Und jeder Personendatensatz ist eine Zeile. Einige dieser Personen haben eine Position (Geschäftsführer, Abteilungsleiter,...), welche in der Spalte Postionscode eingetragen ist. Nur leider hat die Exportfunktion der Datenbank nur die internen Kürzel/Codes exportiert (GF, ABTLEIT-M,...)
Ich habe aber eine Tabelle vorliegen, in der diese Kürzel/Codes ihrem vollen Namen zugeordnet werden - GF = Geschäftsführer, ABTLEIT-M = Abteilungsleiter. Das ist also eine 2-spaltige Tabelle, welche in der Beispieldatei auf TAbellenblatt 2 (Referenz) liegt.
Auf Tabellenblatt 1 (Positionscodes) liegt nun die Spalte Postionscodes (ausgeschnitten aus meiner Adresstabelle. Das wärs eigentlich schon. Die Spalte Nr. dient nur dazu die Ordnung wie in meiner Originaltabelle zu erhalten. Es hat ja nicht jede Person eine Postion, deshalb die vielen Leerzeilen.
Ich möchte nun in meiner Adresstabelle die richtigen/ausgeschriebenen Namen und nicht die Kürzel haben, und suche nach einem Weg all diese Kürzel automatisch anhand der Zuordnungen (Referenz) zu ersetzen. Manuell fällt mir dafür eben nur Suchen/Ersetzen ein.
Vielen Dank schon mal für weitere Mühe,
Christian
Hier noch mal der Link auf die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/16491.xls
Anzeige
AW: Problem nochmal genau beschrieben
Christian
Super! Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Christian
AW: Danke für die Rückantwort oT.
21.01.2005 17:39:27
HermannZ
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige