Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text farblich trennen

Text farblich trennen
20.01.2005 20:30:31
Fritz
Hallo Profis,
ich suche noch folgende Lösung:
Ich habe folgende Formel geschrieben:
=WENN(A1="";"";A1&B1)
A1 = sehr
B1 = gut
Ergebnis = sehr gut
Was muß ich machen wenn die Schrift "sehr" in schwarz und die Schrift "gut" in rot dagestellt werden soll.
Danke an alle.
Gruß Fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text farblich trennen
20.01.2005 20:39:21
Cardexperte
Hello Fritz,
ein kleines Makro schreiben! Makrorecorder!
Gruss WS
AW: Text farblich trennen
20.01.2005 21:20:37
Luc
Hallo Cardexperte,
wenn Du das schon mal geschafft hast, das Ergebnis einer Formel wie auch immer 2farbig darzustellen, würde mich das auch interessieren. Ich glaub's aber nicht!
Luc
AW: Text farblich trennen
20.01.2005 21:35:53
Sonnenpeter
Hallo Fritz,
das nachfolgende Makro habe ich durch die freundlicher Unterstützung von Matthias G und Josef Ehrensberger ent..........
Wenn es Dir hilft............
Gruß / Sonnepeter

Option Explicit

Sub SchreibeRot()
Dim finde
Dim found As Range
Dim firstaddress As String
Dim wks As Worksheet
finde = "gut" 'InputBox("Suchbegriff eingeben", "Eingabe")
If finde = "" Then Exit Sub
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
With wks
Set found = .Cells.Find(What:=finde, LookIn:=xlValues, LookAt _
:=xlPart, MatchCase:=False)
If Not found Is Nothing Then
firstaddress = found.Address
Do
Machrot found, finde
Set found = .Cells.FindNext(found)
Loop While Not found Is Nothing And found.Address <> firstaddress
End If
End With
Range("A1").Select
Next
End Sub


Sub Machrot(ByRef z As Range, ByVal f As String)
Dim z0 As String
Dim fx As Long, start As Long
z0 = z.Value
start = 1
fx = InStr(start, z0, f)
Do While fx > 0
With z.Characters(start:=fx, Length:=Len(f)).Font
'.FontStyle = "Fett"
.ColorIndex = 3
End With
start = start + Len(f)
fx = InStr(start, z0, f)
Loop
End Sub

Anzeige
AW: Text farblich trennen
21.01.2005 14:59:48
Luc
Also Leute nun mal Klartext,
ich glaube, ihr versteht nicht, was Fritz will. Er will offensichtlich einen von einer Formel erzeugten Text mehrfarbig darstellen. Das geht definitiv nicht, wenn die Formel erhalten bleiben soll. MS sieht das nicht vor! Auch mit Makros ist das so nicht erreichbar - nur, wenn die Formel im Zuge dieser Operationen überschrieben wird!
Tut mir leid um Eure Mühe, aber so sind die Fakten. Luc
AW: Text farblich trennen
21.01.2005 15:00:16
Luc
Also Leute nun mal Klartext,
ich glaube, ihr versteht nicht, was Fritz will. Er will offensichtlich einen von einer Formel erzeugten Text mehrfarbig darstellen. Das geht definitiv nicht, wenn die Formel erhalten bleiben soll. MS sieht das nicht vor! Auch mit Makros ist das so nicht erreichbar - nur, wenn die Formel im Zuge dieser Operationen überschrieben wird!
Tut mir leid um Eure Mühe, aber so sind die Fakten. Luc
Anzeige
AW: Text farblich trennen
21.01.2005 15:53:44
Cardexperte
Hello luc,
das ist doch klar, das einer Formel nicht direkt Formate zugewiesen werden kann, aber was hast du gegen meine Lösung, ist das eleganteste was es gibt, wenn er unbedingt seine Formel behalten will, dann soll er doch daneben das Ergebnis farblich darstellen und die Formel (Zelle) ausblenden und eben daneben die farbliche Darstellung, kann man dann in einem Rutsch durch VBA machen lassen!!!!!
Auch das obige Makro führt ja m.M. nach nicht zum Erfolg, da es nur nach gut sucht und wenn er es findet dies rot macht. Ich hab das jetz nicht getestet, aber Excel müsste dann z.B. auch guten Tag, das gut rot machen, was ja Blödsinn ist und ich würde auch annehmen, das er das eigentliche gut in der Formel nicht!!! rot macht !
Gruss WS
Anzeige
AW: Text farblich trennen
21.01.2005 20:01:01
Luc
So ein Käse! Jetzt habe ich eine ganze Weile geschrieben und wollte nach der Vorschau nur noch eine Unschönheit korrigieren und alles ist weg! Danke, Server! So, dann halt nur kurz. Das geht natürlich so. Formelzelle kann irgendwo sein - VBA-Sub überträgt Wert an gewünschte Stelle und formatiert ihn. Oder Formel an vorgesehener Stelle und Textfeld drüber (verkoppelt). Dann mit Sub entkoppeln und formatieren. Alles mit Events (ws_change o.a.) automatisieren. Bei Änderungen muss Sub erst Ausgangszustand wiederherstellen. Oder ganz besonders anspruchsvoll: eigene Function schreiben, die Zellwert berechnet und evtl Parameter für eine Sub in einer globalen Variable bereitstellt. Die Sub wird dann nicht direkt von der Function ausgelöst - das würde nicht funktionieren, da Funktionen keinen Einfluss auf Zellformatierungen und andere Objekte nehmen können - sondern von einem Event. So was hat bei mir schon funktioniert, ist aber sehr anspruchsvoll und aufwendig. Außerdem haben die Events so ihre Tücken. Die Berechnungsautomatik sollte dann auch besser abgestellt sein. Versucht's doch mal!
mfG Luc
Anzeige
AW: Text farblich trennen
22.01.2005 10:10:54
Cardexperte
Hello luc,
danke für diese Denkanstöße. Schönes Wochenende noch.
Gruss WS
AW: Text farblich trennen
22.01.2005 17:15:48
Luc
Hello Cardexperte,
gern geschehen und dito
PS: der Fritz ist bei unserer Diskussion wohl auf der Strecke geblieben?!
Gruß Luc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige