Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzeige der Uhrzeit 00:00

Anzeige der Uhrzeit 00:00
22.01.2005 18:27:43
BigWoelfi
Hallo,
noch ein anderes Problem plagt mich.
Ihr könnt Euch sicher noch erinnern, dass meine automatischen Umwandlungen von Zeiteinträgen nicht klappten wollten. Das haut jetzt prima hin.
Nachdem ich auf Anraten mal die betreffenden Zellen mit [hh]:mm formatiert hatte, geht das jetzt und dabei wird auch 24:00 angezeigt.
Dass 00:00 nicht angezeigt wird, hat ja mit der Option zu tun offensichtlich, dass ich die Nullwerte nicht anzeigen lasse und dies aus gutem Grund. Es geht um Arbeitszeitnachweise und da sieht es einfach nur blöd aus, wenn auf den Ausdrucken später so ein Haufen Zellen den Wert 0,0 haben. Gebe ich in den berechneten Feldern ein, dass da dann, wenn 0 herauskommt bei der Berechnung, "" stehen soll, also "nichts", dann erzeugt dies Fehler in den anderen berechneten Feldern und auch in meinen Makros, die im Hintergrund werkeln.
Wo liegt die Lösung des Problems?
Gruß, Wolfgang
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige der Uhrzeit 00:00
22.01.2005 19:37:38
Giuseppe
Hallo Wolfgang
Versuche es mit der "Bedingten Formatierung" unter dem Menü "Format"
Wenn Zellwert = 0 dann Schriftfarbe weiss
mfG
Giuseppe
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Uhrzeit 00:00 in Excel korrekt anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen formatieren: Wähle die Zellen, in denen die Uhrzeit angezeigt werden soll. Gehe zu Start > Zahlenformat und wähle die Option [hh]:mm. Dies ermöglicht die Anzeige von Zeiten über 24 Stunden und sorgt dafür, dass auch 00:00 sichtbar wird.

2. Bedingte Formatierung einsetzen: Um zu verhindern, dass 0:00 als Wert angezeigt wird, kannst Du die bedingte Formatierung verwenden. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung und wähle Neue Regel. Setze die Regel so, dass bei Zellwert = 0 die Schriftfarbe auf weiß gesetzt wird. Dadurch bleibt die Zelle leer, wenn der Wert 0 ist.

3. Berechnungen anpassen: Wenn Du Formeln verwendest, stelle sicher, dass Du die Berechnung so anpasst, dass statt 0 ein leeres Feld angezeigt wird. Verwende dazu die Formel =WENN(A1=0; ""; A1).

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel zeigt nur Rauten an: Wenn Du in einer Zelle nur Rauten (####) siehst, ist das oft ein Zeichen dafür, dass die Zelle nicht breit genug ist, um den Inhalt anzuzeigen. Vergrößere die Zelle, um die Uhrzeit korrekt darzustellen.

• 0:00 wird nicht angezeigt: Dies kann daran liegen, dass Excel so eingestellt ist, dass Nullwerte nicht angezeigt werden. Überprüfe die Zelle auf die Formatierung und wende die oben genannten Schritte an, um dies zu beheben.

Alternative Methoden

• Formatierung über das Kontextmenü: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle Zellen formatieren. Wähle dann unter dem Reiter Uhrzeit die gewünschte Darstellung aus.

• Makros verwenden: Wenn Du häufig mit Uhrzeiten arbeitest, kann es hilfreich sein, ein Makro zu erstellen, das automatisch die benötigten Formatierungen anwendet. Ein einfaches Beispiel wäre:

Sub FormatUhrzeit()
      With Selection
          .NumberFormat = "[hh]:mm"
      End With
    End Sub

Praktische Beispiele

• Arbeitszeitnachweise: Wenn Du eine Tabelle für Arbeitszeitnachweise erstellst, kannst Du mit der Formatierung [hh]:mm sicherstellen, dass alle Zeiten korrekt angezeigt werden. Dabei solltest Du darauf achten, dass die Zellen, in denen 0:00 erscheinen könnte, entsprechend formatiert sind, um ein klares Layout zu gewährleisten.

• Uhrzeit 00:00 in Berechnungen: Angenommen, Du willst die Arbeitsstunden pro Tag berechnen. Nutze die Formel =WENN(A1-B1=0; ""; A1-B1), um sicherzustellen, dass 0:00 nicht angezeigt wird, wenn Du die Start- und Endzeiten subtrahierst.

Tipps für Profis

• Verwendung von benutzerdefinierten Formaten: Du kannst auch benutzerdefinierte Formate verwenden, um die Anzeige der Uhrzeit weiter anzupassen. Zum Beispiel könnte hh:mm:ss für eine detailliertere Zeitangabe nützlich sein.

• Einsatz von Datenüberprüfung: Setze eine Datenüberprüfung ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Zeiten eingegeben werden. Dazu gehe zu Daten > Datenüberprüfung und lege die Kriterien für die Eingabe fest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel nur Rauten für die Uhrzeit an?
Excel zeigt Rauten an, wenn die Spalte nicht breit genug ist, um den Inhalt darzustellen. Vergrößere die Spalte, um die Uhrzeit korrekt anzuzeigen.

2. Wie kann ich 00:00 in Excel anzeigen, ohne dass es als 0 gilt?
Du kannst die bedingte Formatierung verwenden, um die Schriftfarbe auf weiß zu setzen, wenn der Wert 0 ist. Dadurch bleibt die Zelle leer, ohne den Wert zu verändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige