Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen mit Abfrage

Zeile löschen mit Abfrage
23.01.2005 10:06:41
Werner
Guten Morgen zusammen,
möcht zum löschen einer Zeile über einen CommandButton eine UserForm öffnen lassen und in einer TextBox eintragen lassen, welch Zeilennummer gelöscht werden soll.
Zeile löschen ist klar
Selection.Delete Shift:=xlUp
aber wie wähle ich die Zeile aus und markiere die, die in der TextBox eingetragen wurde.
Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile löschen mit Abfrage
Ramses
Hallo
i = Inputbox(....
Rows(i).Delete Shift:=xlUp
Gruss Rainer
AW: Zeile löschen mit Abfrage
23.01.2005 10:22:34
Werner
Hallo Rainer,
da ich von VBA noch nicht so die Ahnung habe, kannst Du es bitte mal etwas genauer ausführen?
Werner
AW: Zeile löschen mit Abfrage
Ramses
Hallo
Deine Aussage:
"..möcht zum löschen einer Zeile über einen CommandButton eine UserForm öffnen lassen und in einer TextBox eintragen lassen, welch Zeilennummer gelöscht werden soll.
Zeile löschen ist klar
Selection.Delete Shift:=xlUp..."
Da gehe ich davon aus dass du ein bischen Erfahrung hast, wenn du das schon so kompliziert machen willst.
Sag mir mal lieber für was das gut sein soll ?
Rechte Maustaste auf Zeilenkopf und "Zelle löschen" ist doch wesentlich einfacht.
Noch dazu wenn der Commandbutton nicht immer sichtbar ist, weil in der Tabelle nach unten gescrollt wird.
Die einfachste Variante
Einfügen eines Commandbuttons aus der Symbolleiste "Steuerelement Toolbox"
Doppelklick auf den Commanbutton im Entwurfsmodus
den Code dann dort reinkopieren
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
i = InputBox("Welche zeile möchten Sie löschen", "Löschvorgang")
If i = "" Then Exit Sub
Rows(i).Delete Shift:=xlUp
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zeile löschen mit Abfrage
23.01.2005 10:41:33
Werner
Hallo Rainer,
wenn ich eine Zeilennummer auswähle und auf den Button Ok kommt bei der Zeile "If i = "" Then Exit Sub " Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich.
Bei Abbrechen kommt die selbe Fehlermeldung in dieser Zeile: "i = InputBox("Welche zeile möchten Sie löschen", "Löschvorgang")"
Werner
AW: Zeile löschen mit Abfrage
Werner
Hallo Rainer,
wenn ich eine Zeilennummer auswähle und auf den Button Ok kommt bei der Zeile "If i = "" Then Exit Sub " Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich.
Bei Abbrechen kommt die selbe Fehlermeldung in dieser Zeile: "i = InputBox("Welche zeile möchten Sie löschen", "Löschvorgang")"
Werner
Anzeige
AW: Zeile löschen mit Abfrage
Ramses
Hallo
Mein Fehler,... einfach aus der Hand geschrieben und nicht getestet
Option Explicit
Sub test()

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As String
i = InputBox("Welche zeile möchten Sie löschen", "Löschvorgang")
If i = "" Then Exit Sub
Rows(CDbl(i)).Delete Shift:=xlUp
End Sub

Gruss Rainer
AW: Zeile löschen mit Abfrage
23.01.2005 11:09:14
Werner
Hallo Rainer,
nun klappt es.
Danke für Deine Hilfe.
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige