Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlengruppen transformieren

Zahlengruppen transformieren
23.01.2005 21:00:07
Clara
Hallo, nach diversen Selbstversuchen brauch ich jetzt eure Hilfe:
Ein AutoCAD-Skript schreibt mir die Eckpunkte eines Körpers als XYZ-Koordinaten in eine Textdatei. Jetzt kann ich diese prima in Excel importieren und bearbeiten – und zwar soll folgendes passieren…
In jeder Zeile der 1. Tabelle stehen 3 Werte (die XYZ-Koordinaten), wobei 4 Zeilen (also 4 Eckpunkte) jeweils eine Fläche beschreiben – diese sollen nun transformiert und in Tabelle 2 eingefügt werden. Dabei muss die 2. Zeile unmittelbar nach den Werten der 1. Zeile folgen, die Koordinaten der 3. und 4. Zeilen ebenso.
Also aus Tabelle 1
4 6 2
3 1 9
0 4 5
8 8 2
wird Tabelle 2
4 6 2 3 1 9 0 4 5 8 8 2
…und dieses Verfahren soll mit allen Vierer-Gruppen der 1. Tabelle durchgenommen werden - bis eine leere Zelle auftaucht.
Ach ja, prima wäre noch, wenn die Zahlenreihen nicht in der ersten Spalte, sondern erst ab der 3. eingefügt werden und in den Feldern davor eine 4 bzw. 16 erscheint.
Ja, ein ziemlich langer Wunschzettel, aber ich bin über jeden Hinweis dankbar!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlengruppen transformieren
24.01.2005 09:35:06
Clara
Danke Luschi - das ging ja fix, aber ich hatte mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Die Koordinaten (z.B. 4 6 2) stehen nämlich nicht zusammen, sondern jede Zahl in einer Zelle. Also die 4 in Zelle A1, die 6 in B1, die 2 in C1 usw. bis zur letzten 2 in C4. Dann kommt der nächste Zahlenblock – so wie in deiner Tabelle.
Doch nun kommt eine kleine Änderung – diese Zahlengruppen sollen nicht automatisch bis zur letzten Zelle transformiert werden, sondern nur der Bereich, welcher auch zuvor markiert wurde... bei 2 Koordinatengruppen würde ich also die Zellen A1 bis C8 in der Tabelle 1 markieren, dann eine Tastenkombination drücken (z.B. Strg+t) und schwupp... müssten meine Werte in Tabelle 2 die Zellen C1 bis N2 belegen (wegen der zwei Leerspalten) für die Zahlen 4 und 16.
Anzeige
AW: Zahlengruppen transformieren
Luschi
Hallo Clara,
und hier der 2. Versuch.
https://www.herber.de/bbs/user/16697.xls
Das mit den 2 Leersspalten habe ich nicht verstanden.
Deshalb komme ich nur bis Spalte "L" und nicht bis "N".
Aber der Tag ist ja noch lang.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zahlengruppen transformieren
24.01.2005 13:40:19
Clara
He Luschi, es funktioniert!!!
Hab nur die Variablen n3 und n4 auf 0 gesetzt und diese Zeilen hier eingefügt:
ws2.Cells(n3, 1).Value = 4
ws2.Cells(n3, 2).Value = 16
...und nach Definition der t-Variablen als Single (t4 war irgendwie zu viel) funktioniert das Ganze sogar mit "Nachkommastellen" – also besten Dank an dich und liebe Grüße, Clara!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige