Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert durch anderen ersetzen?!

Wert durch anderen ersetzen?!
23.01.2005 21:08:28
Immerblau
Hi,
möchte, dass ich in eine Spalte immer entweder 25 oder 35 eingebe. Bei 25 soll Excel mir dann einen konstanten Wert ausspucken, bei 35 einen anderen.
Die Konstanten Werte sind jeweils vordefiniert. Die Konstanten sind also immer änderbar.
Das gaze sieht dann so aus:
Liter:
25 geb ich ein, dann wird der Wert geändert auf die Aktuellen Konstant, die ich vorher irgendwo auf z.b. C 29 eingegeben habe.
35 geb ich ein, dann wird der Wert auf die andere Konstante geändert, z.B. 150 aus C30.
Ich hab das ganze jetzt mit einer doppelten wenn Kunktion aufgebaut:
=WENN(25;(C29); WENN(35;(C30)))
Mein Problem:
Wenn ich nun die Formel in die Spalte schreibe, dann wird diese immer gelöscht, sobald ich 25 oder 35 reinschreibe! D.h. ich habe die Formel umsonst programmiert, da ich sie immer überschreiben muss! Wie kann ich verhindern, dass Excel sie überschreibt?
Danke schonmal im Voraus!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert durch anderen ersetzen?!
th.heinrich
hallo, nicht zuviel trinken, sondern mit realvornamen posten ;-))
meinst Du das so?
Tabelle1
 ABC
18ausgabequellewert
19100100100
20222
Formeln der Tabelle
A19 : =WENN(B19=C19;C19;"")
B19 : =C19
A20 : =WENN(B20=C20;C20;"")
B20 : =C20

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Wert durch anderen ersetzen?!
PeterW
Hallo (Realnamen sind hier Standard),
bist du dir bei deinem Level sicher? ;-)
=WENN(DeineZelle=25;C29;WENN(DeineZelle=35;C30);"")
Oder wilst du das mit VBA lösen? Dann benutze das WorksheetChange-Ereignis.
Gruß
Peter
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte ersetzen in Excel: So geht's!

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen Wert durch einen anderen zu ersetzen, kannst du die WENN-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Wähle die Zelle aus, in der du den Wert eingeben möchtest (z.B. A1).
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =WENN(A1=25; C29; WENN(A1=35; C30; ""))

Hierbei wird der Wert in C29 ausgegeben, wenn du 25 eingibst, und der Wert in C30, wenn du 35 eingibst.

4. Achte darauf, dass die Konstanten in den Zellen C29 und C30 gesetzt sind, damit die Formel korrekt funktioniert.

Wenn du jetzt einen Wert in A1 eingibst, wird die Zelle automatisch mit dem entsprechenden Wert aus C29 oder C30 ersetzt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel wird überschrieben: Wenn du einen Wert in die Zelle eingibst, wird die Formel gelöscht. Um dies zu vermeiden, solltest du die Eingabe in einer anderen Zelle vornehmen und die Ergebnisse in einer Zielzelle ausgeben lassen.

• Falsche Ergebnisse: Stelle sicher, dass die Zellreferenzen (C29, C30) korrekt sind und dass die Werte in diesen Zellen gesetzt sind.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, Werte in Excel zu ersetzen, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Damit kannst du das WorksheetChange-Ereignis nutzen, um automatisch Werte zu ersetzen:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Wähle dein Arbeitsblatt aus und füge folgenden Code ein:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("A1")) Is Nothing Then
           If Target.Value = 25 Then
               Target.Offset(0, 1).Value = Range("C29").Value
           ElseIf Target.Value = 35 Then
               Target.Offset(0, 1).Value = Range("C30").Value
           End If
       End If
    End Sub
  3. Schließe den VBA-Editor und teste deine Eingaben in Zelle A1.

Praktische Beispiele

1. Einfache Werte ersetzen: Wenn du in Zelle A1 den Wert 25 eingibst, und in C29 steht der Wert 100, wird in der Zielzelle 100 angezeigt.
  2. Bedingte Ersetzungen: Du kannst auch mehrere Bedingungen hinzufügen, um verschiedene Werte zu ersetzen, je nach Eingabe.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion SVERWEIS, um Werte aus einer Tabelle zu ersetzen, wenn du eine größere Datenbasis hast.
  • Wenn du viele Formeln hast, die du durch Werte ersetzen möchtest, kannst du die Option „Inhalte einfügen“ verwenden, um alle Formeln durch ihre Ergebnisse zu ersetzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Formel in Excel durch den Wert ersetzen?
Du kannst dies tun, indem du die Formel auswählst, mit der rechten Maustaste darauf klickst und „Inhalte einfügen“ > „Werte“ wählst.

2. Was passiert, wenn ich eine Bedingung nicht erfülle?
In der Formel wird ein leerer String ("") zurückgegeben, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind. Du kannst dies anpassen, indem du einen anderen Wert angibst.

3. Kann ich auch andere Werte durch 0 ersetzen?
Ja, du kannst in der WENN-Funktion eine Bedingung hinzufügen, die 0 zurückgibt, wenn keine der Bedingungen erfüllt ist.

4. Welche Excel-Versionen unterstützen diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in allen modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige