Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ersetzen nach Wert aus Kombifeld

Formel ersetzen nach Wert aus Kombifeld
05.02.2021 12:13:26
Steinwolf
Hallo,
Ich habe mehrere Tabellenblätter (Sagen wir mal Summenblatt und Test1...Test5, Tabelle3...Tabelle4,...) und möchte den Summenwert der einzelnen Test Blätter auf das Summenblatt übernehmen - je nachdem was man per Kombinationsfeld ausgewählt hat.
Bsp:
Am Summenblatt im Kombifeld wurde Test2 ausgewählt, dann soll auf dem Summenblatt in Zelle B20 stehen "=Test2!E50" - bzw. dessen Wert.
Wird aber Test4 ausgewählt, soll in B20 stehen "=Test4!F30" (oder eben dessen Wert).
Bei Auswahl Tabelle3 halt dann "=Tabelle3!G20"
Grundsätzlich recht einfach möglich (zumindest als reiner Wert) per WENN Formel, nur habe ich halt mehr als nur die Zelle B20 zu füllen und die Wenn Verschachtelung würde dann schon sehr lange werden.
Gibt es einen einfacheren Weg? (Ohne Makro! Ausnahmsweise sollte diese Datei ohne Makros auskommen.) Kann man Formels irgendwie austauschen?
Mfg,
Steinwolf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ersetzen nach Wert aus Kombifeld
05.02.2021 12:24:44
ralf_b
nur wenn du immer die gleiche Zelle in dem jeweiligen Testblatt aufrufen willst.
= indirekt( NameausListe & "!G20")
AW: Formel ersetzen nach Wert aus Kombifeld
05.02.2021 12:31:08
onur
Das will er ja NICHT, wie er schrieb.
AW: Formel ersetzen nach Wert aus Kombifeld
05.02.2021 12:44:45
Steinwolf
Wollte ich so nicht, dass ist richtig. Trotzdem Danke.
AW: Formel ersetzen nach Wert aus Kombifeld
05.02.2021 12:30:18
onur
Du hast ja wohl, um die KombBox zu füllen, die Namen der Blätter irgendwo untereinander stehen.
Schreibe ins Nachbarfeld die Adressen der jeweiligen Zellen, die in den jeweiligen Blättern abgefragt werden dollen, untereinander.
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/143637.xlsm
AW: Formel ersetzen nach Wert aus Kombifeld
05.02.2021 12:43:30
Steinwolf
WOW - Das ist PERFEKT!!!
Danke herzlichst.
Mfg,
Steinwolf
Anzeige
Gerne !
05.02.2021 12:44:18
onur
AW: Gerne !
05.02.2021 13:30:13
Steinwolf
Jetzt hab ich doch noch ein Problem festgestellt, dass ich vorher nicht bedacht hatte.
Was ist, wenn sich die Summenbezugszelle ändert? Also wenn meine Kollegen auf Tebelle Test2 3 Zeilen einfügen und somit die zu übertragene Summe nicht mehr in "=Test2!E50" sondern in "=Test2!E53" steht? Normal ändert Excel ja die Formeln mit ab. Aber hier natürlich nicht, da ja nur der Wert der Tabelle (in deinem schönen Bsp. $E$2) übernommen wird.
Gibt's dafür auch eine Lösung?
AW: Gerne !
05.02.2021 13:32:01
Werner
Hallo,
dann vergib für deine Summenzellen jeweils einen Bereichsnamen.
Gruß Werner
AW: Gerne !
05.02.2021 13:58:52
Steinwolf
Das geht leider nicht.
Ich hab zwar einen Namen definiert, aber die Zelle wird bei Verschiebung nicht mit geändert.
Anzeige

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige