Anzeige
Archiv - Navigation
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
776to780
776to780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

in Mappe Formeln d. Werte ersetzen +Farben elimin.

in Mappe Formeln d. Werte ersetzen +Farben elimin.
27.06.2006 12:41:09
Peter
Guten Tag
Ich habe eine File mit verschiedenen Tabellen in welchen viele Formeln und Farben enthalten sind.
Nun möchte ich mit einem Makro in allen Tabellen sämtliche Formeln in Werte umwandeln und die Farben (Schriftfarbe und Füllfarbe eliminieren.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie dies am besten angepackt wird?
Danke!
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Mappe Formeln d. Werte ersetzen +Farben elimin.
27.06.2006 13:06:21
{mskro}
Hallo Peter,
markiere am besten das ganze Tabellenblatt, gehe dann auf Kopieren und füge nur die Werte wieder ein (über "Inhalte Einfügen", "Werte"). Danach kannst du die Farben der Schrift und des Hintergrundes ändern.
Zeichne dir das ganze nun mit dem Makrorekorder auf und du hast das Makro.
-FERTIG-
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: in Mappe Formeln d. Werte ersetzen +Farben elimin.
27.06.2006 13:10:31
ralf
Hi Peter,
folgenden Code in ein allgemeines Modul einfügen:

Sub Durchlauf()
Dim x As Byte, zelle, Bereich$, ende$
For x = 1 To Sheets.Count
ende = Sheets(x).Range("A1").SpecialCells(xlLastCell).Address
Bereich = "A1:" & ende
For Each zelle In Sheets(x).Range(Bereich)
Neu = zelle.Value
With zelle
.Value = Neu
.Interior.ColorIndex = xlNone
.Font.ColorIndex = 0
End With
Next
Next x
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: in Mappe Formeln d. Werte ersetzen +Farben elimin.
27.06.2006 13:39:23
Peter
Hallo Ralf
Vielen Dank für den Code. So was habe ich gesucht (kann ja dann in jeder x-beliebigen Datei abgespielt werden.
Eine Frage habe ich noch: "Neu" ist nicht dimensioniert. Um was für einen Datentyp muss es sich handeln?
Danke für Rückmeldung!
Peter
AW: in Mappe Formeln d. Werte ersetzen +Farben elimin.
27.06.2006 13:57:35
Hugo
Hallo,
ich sag mal vorsichtig: Der Code ist optimierungsfähig. Es ist nicht nötig, alle Zellen einzeln abzuklappern.
Option Explicit

Sub til()
Dim Ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
With Ws.UsedRange
.Value = .Value
.Font.ColorIndex = 0
.Interior.ColorIndex = xlNone
End With
Next Ws
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sollte die selbe Aufgabe in einem Bruchteil der Zeit erledigen.
Hugo
Anzeige
AW: in Mappe Formeln d. Werte ersetzen +Farben elimin.
27.06.2006 14:30:57
Ralf
Hi Hugo,
da musst Du nicht vorsichtig sein. Dein Code IST schneller...:-)
Ciao, Ralf
AW: in Mappe Formeln d. Werte ersetzen +Farben elimin.
27.06.2006 15:28:57
Peter
Hallo Hugo
Danke vielmals.
Ich habe nun noch zwei Anschlussfragen:
Ich habe festgestellt, dass die Farben bei mir teilweise über die bedingte Formatierung gesteuert werden. Kann ich diese auch "im vereinfachten Verfahren" löschen?
Angenommen, ich möchte in allen Tabellen jede Zeile löschen, die in Spalte A eine Eins (1) enthält. Da wird mir wohl nichts übrig bleiben, als die Zeilen einzeln abzuspulen, wie im Beispiel von Ralf?
Nochmals besten Dank für das Feedback.
Peter
Anzeige
AW: in Mappe Formeln d. Werte ersetzen +Farben elimin.
27.06.2006 17:40:16
Peter
Hallo
Für die Entfernung aller bedingten Formatierungen habe ich eine Lösung gefunden. Folgende Zeile muss im nachstehenden Code integriert werden.
.FormatConditions.Delete
Falls ich die Frage bezüglich Löschen von Zeilen nicht selber fündig werde, werde ich einen neuen Thread eröffnen.
Vielen Danke für jede Unterstützung.
Peter

Sub til()
Dim Ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
With Ws.UsedRange
.Value = .Value
.Font.ColorIndex = 0
.Interior.ColorIndex = xlNone
.FormatConditions.Delete
End With
Next Ws
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige