Herbers Excel-Forum - das Archiv

Bestimmte Formeln durch Werte ersetzen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Bestimmte Formeln durch Werte ersetzen
von: Rudi

Geschrieben am: 03.03.2005 16:29:58
Hallo
Ich habe eine Prozedur gefunden, mit welcher ich sämtliche Formeln einer Datei durch Werte ersetzen kann:
Sub AbsWerteSpeichern()
Dim wks As Worksheet
Dim sFile As String, filnam As String
Application.ScreenUpdating = False
filnam = InputBox("Wie soll das neue File heissen?", "Nur Werte abspeichern", ActiveWorkbook.Name)
sFile = Application.DefaultFilePath & "\" & filnam
For Each wks In Worksheets
With wks.UsedRange
.Value = .Value
End With
Next wks
ActiveWorkbook.SaveAs sFile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Nun möchte ich aber nur gewisse Formeln ersetzen. Konkret: Wenn die Formel mit "=FRANGO" beginnt, soll ersetzt werden. "Normale" Formeln, wie z.B. "Summe" etc. (die jedermann zugänglich sind), sollen jedoch beibehalten werden.
Wie erreiche ich das?
Danke für die Hilfe!
Gruss Rudi
Bild

Betrifft: AW: Bestimmte Formeln durch Werte ersetzen
von: u_

Geschrieben am: 03.03.2005 16:41:47
Hallo,
dann musst du jede Formel einzeln testen
Sub test()
Dim c As Range, wks As Worksheet
For Each wks In Worksheets
For Each c In wks.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If c.FormulaLocal Like "=FRANGO*" Then c.Value = c.Value
Next c
Next wks
End Sub

Gruß
Bild

Betrifft: AW: Bestimmte Formeln durch Werte ersetzen
von: Rudi
Geschrieben am: 03.03.2005 16:45:17
Vielen Dank nochmals!
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Bestimmte Formeln durch Werte ersetzen"
Befindet sich die aktive Zelle in einem bestimmten Bereich? Werte eins bestimmten Monats summieren
Werte 1 und 0 in einem bestimmten Verhältnis zufällig anordnen Alle Links zu einer bestimmten Arbeitsmappe löschen
Anzahl eines bestimmten Wochentages im Monat Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen
Daten eines bestimmten Jahres filtern Word mit bestimmtem Dokument starten
Bestimmte Anzahl von Zeichen zulassen Zeilen löschen, wenn in bestimmten Spalten keine Werte stehen