Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bezüge beim Speichern durch Werte ersetzen

Bezüge beim Speichern durch Werte ersetzen
12.10.2007 09:22:00
stephan18
Hallo und guten Tag,
ich speichere aus einer Excelmappe eine Tabelle ab. In dieser Tabelle sind Bezüge auf eine andere
Tabelle enthalten. Die neue Exceldatei soll aber nur die Werte (also keine Bezüge) enthalten.
Der Code ~~~~ snip ~~~~
' 3.2 speichern und schließen
emonat.SaveAs (pfad + Format(jahr, "0000") + "\" + Format(monat, "00") + ".xls")
emonat.Close
~~~~ snip ~~~~
Kann mir bitte jemand sagen, was ich dem saveas mitgeben kann, damit die Bezüge beim Speichern
durch die reinen Zahlenwerte ersetzt werden? Das wäre sehr freundlich,
danke und Grüsse von Stephan

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge beim Speichern durch Werte ersetzen
12.10.2007 09:30:30
Beverly
Hi Stephan,
du musst vor dem Speichern alle Zellen markieren -&gt kopieren -&gt Inhalt einfügen -&gt Werte und anschließend SaveAs ausführen.

12.10.2007 10:04:00
stephan18
Hallo und guten Tag Karin,
danke für die Antwort, aber so geht es leider nicht, denn dann sind ja meine Bezüge auch in der
original Arbeitsmappe weg...
Es sollen nur in der neuen Mappe die Bezüge durch Werte ersetzt werden,
Grüsse von Stephan

Anzeige
12.10.2007 10:54:20
Beverly
Hi Stephan,
dann kopiere das Tabellenblatt (es entsteht eine neue Arbeitsmappe), dort wandelst du die Formeln in Werte um und speicherst anschließend

ActiveSheet.Copy
Cells.Copy
Cells.PasteSpecial Paste:=xlValues
ActiveWorkbook.Save .....

Anzeige
12.10.2007 11:12:00
stephan18
Hallo und guten Tag Karin,
hab vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee, ich werde es gleich heute noch testen,
Danke Dir und Grüsse von Stephan
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bezüge beim Speichern durch Werte ersetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel alle Formeln durch Werte zu ersetzen, ohne die Original-Formeln in der Arbeitsmappe zu verlieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Tabellenblatt kopieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Blatt, das du speichern möchtest, und wähle „Verschieben oder Kopieren“ aus. Wähle „Kopie erstellen“ und klicke auf „OK“.

2. Werte einfügen: Wechsle zum kopierten Tabellenblatt. Markiere alle Zellen (Strg + A), kopiere sie (Strg + C), und gehe dann zu „Start“ > „Inhalte einfügen“ > „Werte“. Alternativ kannst du auch die Tastenkombination Strg + Alt + V verwenden, um das Dialogfeld für „Inhalte einfügen“ zu öffnen und „Werte“ auszuwählen.

3. Datei speichern: Nutze den folgenden VBA-Code, um das Blatt als neue Datei zu speichern:

ActiveWorkbook.SaveAs "Pfad\Dateiname.xlsx"
  4. Schließe die Arbeitsmappe: Schließe die Arbeitsmappe nach dem Speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formeln bleiben bestehen: Wenn du versuchst, die Formeln in der Original-Mappe zu ersetzen, stelle sicher, dass du das richtige Blatt kopierst. Die Schritte oben verhindern, dass Formeln in der Original-Datei gelöscht werden.

• Excel löscht Formeln beim Speichern: Achte darauf, dass du die Schritte in der richtigen Reihenfolge ausführst. Wenn du das Blatt speicherst, bevor du die Werte ersetzt, bleiben die Formeln erhalten.

Alternative Methoden

Eine andere Methode besteht darin, die Formeln direkt durch die Ergebnisse zu ersetzen, indem du die „Werte“ in einer neuen Datei speicherst. Du kannst auch die Funktion „Speichern unter“ verwenden und die Datei als .csv speichern, um nur die Werte zu behalten.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle, die in Zelle A1 eine Formel hat, die auf Zelle B1 verweist. Du möchtest nur die Werte in die neue Datei speichern. Verwende die oben beschriebenen Schritte, um sicherzustellen, dass die Formeln in der Original-Datei nicht verloren gehen.

Sub SpeichernAlsWerte()
    ActiveSheet.Copy
    Cells.Copy
    Cells.PasteSpecial Paste:=xlValues
    ActiveWorkbook.SaveAs "C:\DeinPfad\DeineDatei.xlsx"
    ActiveWorkbook.Close
End Sub

Tipps für Profis

• Makros nutzen: Wenn du häufig Excel-Formeln durch Werte ersetzen musst, erstelle ein Makro, das die oben genannten Schritte automatisiert. So sparst du Zeit und minimierst Fehler.

• Dateiformat: Wenn du Excel-Formeln durch Werte ersetzt und die Datei als .xls speicherst, achte darauf, dass einige Formatierungen verloren gehen könnten. Nutze .xlsx für bessere Formatierungsspeicherung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Formeln durch Werte ersetzen, ohne die Originaldatei zu ändern? Du kannst das Blatt kopieren, die Formeln in Werte umwandeln und dann die neue Datei speichern, wie im Abschnitt „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ beschrieben.

2. Verliere ich die Formatierung, wenn ich Formeln durch Werte ersetze? Es kann sein, dass in bestimmten Dateiformaten (wie .xls) die Formatierung verloren geht. Um dies zu vermeiden, speichere die Datei im .xlsx-Format.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige