Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz

Schutz
23.01.2005 21:13:18
Peter
Hi Leute!
Habe mal wieder ein Problem:
Ich hab ein Kontrollkästchen in Excel eingefügt, das Auswirkungen auf ein Makro hat. Wenn ich meine Tabelle jetzt abspeichere und wieder öffne, bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das Kontrollkästchen aktivieren will:
Die Zelle oder das Diagramm, das sie versuchen zu ändern,ist geschützt und somit schreibgeschützt. Um die geschützte Zelle oder das Diagramm zu ändern deaktivieren sie den Schutz mit dem Befehl "Blattschut aufheben".
Schön und gut, wenn ich den Blattschutz aufhebe, funktioniert alles, wenn ich wieder speichere, schließe und öffne, ist der Blattschutz wieder da und ich muss ihn wieder aufheben. Habe schon alles versucht, Kontrollkästchen entsperrt, Zelle dahinter entsperrt, nur Szenarieren geschützt, etc. hilft aber alles nicht!
Könnt ihr mir helfen?
mit freundlichen Grüßen
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz
Beate
Hallo Peter,
wird der Schutz irgendwo im Codefenster "dieseArbeitsmappe" innerhalb eines Worsheet_Open-, Workbook_BeforeClose- oder Workbook_BeforeSave-Makros vielleicht automatisch neu erstellt? Dann dort die betreffende Zeile löschen und danach speichern.
Gruß,
Beate
AW: Schutz
23.01.2005 22:54:10
Peter
Danke!
Das hat das Problem größtenteils gelöst! Kann ich den Schutz von bestimmten Feldern ausschalten, während der Rest geschützt bleibt?
Worksheets("xy").Range("r4").unprotect funktioniert leider nicht
mit freundlichen Grüßen
Peter
erst Zellsperrung aufheben - dann Blatt schützen
Beate
Hallo Peter,
dann musst du, während die betreffenden Zellen markiert sind (bei noch ungeschütztem Blatt) über Menü/Format/Zelle/Schutz den Haken bei "Gesperrt" wegnehmen und mit OK bestätigen.
Danach den Blattschutz aktivieren.
Erst Zellsperrung + Blattschutz ergeben den Schutz. Wobei du weißt, dass der Schutz knackbar ist und mehr ein Schutz vor Fehleingaben ist?
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Tipp von Beate ist richtig o.T.
24.01.2005 00:46:48
Beate
mfg
Gert
AW: Tipp von Beate ist richtig o.T.
24.01.2005 21:25:05
Beate
Hi!
Prima! Hat funktioniert, vielen Dank!
Habe mir schon denken können, dass der Schutz knackbar, spielt aber keine Rolle, da er nur versehentlichen Veränderungen vorbeugen soll.
mit freundlichen Grüßen
Peter
AW: Schutz
23.01.2005 21:31:41
Gert
Hallo Peter,
gehe zu :"Extras" ---&gt"Makro" ---&gt"Sicherheit" und aktiviere "Mittel".
Das sollte helfen.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige