Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte an Formel übergeben

Werte an Formel übergeben
24.01.2005 09:39:09
Kai
Hallo,
ich habe diese Formel: =KGRÖSSTE(Tabelle1!$A$1:$BK$131;ZEILE())
Jetzt wollte ich durch eine InputBox eine 2 Abfragen machen, in der der User den Bereich von Tabelle1 angeben kann. Einmal links oben und einmal rechts unten. Die Werte der InputBox sollen dann der Formel übergeben werden. Wie kann ich die Werte der Formel übergeben?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte an Formel übergeben - ohne VBA
Galenzo
läßt du in eine zelle eingeben:
z.B: A200: "von:" in B200 - Eingabe
in A201: "bis:" und in B 201 die Eingabe
Mit der Funktion INDIREKT kannst du diese Eingabezellen in deine Formel einarbeiten:
=KGRÖSSTE(INDIREKT(B200):INDIREKT(B201);ZEILE())
AW: Werte an Formel übergeben - ohne VBA
24.01.2005 10:29:13
Kai
In eine Zelle eingeben ist schon mal nicht schlecht. Aber für mein Vorhaben wäre die Eingabe in eine Input Box besser. Kann man das auch irgendwie machen?
AW: Werte an Formel übergeben
Kurt
Hallo,

Sub test()
Dim rng As Range
Set rng = Application.InputBox("Bitte Zellbereich markieren", "Auswahl", Type:=8)
Range("A1").Formula = "=large(" & rng.Address & ",ROW())"
End Sub

Anzeige
AW: Werte an Formel übergeben
24.01.2005 11:41:50
Kai
Hallo Kurt,
Dein Code klappt ganz gut. Allerdings nur innerhalb einer Tabelle. Es wäre gut, wenn man den Bereich einer anderen Tabelle markieren könnte. Hast Du da auch noch eine Idee?
AW: Werte an Formel übergeben
Kurt
na probier doch einfach
AW: Werte an Formel übergeben
24.01.2005 11:57:54
Kai
Hab ich doch! In der InputBox steht es richtig:Tabelle1!$J$21:$M$24
Aber in der Zelle A1 steht hinterher:=KGRÖSSTE($J$21:$M$24;ZEILE())
Die "Tabelle1" geht irgendwie verloren.
AW: Werte an Formel übergeben
Kurt
sorry,
da waren die Finger schneller als das Hirn :-(
jetzt aber:

Sub test()
Dim rng As Range
Set rng = Application.InputBox("Bitte Zellbereich markieren", "Auswahl", Type:=8)
Range("A1").Formula = "=large(" & rng.Parent.Name & "!" & rng.Address & ",ROW())"
End Sub

Anzeige
AW: Werte an Formel übergeben
24.01.2005 12:13:55
Kai
Äh, sorry, aber diesmal funktioniert es nur so lange die Tabelle standardmäßig Tabelle1 heißt. Sobald man aber einen anderen Namen vergibt, klappt es nicht mehr. Komischerweise möchte Excel die Mappe dann abspeichern.
AW: Werte an Formel übergeben
Kurt
kann ich bei mir nicht nachvollziehen
ich lass mal offen
AW: Werte an Formel übergeben
24.01.2005 12:34:15
Kai
Hm, es liegt daran: Wenn der Tabellenname ein Leerzeichen enthält wie "Hallo Kai", klappt es nicht. Heisst die Tabelle aber "HalloKai", dann klappt es.
AW: Werte an Formel übergeben
Kurt
na das ist doch mal eine Aussage mit der man was anfangen kann
...und die Lösung:

Sub test()
Dim rng As Variant
Set rng = Application.InputBox("Bitte Zellbereich markieren", "Auswahl", Type:=8)
Range("A1").Formula = "=large('" & rng.Parent.Name & "'!" & rng.Address & ",ROW())"
End Sub

...und Tschüss Kurt
Anzeige
AW: Werte an Formel übergeben
24.01.2005 14:03:18
Kai
Hallo Kurt,
ich merke schon, Du hast Ahnung. So, nun die Frage: Alles klappt wunderbar. Die InputBox bittet mich, einen Bereich zu markieren. Ist es denn auch möglich die gleiche Funktion zu nutzen, indem ich aber nicht einen Bereich markiere, sondern einzelne Zellen? Wenn ich es mache, bricht die Prozedur ab.
AW: Werte an Formel übergeben
Kurt
versteh ich nicht,
deine Formel klappt doch mit auseinanderliegenden Zellen sowieso nicht
AW: Werte an Formel übergeben
24.01.2005 14:58:19
Kai
Doch, hast Du schon verstanden :-) Und mir die Antwort mit dem Satz "deine Formel klappt doch mit auseinanderliegenden Zellen sowieso nicht" schon gegeben.
Was bedeutet, man müsste sich was anderes programmieren. Da ich nicht so viel Ahnung davon habe, frage ich lieber nicht ... ;-)
Anzeige
AW: Werte an Formel übergeben
Kurt
lol
o.k. jetzt hab auch ich es verstanden ;-)
...und Tschüss Kurt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige