Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3D-Summe

3D-Summe
25.01.2005 13:25:18
OttoH
Hallo Leute,
ich möchte gerne aus einer Reihe von Blättern in einer Mappe ein Feld aufaddieren. Dafür gibt es die 3D-Summenformel
=SUMME(Tabelle2:Tabelle12!A1) an Stelle von
=Tabelle2!A1+Tabelle3!A1+...+ Tabelle12!A1
Was muss ich tun, wenn in den Blattnamen Leerzeichen auftauchen?
Gruß und Dank
OttoH

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3D-Summe
Jörg
Hallo Otto,
aus der Excel Hilfe:
Richtlinien für das Benennen von Zellen, Formeln und Konstanten in Microsoft Excel
Kann ich mehr als ein Wort verwenden? Ja, jedoch dürfen Namen keine Leerzeichen enthalten. Unterstriche und Punkte können zur Trennung von Wörtern verwendet werden.
Dies würde ich, immer, auch bei Blattnamen beherzigen, damit umgehst Du solche Probleme.
Benenne deine Blätter um z.B. "Quartal 1" in "Quartal_1".
Gruss Jörg
AW: 3D-Summe
Luc
Hallo Jörg und Otto,
die gen. RiLis treffen das Problem nicht. Hier geht es um Namen, mit denen XL operiert (als Variable, Namensobjekt etc). Ein Blattname ist eine Bezeichnung, in der wie in Dateilangnamen nahezu alle Zeichen zulässig sind. Achtet mal darauf, was XL macht, wenn ihr einen solchen "Namen" vergebt und ihr bei markierter Zelle das DropDown Einfügen/Namen/Definieren aufruft! Da steht dann z.B. "'meine Tabb 1-2'!A1". Die Apostrophs kannst Du bei jedem TabNamen angeben. XL ignoriert sie, wenn nicht erforderlich.
Gruss Luc
Anzeige
AW: 3D-Summe
Jörg
Hallo Luc,
danke, ich habs kapiert, kann mich aber trotzdem nicht dazu entschliessen zukünftig Leerzeichen in meinen Tabellenblattnamen zu vergeben. Es widerstrebt mir, auch wenn Du richtig schreibst, dass die Namenskonventionen nicht für Tabellenblattnamen gelten, aber so umgehe ich alle Probleme von vornherein und muss mir keine Gedanken um Anführungszeichen machen.
Gruss Jörg
mach ich auch nicht - aber leider viele owT
Luc
AW: 3D-Summe
UweD
so ZB
=SUMME('Tabelle 1:W i l l i 3'!A1) geht wenn die Tabellen entsprechend benannt sind...
Gruß
AW: 3D-Summe
OttoH
Hallo Uwe,
genau das geht eben nicht; zumindest in XL97.
Trotzdem Danke für die Tips.
Gruß OttoH
AW: 3D-Summe
Jörg
Hallo Uwe,
ja, mit einfachen Anführungszeichen geht es, Danke.
Gruss Jörg
AW: 3D-Summe
Jörg
Hallo Uwe,
=SUMME(Tabelle 2:Tabelle 3!A1)
führt zu
Userbild
Gruss Jörg
...sag ich doch! (o.T.)
OttoH
AW: ...sag ich doch! (o.T.)
Jörg
Hallo Otto,
mit den einfachen Anführungszeichen klappt es auch bei mir in XL2000
=SUMME('Tabelle 2:Tabelle 3'!A1)
Gruss Jörg
Anzeige
AW: 3D-Summe
UweD
Excel 2003?
Bei mir sieht es so aus
Userbild
AW: 3D-Summe
OttoH
Hallo Leute,
in Excel 97 klappt's nicht, Excel 2003 kann Leerstellen in Blattnamen verknusen.
Danke für Eure Hilfe
Gruß OttoH
AW: 3D-Summe
Jörg
Hallo Uwe,
XL2000, ich hatte nicht die Anführungszeichen gesetzt.
So geht es, bei mir auch, nochmal Danke.
Gruss Jörg
AW: 3D-Summe
UweD
Hi again
Ich habe gerade gemerkt:
Wenn ich Die Tabellen ohne Leerzeichen habe und die Formel aufbaue, steht in der Formel alles ohne ' drin.
Ändere ich jetzt einen Blattnamen und schreibe Blanks rein, so wird die Formel automatisch mit ' geändert.
Deshalb war mir das Problem nicht sofort aufgefallen...
Schein so, das Excel 2003 das intelligent löst...
Gruß Uwe
Anzeige
Excel 2000 genauso (ohne Text)
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige