Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ereignisabfrage bei Diagrammen

Ereignisabfrage bei Diagrammen
26.01.2005 11:28:29
Paul
Moins Forengemeinde,
ich habe in einem Tabellenblatt mehrere eingebettete Diagramme die alle die gleiche Zeitskala als X-Achse haben. Jetzt ist die automatische Skalierung der Achsen nicht immer sehr glücklich gewählt, so dass man die Skalierung aller x-Achsen von Hand anpassen muss. Dieses muss aber für jedes Diagramm einzeln geschehen. Mein Wunsch währe jetzt das Ereignis der manuellen Skalierung bei einem Diagramm zu fangen und dann diese Skalierung auf alle anderen Diagramme zu übertragen.
Die Ereignisabfrage für eingebettete Diagramme habe ich schon implementiert, aber ich finde keine passende Event-Abfrage die nach dem umskalieren aktiviert wird (chart_Select löst ein Ereignis beim anklicken des Diagramms aus, kommt also zu früh, chart_Deactivate kommt zu spät, ich will das Ereignis nach der Skalierung fangen und nicht wenn ich das Diagramm deaktiviere, chart_MouseMove wird zu oft abfgefragt, hiermit ist kein arbeiten möglich).
Danke im Voraus
Paul

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignisabfrage bei Diagrammen
RR
Warum kopierst du nicht das erste Diagramm nach der Änderung und fügst bei deactivate in die anderen Diagramme die Formate des ersten ein.
z.B. so:
ActiveSheet.ChartObjects("Dia 2").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.Paste Type:=xlFormats
Gruß
RR
AW: Ereignisabfrage bei Diagrammen
26.01.2005 12:58:04
Paul
die Formate der Achsen bekomme ich schon angepasst (obwohl dein Weg kürzer aussieht als alles was ich programmiert hätte). Mein Problem ist vielmehr, dass ich gerne das Ereignis des Änderns der X-Achse abfragen möchte und eben nicht erst warten will bis das Diagramm deaktiviert wurde. Das ganze soll in dieser Reihenfolge passieren:
- doppelklicke auf die X-Achse,
- Achse Formatieren Fenster geht auf,
- Skalierung wird geändert,
- OK-Button wird gedrückt, Fenster schließt sich wieder
- Ereignis das sich die Formatierung geändert hat wird ausgelöst
- Alle anderen Diagramme werden ebenfalls geändert
Für den vorletzten Punkt bräuchte ich einen Algorithmus.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige