Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relative Aufzeichnungen - Makros

relative Aufzeichnungen - Makros
27.01.2005 09:55:40
Karin Häsing
Bei dem Versuch, zwischen relativen und absoluten Aufzeichnungen zu wählen habe ich festgestellt, dass die Befehls-Schaltfläche, die betätigt werden muss, nicht auf meiner Makro-Symbolleiste zu finden ist. Sie erscheint auch nicht nach der Betätigung des Aufzeichnungsknopfes. Trotz all meiner Bemühungen, sie unter allen Befehlsschaltflächen zu finden, blieb sie leider unsichtbar. Was muss ich tun, um sie zu installieren?
Übrigens ist das so bei meinen beiden Office-Versionen, sowohl siehe oben als auch bei Office 97.
Wer kann mir helfen.
Herzlich Grüße
KHäsing

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relative Aufzeichnungen - Makros
27.01.2005 11:00:16
Volker
Hallo Karin,
ich versteh nur Bahnhof.
Was meinst Du mit relativer/absoluter Aufzeichnung?
Es gibt einen einzigen Aufzeichnungsbutton und das war's.
Das Makro landet in der Mappe, die grade aktiv ist.
Gruß
Volker
AW: relative Aufzeichnungen - Makros
27.01.2005 11:06:44
P@ulchen
Hi Volker,
schau mal unter Pkt. 8 :
Userbild

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: relative Aufzeichnungen - Makros
27.01.2005 11:18:31
Volker
Hallo Paulchen,
man lernt doch nie aus.
Allerdings hab ich das mal ausprobiert und im entstandenen Code keinen Unterschied gesehen.
Gruß mit großem Fragezeichen
Volker
AW: relative Aufzeichnungen - Makros
27.01.2005 11:27:18
P@ulchen
Hi Volker,
mal ein Beispiel...
Folgende Makros wurden aufgezeichnet, das Erste mit absolutem, das Zweite mit relativem Bezug zur aktiven Zelle. Schau Dir mal die Select-Zeilen an:

Sub Makro1()
' Makro am 27.01.2005 von p@ulchen aufgezeichnet
Range("D1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-3]+RC[-2]"
Range("F15").Select
End Sub


Sub Makro2()
' Makro am 27.01.2005 von p@ulchen aufgezeichnet
ActiveCell.Offset(-13, -2).Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RC[-3]+RC[-2]"
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
End Sub

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
ah jetzt ja, danke für den Tip
27.01.2005 12:04:26
Volker
Jau, jetzt hab ich's auch geschnallt.
Mir ist nichts aufgefallen, weil nach Start der Aufzeichnung nicht noch eine Zelle gewählt hab. Daher war nur die 3. Zeile anders.
Gruß
Volker
Lösung
27.01.2005 11:39:46
P@ulchen
Hi Karin,
versuch mal so:
1. Makroaufzeichnung starten
2. Wenn die Symbolleiste "Aufzeichnung beenden" erscheint, dann so:
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16972.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

3. Wenn Symbolleiste "Aufzeichnung beenden" nicht erscheint, dann unter Ansicht aktivieren und weiter wie unter Punkt 2.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige