Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

X Y ungelöst.

X Y ungelöst.
27.01.2005 10:15:02
Thomas
Morgen Forum,
habe gestern schon versucht mein Problem an den Mann, die Frau zu bringen, leider ohne greifbare Ergebnisse.
Ausgangsmaterial: ich bekomme eine Rechnung mit verschiedenen Vorgängen von Fahrzeugen;desweiteren habe ich eine Matrix die mir aufzeigt wann ein Fahrzeug zu einer anderen Kostenstelle gewechselt ist.
Meine Aufgabe: ich soll die Vorgänge den jeweiligen Fahrzeugen zuordnen
dies soll in Form der Kostenstellen sichtbar gemacht werden
Lösung: ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt
Ein Beispiel seht Ihr hier https://www.herber.de/bbs/user/16959.xls
Also, wer mir sachdienliche Hinweise geben kann - nur zu...gerne auch mit Beispiel.
Gruß Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X Y ungelöst.
Hans
Hallo THomas,
Du benötigst nicht eine Formel, sondern viele Formeln und dann ist mir auch nicht ganz klar, ob man damit zum Ziel kommt. So ganz eindeutig ist Deine Beschreibung auch nicht gerade. Letztendlich wird das u.U. auf eine VBA-Lösung hinauslaufen.
AW: X Y ungelöst.
27.01.2005 11:06:47
Peter
Hallo Thomas,
das geht mit SVERWEIS unter 2 Voraussetzungen:
1. Deine Matrix (Wechsel der Kostenstellen) muss aufsteigend nach Datum sortiert sein
2. Der Parameter "Bereich_Verweis" muss "Wahr" sein
Auf deine Beispieltabelle und das Fahrzeug 555 bezogen
=SVERWEIS(A3;$I$3:$J$12;2;WAHR)
Hintergrund: SVERWEIS liefert mit Bereich_Verweis=Wahr den größten Wert kleiner/gleich Suchkriterium.
Eleganter geht es, wenn du die Wechselmatrix mit einem Namen versiehst, der sich auf einen dynamischen Bereich bezieht (mit BEREICH.VERSCHIEBEN, findest du hier im Archiv)
Falls die Informationen über einen Kostenstellenwechsel nicht in chronologischer Reihenfolge einlaufen, muss evtl die Matrix immer mal wieder sortiert werden. Auch das kann man - allerdings nur mit VBA-Mitteln - automatisieren.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: X Y ungelöst.
27.01.2005 11:10:43
Harald
Hallo Thomas,
nix für Ungut. Aber eine sinnvolle Auswertung in diesem Blatt wird durch den Aufbau unnötig erschwert.
Bau die Tabelle neu auf. Überlege welche Daten wohin gehören um Ergebnisse zu bekommen.
Denkbar wäre beispielsweise eine Trennung 2 oder mehr Spalten pro Fhzg. Über Filter und Teilergebnis dürften dann brauchbare Resultate zu erzielen sein.
Sonst kommst Du Formelmonster (die nach 3 Wochen keiner mehr blickt) nicht herum.
Gruß
Harald
AW: X Y ungelöst.
Thomas
Ich danke euch für eure Beteiligung,
werde versuchen eure Tipps anzuwenden/zu berücksichtigen.
Im positiven, wie im negativen Fall melde ich mich nochmals.
Gruß und Dank
Thomas
Anzeige
AW: X Y ungelöst.
r.sch.
Hi Thomas,
du beschäftigst ja ganz schön viele Leute!!
Außerdem ist es nicht gut, daß du innerhalb von 24 Stunden 3!! Threads zum selben Thema öffnest, besonders hinderlich, weil (ich) man sich erst mit den unterschiedlichen Antworten in eben mehreren Threads auseinandersetzen muß.
Dennoch: Versuch dies in Zelle D3 und kopiere das runter.
=SVERWEIS(A3;BEREICH.VERSCHIEBEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(GesBereich;VERGLEICH(B3;TeilBereich;0)-1;0;VERGLEICH(B3;TeilBereich;1)-VERGLEICH(B3;TeilBereich;0););0;1;;2);2)
wobei mit GesBereich H3:J12 und mit Teilbereich H3:H12 definiert ist.
Ferner funzt das nur, wenn du den Bereich G3:J12 doppelt sortierst, 1. nach int.Nr. und 2. nach Datum!!
Das muß dann nach jeder Ergänzung in "Matrix" wiederholt werden!
Ich muß wohl noch testen, ob auch wirklich alle Fälle berücksichtigt sind (besonders, was bei Sverweis den "Bereich_Verweis" betrifft. Zur Übung für dich solltest du dir die verwendeten Formeln u n b e d i n g t in der Excel Hilfe ansehen!
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige
irgend so 'n kleiner Wurm! (+ oder - 1)?
r.sch.
Hi Thomas,
leider steckt da noch so ein kleiner Wurm drinn:
Rechnungsdatum darf nicht vor der 1. Angabe des Kostenstellenwechsels liegen! Das ist aber durchaus richtig.
Aber das letzte Rechnungsdatum dürfte ja wohl nach dem letzten Kostenstellenwechsel liegen können, das funzt noch nicht, ich schau' mal, was ich da noch tun kann.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
heureka
r.sch.
Hi Thomas,
wie gesagt, so 'n kleines '+1' an der richtigen Stelle bewirkt Wunder:
Ersetze
VERGLEICH(B3;TeilBereich;1)-VERGLEICH(B3;TeilBereich;0) in der Formel durch
(VERGLEICH(B3;TeilBereich;1)-VERGLEICH(B3;TeilBereich;0))+1
dann klappt 's
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
zur Sicherheit nochmal die ganze Formel
=SVERWEIS(A3;BEREICH.VERSCHIEBEN(BEREICH.VERSCHIEBEN(GesBereich;VERGLEICH(B3;TeilBereich;0)-1;0;(VERGLEICH(B3;TeilBereich;1)-VERGLEICH(B3;TeilBereich;0))+1;);0;1;;2);2;WAHR)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige