Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wie formatiere ich Milli, Mikro Zahlenwerte?

Wie formatiere ich Milli, Mikro Zahlenwerte?
27.01.2005 11:30:06
ExcelFuchs23
Hi,
Gibt es im Excel wirklich keine Möglichkeit, die Zahl 0,001 als 1m (ein Milli) darzustellen. In der Technik ist das doch üblich?
Natürlich kann ich mit versteckten Zellen usw. arbeiten, das ist aber sehr umständlich. Vergleichbare Formate gibt es nur bei "%". Dort wird die Zahl 0,08 um einen Faktor 100 verändert wenn sie dargestellt wird, und 8% wird dargestellt. Gerechnet wird aber weiterhin mit 0,08. Sowas suche ich für Mikro, Milli, Kilo, Mega und Konsorten.
Als Bespiel (unten) habe ich eine logarithmische Grafik die von 1uA bis 2A geht und bei der die Tabelle dazu ekelerregend aussieht. Ich hätte links gerne "1u" für den kleinsten Wert, über "2u", "5u" hin zu "1m" und schliesslich zu "2"
Kann man aus dem Format heraus kein VBA Programm aufrufen, die Zahl übergeben und einen String zurückgeben?
Für Kilo geht immerhin der Trick mit dem Format '0"."000k'. 12000 wird dann als "12.000k" dargestellt. Bei Milli geht das aber nicht mehr, da ich das Komma nicht unterdrücken kann.
Wer kann helfen?
DANKE!
ExcelFuchs23
Userbild
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie formatiere ich Milli, Mikro Zahlenwerte?
27.01.2005 13:45:00
ExcelFuchs23
Vielen Dank für den post! Leider löst das aber mein Problem nicht...
Gibt es denn das, dass das in Excel nicht geht. Das wäre in meiner langen Excel Karriere das erste was NICHT geht...
ExcelFuchs23
Anzeige
th.heinrich
hallo ? bitte mit realvornamen posten,
hast Du schonmal an die Funktion UMWANDELN gedacht?
gruss thomas
27.01.2005 14:27:41
ExcelFuchs23
Hi,
Also ich heisse Urs, poste aber immer unter ExcelFuchs - ist das ein Problem?
Jedenfalls: Mein englisches Excel kennt "UMWANDELN" nicht, ich habe das englische Äquivalent gerade nicht gefunden. Aber sicher verändert diese Funktion auch den Wert der Zelle, damit ist wieder die Grafik futsch... Es bleiben wieder versteckte Zellen und das möchte ich ja gerade unter allen Umständen vermeiden...
Ich hätte so gerne eine VBA Funktion zur Formatierung eingesetzt... Dass das nicht gehen soll verwundert mich...
DANKE!!
ExcelFuchs23
Anzeige
AW: schon gegoogelt?
27.01.2005 15:19:39
ExcelFuchs23
Hi,
Ja schön, aber immer noch: Das verbiegt mir meine 0.000001 zu 1 und dann stimmt die Grafik nicht mehr. Es bleiben nur versteckte Zellen und das wollte ich vermeiden. Ich habe oft komplizierte Formulare mit gemergten (keine Ahnung wie das auf deutsch heisst - vielleicht "verbunden") Zellen und da kann ich massenweise unsichtbare Zellen einfach nicht gebrauchen...
Trotzdem vielen Dank!
ExcelFuchs23
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Milli und Mikro in Excel richtig formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hilfsspalte einrichten: Erstelle eine Hilfsspalte neben den Werten, die Du umformatieren möchtest. Diese Spalte wird die umgerechneten Werte enthalten.

2. Formel zur Umrechnung: Verwende die Funktion UMWANDELN, um die Werte in Mikro oder Milli umzurechnen. Zum Beispiel:

=UMWANDELN(A1; "milli"; "micro")

Hierbei wird der Wert in Zelle A1 von Milli in Mikro umgerechnet.

3. Formatierung anpassen: Um die Darstellung anzupassen, kannst Du die Zellen formatieren. Gehe dazu zu "Zellen formatieren" und wähle "Benutzerdefiniert". Hier kannst Du beispielsweise 0.00"m" für Milliwert oder 0.00"u" für Mikrowert eingeben.

4. Grafik aktualisieren: Stelle sicher, dass die Grafik sich auf die Hilfsspalte bezieht, um die korrekten Werte darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: UMWANDELN funktioniert nicht

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die korrekten Einheiten verwendest. Überprüfe die Eingabewerte und die Einheitennamen.
  • Fehler: Grafik zeigt falsche Werte

• Lösung: Überprüfe die Verknüpfungen in der Grafik und stelle sicher, dass sie auf die Hilfsspalte verweist.
  • Fehler: Komma wird nicht unterdrückt

• Lösung: Für die Darstellung von Milli kannst Du die Zellen formatieren, um die Nachkommastellen zu unterdrücken, indem Du 0"m" verwendest.

Alternative Methoden

1. VBA-Lösung: Du kannst ein VBA-Skript schreiben, um die Umrechnung direkt in den Zellen vorzunehmen. Ein einfaches Beispiel könnte so aussehen:

Function MicroToMilli(value As Double) As Double
       MicroToMilli = value / 1000
    End Function
  2. Verwendung von Diagrammtools: Einige Diagrammtools erlauben die Anpassung der Achsenbezeichnungen, sodass Du Mikro und Milli direkt angeben kannst, ohne die Werte zu ändern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um 0,001 (1 Milli) korrekt als "1m" darzustellen:

=UMWANDELN(A1; "milli"; "1") & " m"
  • Beispiel 2: Um 0,000001 (1 Mikro) als "1u" darzustellen:

=UMWANDELN(A1; "micro"; "1") & " u"

Beachte, dass diese Formeln in einer Hilfsspalte verwendet werden sollten, um die Originalwerte nicht zu verändern.

Tipps für Profis

• Nutze benutzerdefinierte Formate: Du kannst die Zellen in Excel so formatieren, dass sie automatisch "m" oder "u" anzeigen, während die eigentlichen Werte unverändert bleiben.

• Erstelle eine Milli-Mikro-Tabelle: Wenn Du oft mit diesen Umrechnungen arbeitest, erstelle eine Tabelle, die alle Umrechnungen von Mikro in Milli und umgekehrt zeigt.

• Verwende Excel-Funktionen: Nutze Funktionen wie RUNDEN, um sicherzustellen, dass Deine Werte korrekt angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Mikro in Milli umrechnen? Du kannst die Funktion UMWANDELN verwenden, um Werte von Mikro in Milli umzurechnen. Zum Beispiel:

=UMWANDELN(A1; "micro"; "milli")

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung ohne Hilfsspalte zu ändern? Leider ist es in Excel nicht möglich, die Darstellung ohne Hilfsspalte zu ändern, weil die Werte in den Zellen unverändert bleiben müssen.

3. Kann ich VBA verwenden, um das Format automatisch zu ändern? Ja, Du kannst ein VBA-Makro erstellen, das die Werte automatisch in das gewünschte Format umwandelt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige