Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit von Zellen und Zellschutz

Gültigkeit von Zellen und Zellschutz
27.01.2005 14:30:50
Zellen
Ich habe ein Problem, das neu auftritt bei Excel 2003, in Excel 97 noch nicht so vorhanden war:
Ich habe eine Zelle mit einem Gültigkeitsbereich: z.B.: Auswahlliste mit drei Positionen A, B, C
Unter Office 97 konnte man unter Format Zelle die Zelle Sperren. Wenn man dann den blattschutz aktivierte, konnte man aus der Liste auswählen, den Zellinhalt aber nicht überschreiben und v.a. auch nicht löschen.
Unter Office 2003 darf man Sperren nicht mehr aktivieren, da man sonst auch nicht mehr aus der Liste auswählen kann, wenn der Blattschutz aktiviert ist. Ich sperre also die Zelle nicht, und aktiviere den blattschutz. Ich kann nun aus der Liste auswählen und ich kann die Zelle nicht mit einem anderen Wert überschreiben, der nicht in der Liste ist. Bis jetzt also alles ok. ABER: ich kann den Zellinhalt löschen!!!
Meine Frage: Wie mache ich das, dass der Zellinhalt nicht gelöscht werden kann und trotzdem nur die in der Liste enthaltenen Positionen eingefügt werden können?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!
Vielen Dank im voraus
Charlotte

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit von Zellen und Zellschutz
Zellen
Hi Charlotte,
du musst die Zelle als "gesperrt" formatieren und vor dem Blattschutz festlegen, dass der Benutzer gesperrte Zellen nicht auswählen darf. Falls du danach noch Probleme mit Auswahl über Dropdown hast, musst du über Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten... entsprechende Einstellungen vornehmen.
Hoffentlich konnte ich helfen.
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige