Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datein einlesen am Mac

Datein einlesen am Mac
28.01.2005 23:02:52
Andreas
Hey Leute!
Ich hab n Problem beim einlesen mehrer Datein, dass mich heut schon einige Stunden
gekostet hat. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
ich hab auf einem PC volgendes Macro geschrieben:
-----------------
Public

Sub DateinEinlesn()
Dim varRetVal As Variant
Dim n         As Integer
varRetVal = Application.GetOpenFilename( _
FileFilter:="Text-Datein (*.txt), *.txt", _
Title:="Eine oder mehrere Dateien zum Öffnen auswählen", _
MultiSelect:=True)
MsgBox (varRetVal(1) & "  " & varRetVal(2))
End Sub

----------------
jetzt soll das aber am Mac auch laufen (OSX, neuste Office versuion), habs also
nur die Formaterkennung abgeändert:
-----------------
Public

Sub DateinEinlesn()
Dim varRetVal As Variant
Dim n         As Integer
varRetVal = Application.GetOpenFilename( _
FileFilter:="TEXT", _
Title:="Eine oder mehrere Dateien zum Öffnen auswählen", _
MultiSelect:=True)
MsgBox (varRetVal(1) & "  " & varRetVal(2))
End Sub

----------------
Das gibt allerdings ne Fehlermeldung. Wie die genau lautet kann ich morgen noch
posten, wenns weiterhilft. Jedenfalls scheints Probs mit dem Multiselect zu geben. Ohne "MultiSelect:=True" funktioniert das einlesen einzelner Datein.
Wär super wenn mir da wer helfen könnte
thx
Andy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datein einlesen am Mac
30.01.2005 17:56:45
Cardexperte
Hello Andy,
was heisst Formatabänderung, haben die txt-Dateien beim Mac eine andere Extension?, also die muss doch immer mit rein, d.h. die Klammer und das Komma kannst du nicht einfach weglassen!
"Text-Datein (*.txt), *.txt", oder haben die beim Mac gar keine Extension? Keine Ahnung, wenn ja dann muss auf alle Fällen () , ? rein, so ist nun mal die Syntax, wenn es nicht geht musst du eben über open die Datei direkt einlesen!
Gruss WS
AW: Datein einlesen am Mac
30.01.2005 18:10:46
Andreas
naja, am Mac (OSX) werden die Dateitypen nicht über Extension erkannt. Laut der Excel-Hilfe
ist der Syntax von " FileFilter:="TEXT" " für Mac korrekt. OSX kann zwar manchmal mit Extensiones umgehen, aba Standard sind sie nicht.
Abgesehen funktioniert es ja, dass nur Textdatein auswählbar sind....
trotzdem thx
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige