Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat

Zellenformat
30.01.2005 08:57:11
Frank
Hallo Excel-Fans
Ich möchte in einer Zelle Daten in der Form B-20-0012 anzeigen. Eingeben möchte ich die Werte ohne Bindestrich. Die erste Stelle ist immer ein (belibiger) Buchstabe, die sechs übrigen Stellen sind immer (positive) Zahlen.
Wie muß das Format lauten?
Ich habe es mit -##-#### versucht, weiß aber nicht welchen Platzhalter ich für den beliebigen Buchstaben an der ersten Position eingeben muß.
Danke für eure Hilfe.
MfG Frank


18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformat
th.heinrich
hallo Frank,
mit dem Format hab ichs auch nicht hinbekommen, aber evtl. hilft dies weiter.
Tabelle1
 AB
1B-20-0012  
2B200012B-20-0012
Formeln der Tabelle
B2 : =LINKS(A2)&"-"&(TEIL(A2;2;2))&"-"&(TEIL(A2;4;4))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss thomas
Anzeige
AW: Zellenformat
30.01.2005 12:42:23
Frank
Hallo Thomas
Danke für deine Lösung. Hilft mir ein wenig weiter.
Wollte, wenn es geht, aber ohne Hilfsspalte arbeiten.
Gibt es keinen Platzhalter bei der Formatierung für einen beliebigen Buchstaben?
Ich habe so was in Access schon mal gesehen, war ganz einfach. Weiß aber nicht mehr wie das ging, außerdem paßt es in Excel wahrscheinlich so wieso nicht. :-(
MfG Frank
AW: Zellenformat
30.01.2005 13:02:25
Josef
Hallo Frank!
Diesen Code in das Modul der Tabelle.
(rechtsklick auf Register &gt Code anzeigen)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Address = "$A$1" Then On Error GoTo ERRORHANDLER Application.EnableEvents = False If Len(Target) = 7 Then Target = Left(Target, 1) & "-" & Mid(Target, 2, 2) & "-" & Right(Target, 4) End If End If ERRORHANDLER: Application.EnableEvents = True End Sub
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: Zellenformat
30.01.2005 13:11:07
Frank
Hallo Sepp
Das ist schon sehr gut, danke für deine Hilfe. :-))
Wie muß ich den Code abändern, damit ich einen ganzen Zellbereich abdecken kann?
z.B.: A3:A30 oder A:A
Kann ich auch erreichen, dass eine Eingabe des Buchstabens (kleinschrift) direkt in einen Großbuchstaben umgewandelt wird?
MfG Frank
AW: Zellenformat
Reinhard
Hi Frank,
für A:A
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column = 1 Then On Error GoTo ERRORHANDLER Application.EnableEvents = False If Len(Target) = 7 Then Target = UCase(Left(Target, 1)) & "-" & Mid(Target, 2, 2) & "-" & Right(Target, 4) End If End If ERRORHANDLER: Application.EnableEvents = True End Sub
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zellenformat
30.01.2005 13:25:19
Frank
Hallo Reinhard
Spitze...das mit der autom. Großschreibung klappt auch, Danke.
Ich will nicht nerven, da die Lösung schon fast 1000%ig ist, aber nur mit der benutzerdefinierten Formatierung klappt es nicht?
MfG Frank
AW: Zellenformat
Reinhard
Hi Frank,
Format---Benutzerdefiniert
"B""-"00"-"0000
klappt doch?
Du gibst
x123456 ein und es ersacheint
X-12-3456
Was nicht klappt ist, wenn du jetzt das X in z.B y änderst, erscheint:
y-12-3456
Y-12-3456 kommt nur wenn du y123456 eingibst.
Gruß
Reinhard
AW: Zellenformat
30.01.2005 13:43:39
Frank
Hallo Reinhard
Bin ich zu blöd?
Ich habe die Zelle entsprechend formatiert (x-mal nachgeschaut) und es passiert bei der Eingabe von x123456 und Enter.... nix?!!
Was mache ich falsch?
MfG Frank
Anzeige
Nein, du bist es nicht *lach*
Reinhard
Hi Frank,
ich hatte es in Spalte A ausprobiert und da klappte es, aber nur durch das Makro von Josef :-)
Sorry.
Gruß
Reinhard
AW: Nein, du bist es nicht *lach*
30.01.2005 14:00:46
Frank
Hallo Reinhard
*grins* Dachte schon ich bin jetzt total durch den Wind.
Danke an alle Helfer und noch ein schönes Wochenende.
MfG Frank
von Niederrhein
Erklärungsversuch Benutzerdefinierte Zahlenformate
Jörg
Hallo Reinhard,
ist ja logisch, dass es nicht gehen kann.
Es heisst ja Format, Zellen..., Zahlen, Benutzerdefiniert.
Das sogenannte Zahlenformat Text, lässt sich gar nicht ändern, es steht dort ein Hinweis:
"Als Text formatierte Zellen behandeln auch Zahlen als Text.
Der Zellinhalt wird genauso angezeigt wie eingegeben."
Weil X123456 Text ist, kann es über Format Zellen..., Zahlen nicht umformatiert werden.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Zellenformat
30.01.2005 13:40:04
Josef
Hallo Frank!
Dann so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
On Error GoTo ERRORHANDLER
Application.EnableEvents = False
Target = Replace(Target, "-", "")
Target = UCase(Left(Target, 1)) & "-" & Mid(Target, 2, 2) & "-" & _
Mid(Target, 4, 99)
End If
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
@Frank
30.01.2005 13:47:43
Josef
Hallo Frank!
Mit dem Code brauchst du kein Zellformat definieren!
Zellformat auf Standard zurückstellen!
Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Anzeige
AW: @Frank
30.01.2005 14:04:01
Frank
Hallo Sepp
Kleines Missverständnis, bei deinem Code habe ich kein Zellformat verändert.
Das bezog sich nur auf die Antwort von Reinhard.
Da es mit benutzerdefinierter Formatierung scheinbar nicht funktioniert *schnief*
bin ich mit deiner Lösung sehr zufrieden.
Schönes Wochenende & Danke
MfG Frank
vom Niederrhein
AW: Zellenformat
30.01.2005 12:42:44
Gert
Hallo Frank,
benutzerdefiniertes Format:
"B""-"00"-"0000
Das "B" muß in der Formatierung stehen, sonst akzeptiert es xls nicht.
Es muß nur noch die Nummer eingetragen werden.
mfg
Gert
AW: Zellenformat
30.01.2005 13:13:15
Frank
Hallo Gert
Das geht so leider nicht, da der Buchstabe nicht festgelegt ist, trotdem danke.
Hast du vielleicht eine andere Idee wie ich das Format so ändern kann, das es mit jedem beliebigen Buchstaben klappt?
MfG Frank
Anzeige
AW: Zellenformat
30.01.2005 14:59:27
Frank
Hallo Werner
schöne Seite.
MfG Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige