Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitformat und Min/MaX

Zeitformat und Min/MaX
31.01.2005 18:53:43
BigWoelfi
Hallo,
Seltsames Phänomen das:
Wenn ich 24:00 in eine mit [hh]:mm formatierte Zelle eingeben, erscheint tatsächlich "24:00" in der Zelle, jedoch steht oben in der Eingabezeile, wo der Inhalt der Zelle zu sehen ist "01.01.1900 00:00:00".
Excel rechnet auch offenbar richtig mit der Zeitangabe weiter. Mich stört es dennoch, weil ansonsten, bei allen anderen Eingaben ewas anderes steht. Für 06:00 steht da zum Besipiel "06:00:00".
Ich habe erst gemeint, dass dies an meinem Makro liegt, mit dem ich die Benutzereingaben abfange und umwandle, weil ich auch zulassen möchte, dass keine Trennpunkte eingegeben werden und für volle STunden ausreichend sein muss, dass man die Zahl für die Stunde eingibt. Das funktioniert auch wunderprächtig.
Aber es liegt nicht daran. Der Effekt tritt auch auf, wenn ich das Makro ausschalte und auch, wenn ich tatsächlich in die Zelle manuell "24:00:00" eingebe.
Was kann es sein? Es sieht einfach unsauber aus für mein Verständnis. :-)
Noch eine Frage:
Ich habe jetzt ja die Anleitung bekommen vor ein paar Tagen , hier im Forum, wie man mit MIN und MAX errechnen lassen kann, ob einen bestimmte Anfangs- und EndeZeit in ein anderes Zeitpaar passt.
Das funtkioniert auch soweit ganz gut, aber: Das bauscht so eine Excelmappe doch ganz schön auf, wenn man das auf 12 Tabellenblättern und für verschiedene Varianten anlegen muss. Bei mir hat das knallhart ca. 250-300 kb ausgemacht.
Gibt es so etwas auch in VBA? Das wäre ja entschieden einfacher. Dann könnte man abfragen, ob in den Zeitzellen eine Eingabe gemacht worden ist und dann das Makro laufen lassen oder eine Funktion.
Ich kann nichts finden in Excel97 selbst und leider auch nicht hier im Forum.
Weiß jemand einen Rat, bevor ich mir die ganze Arbeit mache und die Zeiten auseiandernehme, um das in verschiedenen Durchläufen zu erledigen?
Gruß, Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitformat und Min/MaX
Hübi
Hi Wolfgang,
mit der Anzeige des Datums in der Bearbeitungsleiste ist völlig ok, denn Excel kennt keine Zeiten, sondern nur Teile eines Tages. So ist 24:00 ein voller Tag erreicht, und das ergibt 1, 48:00 = 2 ...
Da die Zeitrechnung am 1.1.1900 (1.1.1904) beginnt, siehst du also ein Datum ;-)))
Um die ganze Rechnerei mit Datum und Zeit zu verstehen, lohnt sich auch ein Blick in die Excel-Hilfe.
Gruß Hübi
AW: Zeitformat und Min/MaX
31.01.2005 20:24:16
BigWoelfi
Hallo,
erst mal Danke für Deinen Zeithinweis.
Zitat:
Um die ganze Rechnerei mit Datum und Zeit zu verstehen, lohnt sich auch ein Blick in die Excel-Hilfe.
Das ist nicht so prickelnd. Ich habe schon gesucht, konnte aber keine Entsprechung für MIN/MAX finden. Das war die Zusatzfrage.
Gruß, Wolfgang
Anzeige
AW: Zeitformat und Min/MaX
Hübi
Hi Wolfgang,
meine Antwort bezog sich auf den ersten Teil deiner Frage Seltsames Phänomen.
Da ich deine Min/Max-Formel nicht kenne, sage ich mal so, dass der Helfer dort sicher nur das logisch umgesetzt hat, was er auch machen würde, wenn die Aufgabe händisch zu lösen wäre.
Diese Logik lässt sich mit hoher Sicherheit auch in eine VBA-Funktion pressen.
Gruß Hübi
AW: Zeitformat und Min/MaX
31.01.2005 21:19:02
BigWoelfi
Hallo Hübi,
ich verstehe das nicht so recht, obwohl ich doch auch auf deutsch schreibe.
Was soll dieses "um den Brei herum"?
Gibt es nun in VBA eine Entsprechung für die Funktionen MIN und MAX oder gibt es sie nicht?
Dass ich die Zeiten auseinandernehmen kann und in entsprechender Form miteinander vergleichen kann, habe ich ja bereits mitgeteilt.
Wenn es eine Entsprechung für MIN und MAX gibt, wäre das aber vermutlich um ein Vielfaches einfacher.
Gruß, Wolfgang
Anzeige
AW: Zeitformat und Min/MaX
Hübi
Hi Wolfgang,
ja, es gibt die MIN und MAX Funktionen in VBA
MIN() ist in VBA WorksheetFunction.Min
MAX() ist in VBA WorksheetFunction.Max
Ich bezweifle allerdings, dass diese beiden Funktionen allein dir ein brauchbares Ergebnis in VBA liefern werden.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Formel nur MIN und MAX ausgereicht haben, ein Zeitpaar auszuwerten.
Eine fertige Funktion dafür kennt IMHO Excel nicht
So etwas zu programmieren, übersteigt meine Fähigkeiten um ein Vielfaches.
Frage noch offen für VBA-Programmierer.
Gruß Hübi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige