Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile ausblenden

Zeile ausblenden
31.01.2005 20:58:19
René
Hallo,
ich habe mir ein kleines Makro gebastelt. Ich weiß aber nicht ob es so toll gelöst ist was ich da gemacht habe..!!
Das Makro soll mit einer Schaltfläche ein bestimmte Zeile ausblenden und auch wieder einblenden, dabei soll sich der Text der Schaltfläche ändern.
Es geht wie gesagt, nur ein kleines Problem habe ich dabei, ich möchte das der Cursor in der Zelle bleibt wo er war (das kann jede x beliebige Zelle sein), ich habe es jetzt so das er in eine bestimmte Zelle (D9) springt, wenn ich es nicht so mache bleibt er immer in der ausgeblendeten Zeile stehen.
Hier der Code:

Sub Tageskonto()
If ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).Caption = "Tageskonto Ausblenden" Then
Range("D40").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
Range("D9").Select
ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).Caption = "Tageskonto Einblenden"
Else
Rows.Hidden = False
ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).Caption = "Tageskonto Ausblenden"
End If
End Sub

Vielen Dank René

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile ausblenden
Luc
Hallo René,
vorher die Position der ActiveCell in einer Variablen speichern und am Ende diese Adresse wieder selektieren. Sieht sonst gut aus.
Gruß Luc
AW: Zeile ausblenden
31.01.2005 21:36:57
René
Hu, da haben wir's...
Das kann ich nicht da ich mir dieses aus meinen gespeicherten Beispielen zusammen gebastelt habe.
Da bin ich echt zufrieden das es überhaupt läuft.
Sollte die Variable einen bestimmten Namen haben so z.B. Dim as a
a(ActiveCell) oder wie..?
Danke
AW: Zeile ausblenden
Luc
Hallo René,
na, dann schau mal in der online-Hilfe nach wie man eine Variable deklariert! Will aber mal nicht so sein... (Prinzip, evtl anpassen)
Dim aktZAdr as string
... (evtl Code, nach Bedarf)
aktZAdr = activeCell.address
... (hier dein Code)
cells(aktZAdr).select
... (evtl Code, nach Bedarf)
Gruß Luc
Anzeige
AW: Zeile ausblenden
01.02.2005 14:51:23
René
Hallo Luc
vielen Dank für die Hilfe, werde gleich nachher mal probieren.
AW: Zeile ausblenden
01.02.2005 15:51:15
René
Hallo Luc,
habe natürlich Probleme ich habe folgenden Code:

Sub Tageskonto()
Dim aktZAdr As String
aktZAdr = ActiveCell.Address
AktivesBlattFreigeben
If ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).Caption = "Tageskonto Ausblenden" Then
Range("D40").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).Caption = "Tageskonto Einblenden"
Else
Rows.Hidden = False
ActiveSheet.Buttons(Application.Caller).Caption = "Tageskonto Ausblenden"
End If
AktivesBlattSchützen
Cells(aktZAdr).Select
End Sub

Ich kann diese Zeile: Cells(aktZAdr).Select einfügen wo ich will er bleibt immer hier stehen..!!
Als Anmerkung: der Bereich des Tabellenblattes in dem der Cursor steht ist nicht geschützt..!!
Anzeige
AW: Zeile ausblenden
Luc
Pardon René,
sind mir kurz 2 Varianten durch den Kopf gegangen, die sich unzulässig vermischt haben. Unten musst du natürlich nicht Cells(...) schreiben (erwartet Zahlen, nicht Text), sondern Range(...).
jetzt muss es klappen!
mfG Luc
AW: Zeile ausblenden
01.02.2005 17:08:14
René
Hallo Luc,
Super alles geklappt, ich Danke Dir.
Gruß René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige