Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte selektieren

Werte selektieren
01.02.2005 14:54:21
Sandra
Hallo,
ich habe vor mir eine Excel Datei mit einer langen Zahlenliste:
100
101
101
101
200
100
etc.
Jeder Wert kommt also mehrfach vor, sie sind nicht geordnet etc. Ich möchte eine Liste, welche mir zeigt, welche Werte vorkommen. Die Liste sollte sich aktualisieren, wenn sich die Quellliste verlängert.
Also quasi genau die Liste, welche ein Auto-Filter anzeigt.
Geht so etwas ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte selektieren
UweD
so:
 
 AB
1100100
2101101
3101200
4101 
5200 
6100 
Formeln der Tabelle
B1 : =MIN(A:A)
B2 : =WENN(MAX(A:A)=MAX(B$1:B1);"";KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;">"&B1)))
B3 : =WENN(MAX(A:A)=MAX(B$1:B2);"";KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;">"&B2)))
B4 : =WENN(MAX(A:A)=MAX(B$1:B3);"";KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;">"&B3)))
B5 : =WENN(MAX(A:A)=MAX(B$1:B4);"";KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;">"&B4)))
B6 : =WENN(MAX(A:A)=MAX(B$1:B5);"";KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;">"&B5)))
 
Gruß UweD
nach: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Anzeige
AW: Werte selektieren
01.02.2005 15:05:00
Cardexperte
Hello Sandra,
bitte mal googeln, habe erst vor kurzem auf die gleiche Frage geantwortete (auch ohne VBA).
z.b. mit Zählenwenn und Spezialfilter/Autofilter
Gruss WS
AW: Werte selektieren
Luc
Hallo Sandra,
ohne VBA würde ich bei der von dir gezeigten Spaltenanordnung mit SVerweis arbeiten. Da die Daten aber ungeordnet sind, muss das letzte Argument 0 sein, sonst klappt's nicht. Nachteil der Methode ist, dass die Formel in jeder Zeile einer Parallelspalte stehen muss, weil ja neue Werte irgendwo auftauchen können. Gleichzeitig muss noch eine Bedingung rein, die verhindert, dass Werte, die von der Formel schon ermittelt wurden, nochmals gesucht wdn. Und um das Ganze abzurunden, bräuchtest du evtl noch eine 3.Spalte mit einer Formel, die das alles zusammenträgt.
Einfacher geht das alles natürlich mit VBA. Eine Sub könnte alle Werte nach ihrem 1.Auftreten feststellen und an einer Stelle sammeln (auch als listenartiger String, falls gewünscht). Hab ich alles schon mal ausprobiert und zur einfachen Nutzbarkeit durch Leute ohne VBA-Kenntnisse als add-in-Funktionen konzipiert. Die haben aber noch keine Hilfe und sind nicht optimiert (teilweise beziehen sie sich auf andere eigene Funktionen). Hatte immer mal vor, einen Katalog mit Beschreibung zu erarbeiten, komme aber z.Z. nicht dazu. Also erst mal so behelfen.
Gruß Luc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige