Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleneinträge bei IP-Adressen kürzen

Forumthread: Zelleneinträge bei IP-Adressen kürzen

Zelleneinträge bei IP-Adressen kürzen
01.02.2005 18:04:32
Peter
Hallo !
Ich habe eine Liste mit 63000 IP-Adressen der Endgeräte unserer Firma. Diese sind immer im Format 10.10.100.1 bis 10.10.100.255.
Für eine einfachere Auswertung möchte ich gern die ersten 3 Oktetten der IP-Adresse erhalten, mit einfachen Formeln wie Laenge, Links, Rechts komme ich nicht zurecht, da die Länge der Oktetten alle unterschiedlich sind, also auch 10.100.34.12 z.B.
Ergebnis soll also 10.100.34 sein. Gibt es eine Möglichkeit, alles nach dem 3. Punkt abzuschneiden ?
Schoene Gruesse,
Peter
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleneinträge bei IP-Adressen kürzen
Reinhard
Hi Peter,
Excel-Profi? *g
=LINKS(A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;1)+1)+1)-1)
Gruß
Reinhard
Danke, das wars....
01.02.2005 18:29:31
Peter
Hallo,
danke, das ging aber schnell. Ich werde ab sofort meinen Level wieder runternehmen zu Newbie, wenn es sowas gibt :-) Es gibt selbst simple Sachen, die einem einfach nicht einfallen wollen.
Schoene Gruesse,
Peter
Anzeige
AW: Zelleneinträge bei IP-Adressen kürzen
Hübi
Hi Peter,
hilft dir das weiter?
Tabelle1
 AB
8IP3 linke Oktetts
910.10.100.110.10.100
1010.100.34.12 10.100.34
1110.10.22.25510.10.22
Formeln der Tabelle
B9 : =LINKS(A9;FINDEN(".";A9;8)-1)
B10 : =LINKS(A10;FINDEN(".";A10;8)-1)
B11 : =LINKS(A11;FINDEN(".";A11;8)-1)

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hübi
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

IP-Adressen in Excel kürzen und formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die IP-Adressen in Excel zu kürzen und nur die ersten drei Oktette zu erhalten, kannst du die folgende Formel verwenden:

1. Öffne deine Excel-Datei mit den IP-Adressen.
  2. Gehe zu der Zelle, in der du das Ergebnis anzeigen möchtest (z.B. B1).
  3. Gib die Formel ein:
    =LINKS(A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;FINDEN(".";A1;1)+1)+1)-1)

Hierbei wird angenommen, dass die IP-Adresse in Zelle A1 steht.

4. Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen.
  5. Ziehe das Ausfüllkästchen in der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten, um die Formel auf alle IP-Adressen in deiner Liste anzuwenden.

Diese Methode ermöglicht es dir, Excel IP-Adressen effizient zu zerlegen und nur die gewünschten Teile anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Ursache: Die IP-Adresse könnte nicht im richtigen Format vorliegen.
    • Lösung: Überprüfe, ob alle IP-Adressen korrekt eingegeben sind und keine zusätzlichen Leerzeichen enthalten.
  • Fehler: #NV

• Ursache: Die Formel findet nicht den dritten Punkt.
    • Lösung: Stelle sicher, dass die IP-Adressen in der richtigen Form vorliegen (z.B. 10.10.100.1).

Alternative Methoden

Falls du eine Excel-Vorlage für IP-Adressen benötigst oder eine VBA-Lösung bevorzugst, kannst du auch folgendes ausprobieren:

1. VBA-Makro:

Sub IP_Kuetzen()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           cell.Offset(0, 1).Value = Left(cell.Value, InStrRev(cell.Value, ".", InStrRev(cell.Value, ".") - 1) - 1)
       Next cell
    End Sub
    • Wähle die Zellen mit den IP-Adressen aus und führe das Makro aus, um die ersten drei Oktette in die nächste Spalte zu extrahieren.
  2. Text in Spalten: Nutze die Funktion „Text in Spalten“ unter dem Daten-Tab, um die IP-Adresse zu zerlegen und anschließend die ersten drei Teile zusammenzuführen.

Praktische Beispiele

IP-Adresse Kürzung
10.10.100.1 10.10.100
10.100.34.12 10.100.34
10.10.22.255 10.10.22

Verwende die oben genannte Formel in Spalte B, um die Kürzung für jede IP-Adresse in Spalte A zu erzeugen.

Tipps für Profis

• Formatierung von IP-Adressen: Du kannst auch bedingte Formatierungen verwenden, um ungültige IP-Adressen hervorzuheben.
  • Sortieren von IP-Adressen: Um IP-Adressen zu sortieren, kannst du die Daten in Spalten umwandeln und dann die Sortierfunktion von Excel verwenden.
  • Namen definieren: Verwende definierte Namen für die IP-Adressen, um sie leichter in Formeln referenzieren zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere IP-Adressen gleichzeitig kürzen? Du kannst einfach die Formel in der ersten Zelle anwenden und dann das Ausfüllkästchen nach unten ziehen, um die Formel auf alle Zellen anzuwenden.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen? Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und späteren Versionen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, IP-Adressen zu kaufen? Ja, es gibt Anbieter, bei denen du IP-Adressen kaufen kannst, aber dies hat nichts mit Excel zu tun. Achte darauf, die rechtlichen Aspekte zu prüfen, bevor du IP-Adressen erwirbst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige