Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Grafik umbenennen

Grafik umbenennen
02.02.2005 10:06:25
Thomas
Hallo zusammen
Ich haber per Einfügen/Grafik/Aus Datei/ mehrere bmp eingefügt. Diese möchte ich per VBA ansprechen.
Leider ist die Nummerierung nicht wunschgemäss, da bereits Bilder vorhanden sind.
Wenn ich diese im Namensfeld umbenenne, bleibt der alte Name für VBA erhalten. Z.B von Bild 14 umbenennen in Bild 1. Beim Zugriff mit
ActiveSheet.Shapes("Bild 1").Select ergibt einen Laufzeitfehler, da nicht vorhanden, sonern Bild 14.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder richtig umbenennen kann?
Gruss
Thomas
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik umbenennen
02.02.2005 11:20:49
Werner
Grüezi Thomas
Grafik markieren
Im Namensfeld Name eingeben (z.B. Thomas)
Enter drücken
Die Grafik heisst jetzt Thomas
Gruss Werner
AW: Grafik umbenennen
alex
keine Ahnung, ob umbennen geht,
aber Du kannst dir den Index der Bilder ermitteln lassen "activesheet.shapes.count" oder so.Entsprechend kann man die Bilder über shapes(x) ansprechen.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
alex
Anzeige
AW: Mein Fehler
02.02.2005 11:46:52
Thomas
Hallo Alex und Werner
Bin über einen Flüchtigkeitsfehler gestolpert. Habe Zuhause xl2003 und im Büro 2000. Habe es zwar richtig geschriben im Forum, aber falsch im VBA.
Heisst natürlich "Bild 1" statt "Picture 1".
Naja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Danke für Eure Bemühungen!
Gruss Thomas
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Grafiken in Excel umbenennen und verwalten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Grafiken einfügen: Füge deine Bilder in Excel ein, indem du auf Einfügen > Grafik > Aus Datei gehst. Wähle mehrere bmp-Dateien aus und füge sie in dein Arbeitsblatt ein.

2. Grafik markieren: Klicke auf das Bild, das du umbenennen möchtest.

3. Namensfeld nutzen: Gehe zum Namensfeld links neben der Formelleiste. Gib den gewünschten Namen (z.B. "Bild 1") ein und drücke die Enter-Taste.

4. Überprüfen der Umbenennung: Um sicherzustellen, dass das Bild korrekt umbenannt wurde, kannst du in VBA den Namen überprüfen. Verwende den Befehl:

MsgBox ActiveSheet.Shapes("Bild 1").Name
  5. VBA-Zugriff: Um über VBA auf das Bild zuzugreifen, verwende:

ActiveSheet.Shapes("Bild 1").Select

Häufige Fehler und Lösungen

• Laufzeitfehler: Wenn du beim Zugriff auf das Bild einen Laufzeitfehler erhältst, überprüfe, ob der Name korrekt im Namensfeld angegeben wurde. Es kann sein, dass der alte Name in VBA weiterhin existiert.

• Falsche Excel-Version: Achte darauf, die richtige Version von Excel zu verwenden. Die beschriebenen Schritte gelten für Excel 2000 und 2003. Bei neueren Versionen könnte es Unterschiede geben.

Alternative Methoden

• Index der Bilder ermitteln: Anstatt die Bilder manuell zu benennen, kannst du auch den Index der Bilder ermitteln. Verwende den Befehl:

MsgBox ActiveSheet.Shapes.Count

Damit erhältst du die Anzahl der Bilder auf dem Arbeitsblatt und kannst sie entsprechend ansprechen, z.B. ActiveSheet.Shapes(1).

• Excel mehrere Bilder markieren: Halte die Strg-Taste gedrückt, während du auf die Bilder klickst, um mehrere Bilder gleichzeitig zu markieren und zu benennen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um mehrere Bilder gleichzeitig zu benennen, markiere sie und gib im Namensfeld einen gemeinsamen Namen wie "Produktbild" ein. Dies hilft, die Bilder besser zu organisieren.

• Beispiel 2: Wenn du die Bilder in einer Schleife ansprechen möchtest, könnte der folgende VBA-Code hilfreich sein:

Dim i As Integer
    For i = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
       ActiveSheet.Shapes(i).Name = "Bild " & i
    Next i

Tipps für Profis

• Benennungssystem entwickeln: Entwickle ein konsistentes Benennungssystem für deine Bilder, um die Übersichtlichkeit zu fördern. Beispielsweise könntest du Kategorien wie "Produkt_A_Bild_1" verwenden.

• Automatisierung mit VBA: Wenn du häufig Bilder umbenennen musst, erstelle ein VBA-Makro, das den Prozess automatisiert. Dies spart Zeit und reduziert Fehler.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich die Bilder nicht umbenennen?
Stelle sicher, dass du das richtige Bild ausgewählt hast und dass der Name im Namensfeld korrekt eingegeben wurde.

2. Wie kann ich mehrere Bilder gleichzeitig umbenennen?
Markiere die Bilder, halte die Strg-Taste gedrückt und verwende das Namensfeld, um einen gemeinsamen Namen zu vergeben.

3. Funktioniert das auch in neueren Excel-Versionen?
Die beschriebenen Schritte sollten auch in neueren Versionen von Excel ähnlich funktionieren, aber es kann kleine Unterschiede geben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige