Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik umbenennen

Grafik umbenennen
02.02.2005 10:06:25
Thomas
Hallo zusammen
Ich haber per Einfügen/Grafik/Aus Datei/ mehrere bmp eingefügt. Diese möchte ich per VBA ansprechen.
Leider ist die Nummerierung nicht wunschgemäss, da bereits Bilder vorhanden sind.
Wenn ich diese im Namensfeld umbenenne, bleibt der alte Name für VBA erhalten. Z.B von Bild 14 umbenennen in Bild 1. Beim Zugriff mit
ActiveSheet.Shapes("Bild 1").Select ergibt einen Laufzeitfehler, da nicht vorhanden, sonern Bild 14.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Bilder richtig umbenennen kann?
Gruss
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik umbenennen
02.02.2005 11:20:49
Werner
Grüezi Thomas
Grafik markieren
Im Namensfeld Name eingeben (z.B. Thomas)
Enter drücken
Die Grafik heisst jetzt Thomas
Gruss Werner
AW: Grafik umbenennen
alex
keine Ahnung, ob umbennen geht,
aber Du kannst dir den Index der Bilder ermitteln lassen "activesheet.shapes.count" oder so.Entsprechend kann man die Bilder über shapes(x) ansprechen.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
alex
AW: Mein Fehler
02.02.2005 11:46:52
Thomas
Hallo Alex und Werner
Bin über einen Flüchtigkeitsfehler gestolpert. Habe Zuhause xl2003 und im Büro 2000. Habe es zwar richtig geschriben im Forum, aber falsch im VBA.
Heisst natürlich "Bild 1" statt "Picture 1".
Naja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Danke für Eure Bemühungen!
Gruss Thomas
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge