Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

von Userform aus andere Mappen öffnen

von Userform aus andere Mappen öffnen
02.02.2005 10:16:17
Userform
Hallo Experten!
Habe folgendes Problem:
Ich habe in einem bestimmten Ordner verschiedene Excelmappen, jede einzelne verfügt über ein Auto_Open -Makro, welches dafür sorgt, sofort eine Userform zu öffnen.
Jetzt möchte ich eine andere Mappe mit Userform, die quasi ein Hauptmenü darstellt, von dem ich eine der Mappen aus dem bestimmten Ordner aussuchen und öffnen kann.
Nach stundenlangem suchen und probieren war ich so verzweifelt, das ich Hyperlinks in eine Tabelle gesetzt habe. Wenn ich diese anklicke, dann funktioniert das auch wunderbar, nur wie bekomme ich diese Hyperlinks auf ein Formular, damit sie auch wirklich funktionieren? Denn komischerweise schaffe ich es über

Private Sub btnButton_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="C:\2006.xls", NewWindow:=True
End Sub

die Excelmappe zu öffnen, jedoch im Hintergrund und das Makro wird auch nicht ausgeführt!
Auch andere Versuche habe ich schon hinter mir, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis!
Was mache ich falsch?
Grüße
Freddy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Userform aus andere Mappen öffnen
02.02.2005 10:25:00
Userform
Hallo Freddy,
wieso nicht einfach:
Private Sub btnButton_Click()
Workbooks Open Filename:="C:\2006.xls"
End Sub
Falls das Auto_Open()-Makro nicht ausgeführt werden soll, kannst es ja mit Application.EnableEvents vor dem Open-Befehl blockieren.
Gruß Matthias
AW: von Userform aus andere Mappen öffnen
02.02.2005 10:31:42
Userform
oder etwas ausführlicher...
Dim dat As String
Dim path As String
dat = "MeineMappe.xls"
On Error GoTo oeffnen
'wenn mappe bereits geöffnet, dann aktivieren
Workbooks(dat).Activate
Exit Sub
oeffnen:
'wenn nicht geöffnet, dann mappe öffnen
path = ThisWorkbook.path 'kann auch jeder andere pfad sein
Workbooks.Open (path & "\" & dat)
gruß tommyy
Anzeige
AW: von Userform aus andere Mappen öffnen
02.02.2005 10:59:35
Userform
Wow, Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt! Also, meine erste Antwort bezieht sich jetzt auf Lösung von Matthias.
Zur zweiten Lösung von tommyy:
Hab ich jetzt auch ausprobiert, da wird das Makro von 2006.xls auch nicht ausgeführt.
Zur Info, das Auto_Open -Makro:

Sub Auto_Open()
frmEingabe.Show
End Sub

aber das sollte ja eigentlich egal sein, was in diesem Makro steht?!
Grüße Freddy
AW: von Userform aus andere Mappen öffnen
02.02.2005 10:36:08
Userform
Hallo!
Erstmal Danke für die superschnelle Antwort! Aber bei dieser Lösung tritt wieder das Problem auf, dass sich die Datei zwar öffnet, aber im Hintergrund und das Makro nicht ausgeführt wird, was es aber soll. Das mit dem im Hintergrund öffnen ist nicht so tragisch, da ich ja das "Hauptmenü" nach öffnen der ausgesuchten Mappe schließen kann, aber dass das Makro der 2006.xls nicht ausgeführt wird, versteh ich einfach nicht!
Grüße
Freddy
Anzeige
AW: von Userform aus andere Mappen öffnen
02.02.2005 10:42:58
Userform
Hallo Freddy,
Auto_Open() sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden, es ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Versionen implementiert.
Verwende stattdessen die Prozedur Workbook_Open() im Modul "DieseArbeitsmappe". Dann wird das Makro beim Öffnen der Mappe auch asusgeführt.
Gruß Matthias
AW: von Userform aus andere Mappen öffnen
02.02.2005 11:07:50
Userform
Hallo Matthias,
Danke, gut zu wissen!
Und siehe da, jetzt, wo ich das mit dem Auto_workbook geändert habe, klappt alles wunderbar!!! Das gibt es doch gar nicht! Und ich sitze zwei Tage an der Sache!
Nochmals vielen Dank an Euch für die extrem-schnelle Hilfe!
Grüße
Freddy
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige