Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem

Formelproblem
02.02.2005 14:36:57
Josef
Hallo!
Ich habe Arbeitsblätter von Jänner bis Dezember, je eines.
In der Zelle G3 in jedem Blatt ab Februar habe ich folgende Formel stehen:
=WENN(Jänner!G616"";Jänner!G587;WENN(Jänner!G587"";Jänner!G558;WENN(Jänner!G558"";Jänner!G529;Jänner!G529)))
Die Ergebnisse werden auch ordnungsgemäß eingetragen bis auf den Juni:
Forml in G3 =
=WENN(Mai!G616"";Mai!G587;WENN(Mai!G587"";Mai!G558;WENN(Mai!G558"";Mai!G529;Mai!G529)))
Es erfolgt kein Eintrag, obwohl im Blatt Mai! Zelle G529 der Wert von 10669 steht.
Überall funktioniert diese Formel, nur nicht im Monat Juni.
Ziel der Formel=
Wenn im Vormonat die Zelle G616 leer ist, dann hole den Wert von G587,
ist die Zelle von G587 leer, hole den Wert von G558
usw. bis der Wert gefunden wird.Dieser Wert wird dann übertragen.
Warum spinnt hier Excel auf einmal?
Die Formel wären ja bis auf den Monatsnamen komplett ident.
Oder mache ich hier etwas falsch?
Danke
Josef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelproblem
Jan
Hi Josef,
Die WENN-Funktion wird von links nach rechts abgearbeitet. Ich vermute, das G616, G587
oder G558 im Monat Mai nicht leer ist(Leerzeichen oder 0) und er garnicht zur Ausgabe
des Inhaltes von G529 kommt. Überprüf das ,al oder stelle die Mappe ins Forum.
Jan
AW: Formelproblem
02.02.2005 14:53:56
Josef
Hallo Jan!
Danke für Deine Antwort!
Mit folgender formel würde es gehen:
WENN(Mai!G645"";Mai!G616;WENN(Mai!G616"";Mai!G587;WENN(Mai!G587"";April!G558;WENN(Mai!G558"";Mai!G529;Mai!G529))))
hier wäre aber der April!G558 vorhanden und das darf nicht sein, müßte Mai!G558 heissen.
Die Arbeitsmappe kann ich leider nicht ins forum stellen, die Größe wäre 1,46 MB, und dass ist leider nicht möglich.
Josef
Anzeige
AW: Formelproblem
Hübi
Hi Josef,
die Formel macht äußerlich keinen schlechten Eindruck.
Hast du mal überprüft, ob in einer der vorherigen Zellen evtl. ein Leerzeichen steht?
Übrigens, es würde auch schon so genügen
=WENN(Mai!G616"";Mai!G587;WENN(Mai!G587"";Mai!G558;Mai!G529))
Gruß Hübi
AW: Formelproblem
c0bRa
ich schliess mich mal meinem vorredner an... ;)
und um das ganze zu beheben, setzt einfach ein glätten(...) um dein Mai!G* rum ;) des ntfernt dann alle führenden und endenden leerzeichen und macht aus " " ein ""
c0bRa
DIE NULL WARS
02.02.2005 19:38:01
Josef
Hallo!
Der Tip von Jan mit dder 0 half mir weiter.Nachdem ich in den Seiten vom Mai die dementsprechenden Zellen geändert hatte (statt "0" -- ""), war alles OK. Bestens Dank für die Hilfe und vor allem für Eure Tips.
Danke
Josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige