Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SQL?

SQL?
02.02.2005 23:34:00
Klaus
Hallo liebes Forum!
Ich habe eine Mappe mit diversen Dienstplänen, sowie eine Liste diverser Mitarbeiterstammdaten.
Wir haben ein Programm in dem seit neuestem ebenfalls diese Dienstpläne hinterlegt werden sollen. Da dies bei diesem Programm aber recht umständlich zu handhaben ist, hat ein EDV Mitarbeiter nun vorgeschlagen "meine" Daten per CSV Datei in dieses Programm einfliessen zu lassen, was wohl möglich ist.
Nun müsste ich jeden Tag eine CSV Datei erstellen um diese im anderen Programm wieder zu "installieren".
Der Kollege meinte, mit einer SQL Anwendung würden die Daten, also Dienstpläne und Mitarbeiterstammdaten, 1:1 an das andere Programm übertragen ohne umständlich Daten manuell zu übertragen! Der Kollege kennt sich aber in der Materie SQL nicht aus!
Da ich mich hiermit ebenfalls überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob sich von Euch jemand auskennt und mir vielleicht verständliche Literatur empfehlen kann!?!? Geht sowas überhaupt mittels SQL oder geht das auch irgendwie anders ....?
Vielleicht weiss auch jemand was über entsprechende Lehränge dazu ....?
Bin für alle Hinweise sehr dankbar!
Vielen Dank!
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL?
03.02.2005 10:20:18
DieterB
Hallo Klaus,
was für ein Programm ist das denn?
Welche datenbank liegt zugrunde?
habt ihr die Möglichkeit Access zu verwenden?
gruß
DieterB
P.S. was ist eine CSV-datei?
AW: SQL?
03.02.2005 20:54:08
Klaus
Hallo DieterB!
Das Programm ist ein spezielles Programm für Leitstellen. Und in diesem Programm ist ein Modul welches die Daten benötigt. Leider kann ich hier nicht näher darauf eingehen, da ich mich in der Struktur dieses Programmes nicht auskenne. Sollte es spezielle Fragen dazu geben, müsste ich die Antworten erst in Erfahrung bringen.
Eigentlich würde ich gerne mit Excel weiter arbeiten, da ich mich in Access leider noch nicht so gut auskenne und die Excel Mappe recht umfangreich ist.
Zur Not wäre es natürlich möglich auch Access einzusetzen.
Eine CSV-Datei, so habe ich es zumindest mal gehört, sind ein oder mehrere Datensätze die, getrennt durch z.B. Kommata, einem anderen Programm zur Verfügung gestellt werden können. Wenn das anders ist - ich habe immer ein offenes Ohr dafür :-)
Sofern Du also was spezielles über das eingesetzte Leitstellenprogramm wissen musst - bitte fragen!
Für Deine Mühe besten Dank im Voraus!
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: SQL?
03.02.2005 21:13:21
DieterB
das bedeutet CSV : Excel Script-Format Datei / PGI Datei / DOS-ASCII-Datei
Man müsste auch nochmal wissen, was für daten, wofür, was berechmnet werden soll
usw.
Gruß
DieterB
AW: SQL?
Luc
Hallo Klaus,
CSV-Datei richtig! Kann man ja auch in XL importieren (Textdatei). Import direkt AUS Datenbank ist mit eingebetteten SQL-Befehlen zwar möglich, aber u.U. schwierig (hängt von DB ab, fkt am besten mit MS-DB) - ist zwar nicht dein Problem, willst es ja umgekehrt, treten aber sicher gleiche Direktverbindungsprobleme auf. Sicherer ist die Erzeugung der CSV-Datei, was XL als Ausgabeform vorsieht. Die könnte natürlich mit VBA automatisiert erzeugt und im Netzwerk an definierter Stelle abgelegt wdn. Einer eurer DB-Programmierer müsste dann eine SQL-Routine schreiben, die die Daten da ausliest - das wäre dann aber nicht mehr dein Problem. Also mit den Programmierern zusammensetzen! Falls ihr nur Access benutzt, stellt sich das Problem der Übertragung aus XL an DB vielleicht etwas einfacher dar - letztendlich ist Access (fast) nur eine grafische Oberfläche für eine (abgespeckte) relationale SQL-DB (im Hintergrund laufen SQL-Befehle).
Aber der Teufel steckt im Detail und man hat nicht mal die Garantie, das Bill mit Gates reibungslos zusammenarbeitet.
Gruß Luc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige