Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stundenberechnung

Stundenberechnung
03.02.2005 10:14:37
HeinzH
Hallo Leute
Weil es heute bis jetzt so gut gegangen ist mit Eurer Hilfe, möchte ich mein drittes schwerstes & hoffentlich letztes Problem an Euch Spezialisten erleutern.
Es geht um eine Sehr schwierige Aufgabe.Hatte sie schon 2x im Forum,leider ohne Erfolg.
Es geht um folgendes: Ein Arbeiter hat ein Eintrittsdatum steht im Tabellenblatt "Legende D3" im stehen Plegefreistellung & Bildungsurlaub im Jahr zu.
Die Anzahl der Stunden ergeben sich aus Wochenarbeitszeit stehen im Tabbl."Legende H24" mal 1,5.Darum hat der Mitarbeiter im Eintrittsjahr nur Aliquot anspruch.Bis jetzt noch kein soo Problem.
Ab 1.Jänner müsste in meinem Tabellenblatt wo die Stunden geschrieben werden.wieder bei null anfangen plus den vollen Stundenanspruch.
Ähnlich wie bei Urlaub,nur das die nicht verbrauchten Stunden nicht übers neue Jahr mitgenommen werden können.
Ich hoffe das es etwas verständlich ist.
Hättet vieleicht einer einen Tip oder Ahnung wie das mit Makro zum machen wäre?
Danke für Euer bemühen
Heinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenberechnung
r.sch.
Hej Heinz,
ich hab' mir mal den alten Vorgang vorgekramt, hat sich da in der Zwischenzeit was verändert?
Nach der alten Version mit den jeweils 8 Wochen hast du natürlich ein Problem mit den Jahreswechsel: Der ist dann immer mitten auf der Seite. Du mußt etwas einfügen, was mit dem Jahreswechsel das 'Blattende' herbeiführt.
Leider hast du viele neue Threads begonnen - in diesem Fall evt. begründbar, weil es sich so lange hinzieht, aber du solltest das Forum immer mal wieder wissen lassen, was noch zu erledigen ist, und was zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Dazu wäre (besonders für dich) hilfreich, wenn du es schaffst, das Problem zu abstrahieren und dann zu beschreiben. Ich habe mal ein bißchen in deinen Codeschnipseln gestöbert, wohlgemerkt in den alten, da wäre eine Kommentierung sehr hilfreich, damit man besser und leichter versteht, was eigentlich passieren soll.
In der Sub kopiereBlatt wird ja der Jahresurlaub JUrl in 's nächste Blatt übertragen, hier gehört dann die Abfrage nach dem Jahreswechsel hin und irgendwie das Abschneiden evt. vorhandener Überhänge von BU und Pflegefreistellung? Richtig?
Gruß aus 'm Vorharz (leider völlig schneefrei)
Reinhard
Anzeige
AW: Stundenberechnung
04.02.2005 22:40:28
HeinzH
Hallo Reinhard
Super das Du Dich bei mir meldest.Bin Tag & Nacht wenn ich nicht arbeiten muß am basteln,leider ohne wirklich an's Ziel zu kommen.
Meine Familie leidet auch schon darunter..Aber ich habe mir dieses Projekt in den Kopf gesetzt um es zu lösen.Aber da habe ich mich ein großes Stück übernommen.Noch dazu auf freiwilliger Basis.Es kamm kein Befehl oder sonstiges,rein am Spass ( der mir mittlerweile ein wenig vergangen ist)am Excel zu arbeiten.
Leider kann ich meine Aktuelle Version nicht mehr hochladen, hat mittlerweile 593 KB.
Gäbe es andere Möglichkeit Dir diese zu senden WENN DU INTERESSE HAST ?
DANKE für Deine Anteilnahme
Bitte melde Dich bei mir.
heinz_holzmann@aon.at
Anzeige
AW: Stundenberechnung
04.02.2005 23:30:23
HeinzH
Hallo Reinhard
Wenn ich Dich richtig verstanden habe JA. Also Urlaub immer mitnehmen.BU & Pflegefreistellung würden am 1.Jänner wieder von vorne beginnen, Anzahl der Stunden sind je nach Arbeitszeit ob Vollbeschäftigt oder Teilzeit variabel.Sie würden berechnet aus Tabellenblatt"Legende H24*1,5 "Könntest Du diese Aufgabe bewältigen ? Ich komme nicht mehr vom Fleck..Kann die Arbeitsmappe leider nicht mehr hochladen 596KB
Dürfte ich Sie Dir per E-Mail senden ?
heinz_holzmann@aon.at
AW: Stundenberechnung
r.sch.
Hej Heinz,
ich werde mal ein wenig Zeit daran probieren, kann dir aber nichts versprechen.
Vorschläge aber bitte nur im Forum.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
PS. Zur Dateigröße versuch doch mal so:
alt+ctrl+ende, schau, ob der Cursor beim 'tatsächlichen' Ende der Tabelle(n) steht. Wenn nicht, alle Zeilen (Spalten) rechts (unterhalb) markieren und löschen, das spart Platz. Außerdem braucht ja nur eine Wochentabelle dabeizusein.
Anzeige
AW: Stundenberechnung an Reinhard
05.02.2005 08:54:17
HeinzH
Guten Morgen Reinhard
Danke für den Tip leere Zellen löschen.Wusste nicht das die leer Zellen Speicherplatz brauchen.
Habe die von mir Aktuellste Datei hochgeladen.Wenn Du Bitte mir zum 100 mal helfen könntest.
Eben problem ist mit Pflegefr. & Bildungsur.Vom Eintrittsdatum bis Jahresende Prozentuelle Tage, stehen im Tabellenblatt "Legende" Ab Neujahr wieder von vorne Beginnen,da man sich Pfl.&Bild.nicht aufheben kann sondern verfällt.
Wenn möglich Bitte so gut wie möglich gegen Manipulation absichern.Da die Arbeitsmappe von verschiedenen Personen bearbeitet wird.Vielleicht auch beim öffnen der Arbeitsmappe mit Passwort.Ein Teil mit Tabellenblatt"Legende" ist schon geschehen,siehe Hauptblatt."Legende ein & ausblenden.Wäre es weiters möglich im ersten Tabellenblatt wo die Stunden eingetragen werden,Im Modul1 steht bei kopiere Blatt, das erste Datum von "Legende D11" herzunehmen.Weiter Tabellenblätter A6:A52 so belassen.Wenn auch noch möglich ein Buton für drucken auf Arbeitsblatt zu setzen.
Herzlichen Dank
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/17489.xls
Anzeige
AW: Stundenberechnung
r.sch.
Hallo Heinz,
ich will und kann deine Arbeitszeiterfassung nicht neu aufrollen, aber ich denke, daß dein Wunsch nach Nichtübernahme von Rest BU- und Pflegefreistellungszeiten ins nächste Jahr mit deinem Konstrukt der 8-Wochendarstellung ein allzu großes Problem darstellt, als daß man es nicht einfacher mit einem händischen Bilanzstrich in der Tabelle mit dem Jahreswechsel durchführt, das Jahr damit abschließt und mit einer neuen Arbeitsmappe weitermacht.
Du bildest Zwischensummen, über welche du dann wiederum summierst; hmm!? Die Stelle mit dem Jahreswechsel läßt sich wohl finden, allein, du müßtest auf dem Blatt dann die ganzen Summen und was da sonst so noch so 'kräucht und fleucht' teilen in Ergebnisse bis 31.12. und weiter in den Bereich ab dem 1.1. Das geht mit den so kopierten Blättern nicht (das behaupte ich - der immer sagt: geht nicht gibt 's nicht - jetzt einfach, bis mir jemand das Gegenteil beweist).
Hier noch ein paar Tipps am Rande:
1. Zeiteingabe und Umrechnung in Dezimalwerte (dazu jede Menge Hinweise in der Hilfe im Forum!) Zeiteingabe sollte besser in der Form 7:30 erfolgen, ist besser zu verstehen für die User deiner Arbeitsmappe.
2. Paßwortschutz: Markiere alle Zellen (ctrl+a), formatiere /Schutz/gesperrt; nun alle Zellen markieren, die der User beschreiben darf, formatiere /Schutz/(nicht)gesperrt [Haken weg!], danach alles testen, ich weiß nicht, wo da evt. noch ein Problem entsteht, weil VBA nicht schreiben kann!
3. GANZ WICHTIG: DOKUMENTIERE DEIN GANZES WERK, SONST DURCHSCHAUST DU ES NACH KURZER ZEIT SELBER NICHT MEHR (KANNST ALLE HIER IM FORUM FRAGEN, DIE ERFAHRUNG HAT JEDER SCHON GEMACHT!)
4. Wenn du jetzt halbwegs weißt, wie das Endergebnis aussehen soll, denke über alle Konstrukte nach, entscheide, ob du es wieder ganauso machen würdest und fang das Ganze nochmal von vorne an, nicht ohne vorher einzelne Vorgänge losgelöst vom Ganzen (auch hier im Forum) zu erarbeiten/erproben. (Das übt! Stell dir vor, du müßtest eine Auftragprogrammierung vergeben und dem Auftragnehmer ein Pflichtenheft schreiben)
5. Vernachlässige darüber nicht deine Familie, die ist wichtiger als der ohnehin nicht erfolgende Dank der Kollegen über den Zwang, den du ihnen auferlegst.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
Anzeige
AW: Stundenberechnung
05.02.2005 20:12:27
HeinzH
Hallo Reinhard
Danke für Deine Anleitug & Tips,werde sie mir merken.
Das waren eben meine ersten Erfahrung über VBA.Habe mir das ganze leichter vorgestellt.
Wegen Familie vernachlässigen.War heute nachmittag mit ihnen Schlittenfahren.
Alle haben sich gefreut,Sogar ICH.
Danke nochmals für Deine hilfe
gruß
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige