Definieren der Netzwerk-Identifikation

Bild

Betrifft: Definieren der Netzwerk-Identifikation von: Dailey
Geschrieben am: 04.02.2005 10:48:03

Hallöle,
ich habe das Problem, dass ich eine Arbeitsmappe, die ich für die Nutzung für mehrere Nutzer gleichzeitig freigegeben habe, zu einer bestimmten Zeit abspeichern möchte. Leider startet sich dieses Makro nun bei allen Nutzern gleichzeitig, was nun zu Fehlermeldungen führt, da gleichzeitig von mehreren Rechnern die gleiche Datei abgespeichert werden soll. Eine Idee von mir wäre, unter VBA die Netzwerk-Identifikation oder den Computernamen abzufragen (die Anmeldung unter Windows NT läuft bei zwei Rechnern unter dem gleichen Namen - daran kann ich auch nichts ändern). Wie kann ich also unter Visual Basic diese Informationen herauslesen. Leider sind meine Kenntnisse für den Umgang im Netzwerk nicht sehr ausgeprägt. Danke schon mal für jedwede Tipps.....

Bild


Betrifft: AW: Definieren der Netzwerk-Identifikation von: UweD
Geschrieben am: 04.02.2005 11:02:23

Hallo

sieh dir mal


Sub dd()
    un = Environ("UserName")
    cn = Environ("ComputerName")
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Definieren der Netzwerk-Identifikation von: bernd
Geschrieben am: 04.02.2005 11:09:48

hallo dailey

bin im netzwerk auch nicht so fit, aber lass dies mal laufen:

vieleicht ist was für dich dabei:

Public

Sub t()
Dim i As Integer
On Error Resume Next
For i = 1 To 40
      Debug.Print Environ(i)
Next
End Sub


bernd


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellenbereich kopieren"