drpodowns und Spaltenbreite

Bild

Betrifft: drpodowns und Spaltenbreite von: Annette
Geschrieben am: 07.02.2005 05:02:21

Hallo

Ich habe eine Exceltabelle mit mehreren Dropdownfeldern, deren Auswahl aus einer separaten Liste stammt. Diese Einträge sind sehr unterschiedlich lang, teilweise nur wenige Buchstaben und teilweise mehrere Wörter. Ungünstig finde ich, daß durch die vorgegebene Spaltenbreite bei der Auswahl eines kurzen Eintrages viel Platz verschwendet wird, deshalb meine Frage:
Ist es möglich, die Spalte so einzustellen, daß ihre Breite automatisch der Länge des ausgewählten Eintrages angepasst wird, ähnlich wie es in Word-Formularen funktioniert?

Vielen Dank schon mal

Annette

Bild


Betrifft: AW: drpodowns und Spaltenbreite von: Xelleron (Dennis)
Geschrieben am: 07.02.2005 06:06:04

Hallo,

welche Dropdown verwendest Du denn? ComboBox oder Kombinationsfeld? Bei ComboBox kannst Du unter Eigenschaften den Pkt "Autosize" auf True setzen. Wenn nichts ausgewählt wird, ist es auf minimalste Größe gestellt, um so mehr "Inhalt" um so größer! Problem dabei: Wenn in der nebenstehen Zelle etwas steht und Du wählst nen längeren Inhalt aus, dann verdeckt die ComboBox diese Zelle.

Gruß Dennis


Bild


Betrifft: AW: drpodowns und Spaltenbreite von: Annette
Geschrieben am: 07.02.2005 09:50:18

Hallo Dennis

Gute Frage... Ich habe bei den entsprechenden Zellen einfach über Daten-Gültigkeit-Liste die Einträge einer separat angelegten Liste als Inhalt definiert, einzugeben eben als dropdown. Ist weder noch, oder?

Das Problem dabei ist, daß in der Zelle rechts davon immer auch ein Eintrag ist, deshalb mußte ich die Spalte mit den Dropdowns so breit machen. Wenn ich dann nur einen kurzen Eintrag auswähle, ist zur rechten Spalte viel Platz frei, das sieht nict schön aus und ist auch einfach unpraktisch. Mache ich die Spalte schmaler, wird der Eintrag im Dropdownfeld durch die rechte Zelle verdeckt.
Kann man da etwas machen?

Gruß Annette


Bild


Betrifft: Nicht möglich bei Zelldropdown! oT von: Udo
Geschrieben am: 07.02.2005 11:53:39

oT


Bild


Betrifft: AW: Nicht möglich bei Zelldropdown! oT von: Annette
Geschrieben am: 07.02.2005 13:34:37

Hallo

Sehr bedauerlich - aber Danke für die Antwort

Gruß Annette


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "drpodowns und Spaltenbreite"