Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Welche Zahl liegt am Besten

Welche Zahl liegt am Besten
07.02.2005 11:28:48
Frank
Hallo
habe hier ein kleines Problem. Möchte gerne eine liste erstellen die mir sagt welche zahl einer bestimmten Zahl am nächsten kommt.
schaut euch bitte mal die Tabelle an.
https://www.herber.de/bbs/user/17566.xls

Bereich K9 und L9 sollten hier automatisch eingetragen werden.
Level: Excel gut ist wohl etwas übertrieben bei mir. :-)
Schon mal vielen Dank
Gruß
Frank

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Welche Zahl liegt am Besten
07.02.2005 11:40:01
th.heinrich
hallo Frank,

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17568.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

beschreibung in .xls
gruss thomas
AW: Welche Zahl liegt am Besten
07.02.2005 11:59:44
Frank
Danke Dir
habe doch gewusst das man bei euch immer gut aufgehoben ist.
Gruß Frank
AW: Welche Zahl liegt am Besten
07.02.2005 12:07:10
Frank
Hallo thomas
habe die Datei nochmal hochgeladen. Doch noch ein Problem wenn mehrere die gleiche Zahl haben. kann mann das so machen das mir Excel sagt wieviele diese ZAhl getippt haben? oder könnte man sogar gleich alle mit der besten Zahl ausgeben lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/17572.xls

Schon mal Danke
Gruß Frank
Anzeige
AW: Welche Zahl liegt am Besten
07.02.2005 12:30:39
Luc
Hallo Frank nochmal,
das ist im Prinzip kein Problem. Du musst bloß vorher jedes xi mit allen anderen ab der Folgeposition in X (s. mein 1.Beitrag) vgl und die jeweiligen Positionen in X merken. In D müssten dann natürlich auch die gl.Positionen der di rauskommen. Diesen Feldern (Spalte oder Zeile) sind dann ja sicher auch die Tipper zugeordnet, so dass du dir die mit dem gl.Index i greifen kannst. Für die Bestzahl z (nicht verwechseln mit bestZahl y bestimmteZahl/VglZahl) gilt natürlich das Gleiche: suchen in X (z=xi) und i merken.
Viel Spaß, Luc
AW: Welche Zahl liegt am Besten
07.02.2005 12:34:38
Frank
Ich denke hier werde ich meinen Spaß haben. Schau ma mal. Bis jetzt hört sich das alles irgendwie fremd für mich an. Aber ich habe ja noch den Nachmittag Zeit.
Danke Frank
Anzeige
Hilfe zur Selbsthilfe=größter Effekt - owT
07.02.2005 12:38:21
Luc
Danke klappt SUPER
07.02.2005 14:04:26
Frank
So jetzt nochmal Danke.
Hier ist man wirklich richtig.
Vielen Dank
AW: Welche Zahl liegt am Besten
07.02.2005 11:40:35
AndreasG
Hallo Frank,
wie wär´s, wenn du dir den Betrag der Differenz zu dem Sollgewicht je Tip ausrechnest und dann das Minimum davon ermittelst.
Grüße
Andreas
AW: Welche Zahl liegt am Besten
07.02.2005 11:47:36
Luc
Hallo Frank,
ohne Blick auf dein Blatt rein logisch:
y=best Zahl, X=Menge Vglzahlen, xi=einzelne Vglzahl, z=xi mit min Abstd zu y,
D=Differenzenmenge, di=Einzeldifferenz
z=min(D=abs(X-y)) für di=abs(xi-y), D={d1,d2,...,dn}, X={x1,x2,...,xn}
Zur Not kannst du die di auch in Hilfszellen speichern (als Absolutwerte, denn nach deiner Formulierung ist es egal, ob sie größer oder kleiner als y sind). Dann daraus Minimum ermitteln, mit VERGLEICH() Feldindex i ermitteln und mit INDEX(i,X) xi bestimmen (schau noch mal in die Fkt, ob diese Reihenfolge richtig ist, sonst ändern!)
Gruß Luc
Anzeige
Danke
07.02.2005 12:00:39
Frank
Danke euch Problem ist behoben. Bis zum nächsten mal

Danke
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige