Bubbles der zweite Versuch

Bild

Betrifft: Bubbles der zweite Versuch von: Chris
Geschrieben am: 07.02.2005 15:21:51

Hallo,
dies ist der zweite Versuch. Ich hatte das problem schon mal letzte woche gepostet! Leider konnte mir jedoch keiner helfen!
Das Problem, welches ich habe, ist ein erweitertes Bubble-Diagramm zu erstellen.
Neben den Daten der y- und x-Achse sowie der Bubblegröße soll A) der Name der jeweiligen Reihe neben der Bubble sowie B)die Bubbles in 3 definierten Farbkategorien (z.B. 1=rot 2= grün 3=blau)dargestellt werden. Somit sind gibt es die Eingabespalten: Name, y- bzw. x-Wert, Bubblegröße und Farbkategorie.

Kann mir dabei jemand weiter helfen. Wäre echt nett!

Grüsse aus FFM,

Chris

Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: Markus
Geschrieben am: 07.02.2005 15:27:49

Hallo Chris,

kannst du eine Beispieldatei hochladen?

Gruß
Markus


Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: Chris
Geschrieben am: 07.02.2005 15:49:42

Hi Markus,
die datei findest du unter:
https://www.herber.de/bbs/user/17588.xls
Lg Chris


Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: Eleni
Geschrieben am: 07.02.2005 15:38:14

Hi Chris,

Wenn du willst, dass die Bubble-Größe im Diagramm neben der Bubble angezeigt wird, musst du unter Diagrammoptionen / Datenbeschriftungen / Blasengröße anzeigen anklicken. Das mit den Kategorien verstehe ich nicht ganz.


Ciao, Eleni


Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: Chris
Geschrieben am: 07.02.2005 15:52:46

hi Eleni,
nein nicht die bubblegröße soll angezeigt werden sondern der name der datenreihe. Zudem sollen die Bubbles je nach Kathegorie automatisch eine gleiche farbe bekommen.
Leider ist das Problem nicht so leicht zu erledigen!
Bsp. Datei unterhttps://www.herber.de/bbs/user/17588.xls

Grüsse

Chris


Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: th.heinrich
Geschrieben am: 07.02.2005 16:04:51

hi Chris,

Blasengrösse und Name funzzt erst ab 2003. ich habe es geloest, indem ich 2 diagramme erstelle.

mit Farbkategorie meinst Du wahrscheinlich eine Farbzuordnung in abhaengigkeit vom Wert?

dazu schau mal hier, ob das allerdings bei Blasen funzzt habe ich nicht getestet.

gruss thomas


Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: Chris
Geschrieben am: 07.02.2005 16:18:57

Hi Thomas,
richtig verstanden. Die Farbe der Blasen soll von der Kathgorie z.b.w. von der Spalte abhängig sein. Z.B. Alle mit Büro (Handel) rote (grüne) Blasenfarbe.
Was meinst Du mit:
>>dazu schau mal hier, ob das allerdings bei Blasen funzzt habe ich nicht getestet.<<

Grüsse

Chris


Bild


Betrifft: habe link vergessen:-( farbe scheint erledigt? ot. von: th.heinrich
Geschrieben am: 07.02.2005 16:37:24




Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: XYZ
Geschrieben am: 07.02.2005 16:06:47

Hallo,

die Sache mit den Farben kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber wo willst du in diesem Dia noch Datenbeschriftungen unterbringen. Das wird doch total unübersichtlich!

XYZ


Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: Chris
Geschrieben am: 07.02.2005 16:13:49

Hi,
neben den Blasen soll z.b. Nr.1 bzw. nur 1 usw. stehen.
Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: RR
Geschrieben am: 07.02.2005 16:25:23

Hallo,

damit bekommst du erstmal die Farbe hin. Wenn das mit den Namen erst ab 2003 geht, musst du evtl. mal updaten. Mit VBA ist da aus meiner Sicht nicht viel zu machen. Aber auch von mir die Frage: Wozu? Die Blasen liegen so dicht beienander, dass man einige kaum erkennen kann und weitere Elemente nur noch mehr zur Verwirrung beitragen würden.


Sub Dia()
Worksheets("t2").Cells(1, 1).Select
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.ChartArea.Select
    
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
    For i = 1 To 19
    If Worksheets("t2").Cells(i + 5, 6) = "Handel" Then
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.ColorIndex = 4
    End If
    If Worksheets("t2").Cells(i + 5, 6) = "Büro" Then
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.ColorIndex = 5
    End If
    If Worksheets("t2").Cells(i + 5, 6) = "Logistik" Then
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.ColorIndex = 3
    End If
    Next i
End Sub



Gruß
RR


Bild


Betrifft: AW: Bubbles der zweite Versuch von: Chris
Geschrieben am: 07.02.2005 16:32:02

Super! Danke! Mr. RR.

Das mit der Verwirrung ist mir schon klar, jedoch wird die Grafik auf DIN A3 gedruckt werden.
Danke

Gruss Chris


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bubbles der zweite Versuch"