Ausgewählten Bereich drucken?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Ausgewählten Bereich drucken? von: Roman
Geschrieben am: 08.02.2005 09:13:47

Hallo,

kann ich ein button programmieren, der mir nur den Bereich ausdruckt, wo gerade was drinne stehet.
D.h. ich habe z.B. eine TAbelle, die sich aber von der menge immer ändert. mal sind es 2 Seiten, mal 1 Seite, mal 5 Seiten usw. Es wäre eine Idee, daß Excel irgendiwie überprüft, wieviele zellen besetzt sind und dann diese ausdruckt. Ist sowas möglich?
Die zu überprüfende Zelle wäre dann C.


Gruß
Roman

Bild


Betrifft: AW: Ausgewählten Bereich drucken? von: Eleni
Geschrieben am: 08.02.2005 09:51:48

Hi Roman,

Steht in Spalte C immer etwas drin, oder gibt es auch leere Zellen? Und wieviele Spalten hast du? Wenn man das weiß, kann man was basteln.


Ciao, Eleni


Bild


Betrifft: AW: Ausgewählten Bereich drucken? von: Roman
Geschrieben am: 08.02.2005 10:20:02

Hallo Eleni,

in der Spalte C steht immer was drinne, es gibt keine leeren zeilen zwischen durch. Nur es endet irgendwann. Ab und zu sind es 23 Zeilen oder auch mehr. Ist immer unterschiedlich. Insgesammt sollten folgende Spalten gedruckt werden. A-I.
Wobei die Orientierung sich an C halten soll. WEnne eine leere Zelle in C auftaucht, soll er da abbrechen und den Bereich ausdrucken.

Gruß
Roman


Bild


Betrifft: AW: Ausgewählten Bereich drucken? von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.02.2005 10:03:30

Hallo Roman!

Vieleicht so!

Dim lastRow As Long
lastRow = Range("C65536").End(xlUp).Row
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:E" & lastRow

Wobei du dei erste und letzte Spalte natürlich anpassen musst!

Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild


Betrifft: AW: Ausgewählten Bereich drucken? von: Roman
Geschrieben am: 08.02.2005 10:22:46

Hallo Josef,

ich habe den Quellcode einem Button zugewiesen und die Spalten angepaßt. A-I
er hat auch alles angenommen. Wenn ich auf Button gehe und es ausführt(läuft was im Hintergurnd), aber irgendwie druckt er nicht.

Gruß
Roman


Bild


Betrifft: AW: Ausgewählten Bereich drucken? von: Roman
Geschrieben am: 08.02.2005 10:24:30

So sieht es aus:

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim lastRow As Long
lastRow = Range("C65536").End(xlUp).ROW
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:I" & lastRow
End Sub


Irgendwie druckt er aber nicht


Bild


Betrifft: AW: Ausgewählten Bereich drucken? von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.02.2005 10:32:23

Hallo Roman!

Da steht auch nichts drinn das er Drucken soll!

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim lastRow As Long
lastRow = Range("C65536").End(xlUp).ROW
With ActiveSheet
.PageSetup.PrintArea = "A1:I" & lastRow
.PrintOut
.PageSetup.PrintArea = ""
End With
End Sub



Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild


Betrifft: AW: Ausgewählten Bereich drucken? von: Roman
Geschrieben am: 08.02.2005 10:39:51

Sorry habe vergessen hinzuschreiben.

Aber trotz allem herzlichen Dank.

Funktioniert jetzt einwandfrei.

Genau was ich gesucht habe.

Super Forum.
werde weiter empfehlen.

Gruß
Roman


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ausgewählten Bereich drucken?"