Verweis zwischen mehreren Dateien.

Bild

Betrifft: Verweis zwischen mehreren Dateien. von: Jürgen
Geschrieben am: 09.02.2005 15:02:14

Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe 2 Excel Dateien.
In der einen Mappe stehen bestimmte Zahlen die zu einem Monat gehören.

Mappe1:
Februar : beliebige Zahl
Februar : beliebige Zahl
Februar : beliebige Zahl
Februar : beliebige Zahl
März: beliebige Zahl
usw.


In der anderen Mappe muss ich nun auf die Zahlen zugreifen. Dazu verwende ich folgende Formel:

Mappe2:

=WENN(ZEILEN([test.xls]Tabelle1!$1:1)>ZÄHLENWENN([test.xls]Tabelle1!A:A;"Februar");"";INDEX([test.xls]Tabelle1!B:B;KKLEINSTE(WENN(([test.xls]Tabelle1!A$1:A$1000="Februar");ZEILE([test.xls]Tabelle1!$1:$1000));ZEILE([test.xls]Tabelle1!A1))))


Sind beide Dateien geöffnet funktioniert das ganze ohne Probleme, sobald ich jedoch nur die zweite Mappe öffne, versucht er die Daten zu aktualisieren.
Anstatt den Zahlen erscheint dann jedoch nur die Fehlermeldung #Wert.

Über einen kleinen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar...

Bild


Betrifft: AW: Verweis zwischen mehreren Dateien. von: Udo
Geschrieben am: 09.02.2005 15:06:57

Glaube ZÄHLENWENN() funktioniert nur bei geöffneten Dateien.

Udo


Bild


Betrifft: AW: Verweis zwischen mehreren Dateien. von: Hägar
Geschrieben am: 09.02.2005 15:07:33

Du mußt das Laufwerk, bzw das Verzeichnis in der Formel mit angeben sonst weiß Excel nicht woher es die daten bekommen soll
:-) Hägar


Bild


Betrifft: AW: Verweis zwischen mehreren Dateien. von: Jürgen
Geschrieben am: 09.02.2005 15:10:38

Ich habe es auch mal mit dem gesamten Verzeichnis versucht, der Fehler war der selbe...

Ich werde es mal ohne Zählenwenn versuchen.


Bild


Betrifft: AW: Verweis zwischen mehreren Dateien. von: Jürgen
Geschrieben am: 10.02.2005 08:18:29

Ohne Zählenwenn hat es dann funktioniert. Danke.

Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem dazu bekommen, das mir vorher unbekannt war.
Ich habe mehrere Monate:
Januar: 1000
Januar: 2000
Januar: 3000
Februar: 500
Februar: 400
März: 100
usw.

Das Problem ist nur, es ist unbekannt wie oft die Monate vorkommen, das ändert sich also laufend.
Die Liste muss also immer dynamisch erstellt werden, da sich die Anzahl ändert und alles muss untereinander in einer Spalte stehen.
Leider fällt mir nicht wirklich eine Lösung ein, habt ihr vielleicht ein paar Tipps?


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verweis zwischen mehreren Dateien."